Beantwortet: Gleiche IP = Unschuldig verdächtigt?

ChrisVPNFan

Freshly Joined Member
Hypothetische Frage:



User 1 nutzt PP permanent auf Smartphone und Computer. Er macht nichts groß illegales. Hauptsächlich geht es um Anonymität und das Gefühl der Sicherheit.


User 2 nutzt auch PP, allerdings für Dinge wie Bombendrohungen, Warenbetrug, Drogenhandel und was einem noch alles so einfällt.


Die Kriminalpolizei sieht die IP von PP.

Sie kann mit der IP nicht viel anfangen da PP nichts speichert.

Dann kommt die Kriminalpolizei auf die Idee, mal bei Webseiten anzufragen wo man sich in der Regel mit echten Namen anmeldet.


Kripo fragt an bei Paypal:


„Wir haben hier IP xyz, hat sich jemand mit dieser ip bei Ihnen angemeldet“


Paypal antwortet:


„Ja, User 1, Adresse xyz“



Nun wird der unschuldige User 1 verdächtigt und von der Kripo aufgesucht.



Sehe ich das richtig dass man zu Unrecht beschuldigt werden kann weil man sich mit wirklich kriminellen die IP teilt?



Ich habe auch vor meinen Datenverkehr über VPN laufen zu lassen, deswegen die Frage. Ich habe die Frage auch in anderen VPN Foren gesehen, leider bekam man darauf keine Antwort.
 
Solution
Es sind jederzeit hunderte/tausende Verbindungen auf JEDER IP. Die meisten Nutzer nutzen eben VPN auch dazu wozu es da ist: Privatsphäre. Das verursacht dann nicht so viel Traffic. 100 MBit Auslastung kann einer sein der dicke Downloads fährt, das können aber auch mehrere hundert Nutzer sein die ganz normal das Internet nutzen.

Im Endeffekt ist das so oder so unrealistisch, da man nicht einfach mal so Webservices auf blanken Zufall hin anschreibt ob da einer eine IP genutzt hat. Zweitens: Auch die können nicht einfach willkürlich Zeugs machen, denn das Verfolgen Unschuldiger ist eine Straftat die einem Polizisten den Job kosten kann. Sprich es muss wenigstens ein Anfangsverdacht da sein und der wäre bei sowas überhaupt nicht gegeben...
Ich glaube auch das bei grossen illegalen Vereinigungen die Geheimdienste kontaktiert werden.
Ich denke auch, dass mittlerweile sehr viel möglich ist.

Aber auch Geheimdienste schreiten nur ein bzw. liefern nur Daten, wenn es extreme Brisanz hat. Von daher können wir hier beruhigt sein. Außerdem liefern die Dienste, so habe ich es verstanden, nur "heimlich" Daten an die betreffenden höheren Stellen, also es ist nirgendwo für den Normalbürger einsehbar, was die Geheimdienste liefern, denn das wollen sie auch nicht. Sie arbeiten im Verborgenen.

Wir alle können denke ich auf die hohe Qualität von PP setzen und notfalls (wenn wir ganz sicher gehen wollen... es unbeding wollen) Kaskaden nutzen und sind hier wesentlcih besser geschützt als bei einigen Billig-VPNs oder VPN Anbietern aus der USA. Und die Vergangenheit zeigt ja auch, PP hält Wort, PP schützt.
 
Das hat nichts damit zu tun wie sich die Behörden organisieren, sondern was sie tun. Auch der BND kocht mit Wasser, der hat nur andere Aufgaben.

Und die Snowden Leaks sind noch mal was anderes. Es geht da um die NSA. Die spielt nochmal in einer anderen Liga. Nichts was in Deutschland an Behörden existiert, hat auch nur annähernd was mit der NSA zu tun. Im Übrigen darf Deutschland die Daten schön rübe rücken, anders rum ist da aber gar nicht viel los. Schon alleine weil unsere Behörden nicht sonderlich zuverlässig ist. Die können doch kaum ihre V Leute verdeckt halten, denkst du da gibt denen die NSA kritische Daten, Tools oder sonstiges? Die sind doch nicht blöd. Wenn da nicht grad ein dicker Anschlag geplant ist, passiert da gar nichts.
Das was BND und BKA machen, hat exakt Null mit NSA und Snowden zu tun. Das hier ist ein 3. Weltland. Die Polizei hat doch nicht mal ne Gehaltsstruktur um richtige IT Profis zu bezahlen. Niemand der wirklich was auf dem kasten hat, speisst sich mit dem bischen öffentlichem Dienst-Gehalt ab.

UND: Wir haben auch immer gesagt: Wenn du ein Problem mit der NSA hast, dann hast du ganz andere Probleme. Scheiss auf das bissl Internet.
VPN ist ein Werkzeug und nicht der heilige Gral. VPN kann deine Welt privater und sicherer machen, voraus gesetzt du vermasselst es nicht.

Fakt ist eins: Wenn du es ordenntlich und richtig machst, musst du dir bei vielen Sachen keinen Kopf machen. Bist du Bin Ladens Fusspfleger, können wir dir auch nicht helfen.

Also vergiss deine Verschwörungstheorien und was der sogenannte BND doch nicht alles kann....
 
Last edited:
@PP Frank

Das haben se vor Edward Snowden auch alles behauptet und das umögliche wurde möglich

Wenn Medienindustrie den Geldbeutel aufmacht, denke ich ist auch viel möglich.

Du hast deine Meinung ich hab meine, aber im Grunde können wir eh nur mutmaßen und ich habe ja auch gesagt, dass man als normalo wahscheinlich nicht viel zu befürchten hat.


grüsse moejoe
 
Back
Top