Beantwortet: Google Analytics auf Hauptseite / Datenerfassung im Forum?

Salat

Active Member
Hallo PP-Team,
ich habe zwei kurze Fragen. Warum nutzt ihr auf der Hauptseite Google Analytics? Offensichtlich setzt ihr ja auch Piwik ein (welches ja um einiges datenschutzfreundlicher ist). Ich zitiere mal aus euren Nutzungsbedingungen:
"...setzen wir das Analyse-Werkzeug Piwik ein. Auch hierbei verzichten wir auf ein Logging von IP Adressen.".

Das finde ich ok. Keine Rede ist hier von Google Analytics. Was mich hierbei stark verwundert ist der Umstand, dass Analytics auch im Mitgliederbereich geladen wird. Ohne jetzt den Aluhut aufsetzen zu wollen, erhält Google beim Aufruf des Mitgliederbereichs die unmissverständliche Information, dass ich Mitglied bei PP bin. Ob das jetzt ein Problem darstellt muss jeder für sich entscheiden (ich finde es nicht optimal). Tatsächlich fallen aber meiner Meinung nach Daten an, die nicht an Google gehen müssten. Ich sehe es noch ein, dass die Startseite mit Analytics erfasst wird, nicht hingegen der Mitgliederbereich.

Eine zweite Frage.
Erfasst ihr IP-Adressen im Forum?

Danke und frohe Ostern.
 
Solution
Ja wir nutzen natürlich auch Google. Wir nutzen das für AdWords, was aber auch nur testweise erstmal läuft. Alles natürlich im Rahmen der Datenschutzbestimmung.
@Ghost: Ne, Google Analytics wird schon geladen. Ist auch im Quelltext der Seite nachvollziehbar.

"
(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){ (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga');

"
 
Ja wir nutzen natürlich auch Google. Wir nutzen das für AdWords, was aber auch nur testweise erstmal läuft. Alles natürlich im Rahmen der Datenschutzbestimmung.
 
Solution
PP Frank;n6753 said:
Ja wir nutzen natürlich auch Google. Wir nutzen das für AdWords, was aber auch nur testweise erstmal läuft. Alles natürlich im Rahmen der Datenschutzbestimmung.

Sprich gekürzte IP-Adressen? Aber warum im Members-Bereich? Und wie sieht es mit IP-Logging im Forum aus?
 
Sprich gekürzte IP-Adressen? Aber warum im Members-Bereich?

Es müssen für so etwas gar keine IP Adressen gespeichert werden. Es geht lediglich darum von welchen Seiten aus PP angewählt wird und auch bei Google welche Suchworte zu uns führen.Wegen dem Mitgliedsbereich: Das ist momentan in die Seite an sich gearbeitet und da gehört der Mitgliedsbreich als Teil der Seite dazu. Also man hat es nicht extra in den Mitgliedsbereich eingebaut, sondern einfach auf die Seite.

Und wie sieht es mit IP-Logging im Forum aus?

Deaktiviert.
 
Merkwürdig, ich finde im Quelltext nichts von Google, nur von Piwik
Ich verwende auch Ghostery und da wird auch nur Piwik gefunden.

Code:
      var _paq = _paq || [];   _paq.push(['trackPageView']);   _paq.push(['enableLinkTracking']);   (function() {     var u=(("https:" == document.location.protocol) ? "https" : "http") + "://www.perfect-privacy.com/piwik//";     _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']);     _paq.push(['setSiteId', 1]);     var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.type='text/javascript';     g.defer=true; g.async=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s);   })();   [IMG]https://www.perfect-privacy.com/piwik/piwik.php?idsite=1[/IMG]
 
Back
Top