geschwindigkeit

velikandh

Member
Hallo leute habe 100 leitung kabel bw, wenn ich mich verbinde mit pp vpn erreiche ich hächstens 30 mbit/s an geschwindigkeit , habe fritzbox kable 6340 leute bitte um hilfe danke
 
Hast Du mal ohne die VPN-Verbindung einen Speedtest gemacht? Ich weiß aus Erfahrung, dass bei den Kabelverbindungen zu Zeiten in denen viele Leute im Internet unterwegs sind, die Geschwindigkeit gerne mal in den Keller geht.
 
Ich war da auch via Teamviewer mal auf dem Rechner. Also ich kann leider nichts feststellen was da IKEV2 hindert oder blockiert. 30 MBit sind ja auch ganz ordentlich und ohne Fehlermeldung oder ähnliches kann ich da nicht viel machen. Kann auch sein das was am Router ist, oder beim ISP das Routing oder was weiss ich. Das habe ich aber dem Mitglied selber schon gesagt. Es wird hier also auch niemand helfen können. Das ist leider ein problem wo man entweder selber eine Idee hat und alles mit dem nötigen Fachwissen vor Ort checkt, oder man leider damit leben muss..... Das klingt zwar blöd, aber Netzwerktechnik ist nun mal leider so.
 
Ich hab genau das selbe Problem. Hab ne 50mbit Leitung und ohne VPN vollen Speed und mit VPN auf allen Servern max. 20mbit. Hab mal meinen Notebook mit ins Büro genommen, weil wir dort 1Gbit Glasfaseranschluss haben. Aber auch dort nur max 20mbit.
 
Welches Protokoll? Das klingt mir nach OpenVPN und du hast den TCP Haken gesetzt im Manager.... Ich habe das schon oft gesehen beim Teamviewer Support und ich weis nicht warum den so viele setzen.... 20 MBit würde auf jeden Fall dazu passen
 
Prinzipiell ist es mir ja Wurscht, da ich eh nicht mehr bei meinem "anti leech tracker" des Vertrauens aktiv bin und nur noch ohne openVPN über OCH downloade. Uplload hab ich keinen mehr. TCP ist aktiviert. Zum Testen hab ich mal alle Server durchprobiert und nur bei Hüneberg hab ich mehr oder weiger vollen Speed. Edit: Zuhause gibt es keinen Unterschied zwischen verwendeter TCP Konfig-Datei oder ohne. Gibt es auf den Servern so ne Art Drosselung bzw zB pro User nur max 20mbit Bandbreite? Mit und ohne:
3745109053.png
fetch
 
Hallo leute habe 100 leitung kabel bw, wenn ich mich verbinde mit pp vpn erreiche ich hächstens 30 mbit/s an geschwindigkeit , habe fritzbox kable 6340 leute bitte um hilfe danke
KANN MIR JEMAND HELFEN
 
???...??? Du hast bereits Antworten bekommen, dieselbe Frage nochmal zu stellen macht wenig Sinn. Allgemein gesprochen versteh ich nicht wieso Leute annehmen über VPN ihre Leitung ebenso auszureizen wie ohne VPN. Es gibt dabei ne ganze Menge an Tasks, die unter VPN mehr anfallen, allein die beiderseitige Ver/Entschlüsselung, das hashing zur Datenintegrität usw verbraten ne ganze Menge auf beiden Seiten.
 
Hallo jackcarver ich war dafor bei hide.me und da hatte ich bis 70mbit/s an geschweindigkeit , ich versthe nicht warum bei pp nur hächstens 30mbit/s an geschwindigkeit, hat es was mit meine fritzbox zu tun
 
Hide nutzt du OpenVPN und die haben soweit mir bekannt kürzere Schlüssel, wodurch das ganze schneller bei OpenVPN wird.

DENNOCH: DAS HABE ICH DIR ALLES SCHON MAL ERKLÄRT

@Prism.

UDP sollte grundsätzlich schneller sein als TCP. TCP haben wir nur als Fallback, falls UDP bei jemandem nicht geht. Ausserdem erlaubt es einem TCP die OpenVPN Verbindung über einen Proxy zu schicken. Aber TCP hat so eine 20 MBit Grenze. Warum ich dort noch nie mehr als 20 MBit gesehen habe, weis ich nicht, aber das ist normal. Bei UDP kann aber durchaus mehr gehen als die 20 MBit. Alles ab 20 MBit ist aber auch vollkommen OK.
 
Es ist so wie Frank angemerkt hat, hier n Auszug aus dem Hide Forum:


Code:
 Data Channel Encrypt: Cipher 'AES-128-CBC' initialized with 128 bit key  
 Data Channel Encrypt: Using 160 bit message hash 'SHA1' for HMAC authentication

Quelle: https://community.hide.me/threads/openvpn-ploetzlich-keine-verbindungen-mehr.1517/

PP nutzt zb AES-256-CBC und HMAC SHA512, was wesentlich sicherer ist als die Hide Variante. Also muss man sich schonmal im klaren sein, was man eigentlich will, bestmögliche Sicherheit, oder Speed.
Gehts um Speed, ist gar keine Verschlüsselung im Übrigen am Schnellsten ;-)
 
Ja frank hat auch 100 leitung , wenn er sich mit pp vpn verbindet erreicht er bis 90 mbit/s an geschwindigkeit , ich kann nicht versthen das bei einem fullspead geht und bei anderen 20 bis 30 mbit/s geht meine frage ist ligt das an meine fritzbox oder an was anderes
 
Das ist dann IKEV2 was du bei hide.me nicht genutzt hast wie ich vermute.... Ich habe keine Ahnung warum das bei dir so ist.... Ich habe ja auch gesagt du sollst mal den Account bei deinem Bekannten probieren. Sein rechner an deinem Router hats ja nicht gebracht.

BITTE: Lies was wir schreiben und nimm es bitte auch ernst, denn das wird sonst wirklich anstrengend. Ist wirklich nich böse gemeint
 
Ich kann dich nicht versthen ,ich nimm das ernst ich frage die ganze zeit ob mir einer sagen kann ob das an meine fritzbox liegt wenn ja das ich mir anderen router kaufe,
 
Frank hat dir doch bereits gesagt, dass du deinen PP Account bei nem Bekannten testen sollst. Am besten einen, der keine Fritzbox oder zumindest n anderes Modell hat als du und das ganze mit deinem Rechner, damit du da vergleichbare Werte kriegst. Sollte das dann deutlich schneller sein als bei dir, kann es an der Fritz liegen.
 
Leider habe ich niemanden der eine 100 leitung hat sonst häte ich es schon gemacht, habe aber mit freund pc bei mir gemessen komme auch nicht über 30
 
@veli

und genau das ist dann das Problem. Das schliesst deinen rechner schon aus. Also wird das Problem bei deinem ISP oder deinem Router liegen. Du kannst es mit einem anderen Router probieren, ansonsten kannst du da wenig tun. Es geht ja um Privatssphäre und da sollte es schon verscchlüsselt sein. Die Proxys sind das leider nicht, die sollten aber Fullspeed liefern. Die schliesse ich aber durch die mangelnde Verschlüsselung aus. Du bist hier ja nich wegen sonstwas, sondern wegen Sicherheit :)
 
Back
Top