Beantwortet: FRITZ-NAS im Win10-Netzwerk

Verydeutsch

New Member
Habe an meiner Fritzbox 7490 ein NAS auf das ich über mein Win 10-Netzwerk mit PP-VPN nicht zugreifen kann.
Was kann ich tun?
 
Ich betreibe auch ein NAS im heimischen Netzwerk, ich habe keine Problem unter Windows 10 darauf zuzugreifen, wenn die VPN-Verbindung aktiv ist.
 
Das klingt ja gut. Wie machst Du das?
Ich habe nichts gemacht.

Das NAS hängt einfach am Router.
Ob mit aktiver VPN-Verbindung oder ohne, es spielt keine Rolle, habe immer Zugriff darauf.
Das NAS wird unter "Netzwerk" angezeigt, ich klicke drauf. Fertig.

Ist mir ein Rätsel, warum es bei dir nicht geht, wenn VPN aktiv ist.
Binde dein NAS doch einfach als Netzlaufwerk ein. (rechte Maustaste, Netzlaufwerk verbinden)
Das geht auch, wenn das NAS nicht unter Netzwerk sichtbar ist. Einfach die IP des NAS eingeben.

Bildschirmfoto vom 2016-11-17 15:24:16.png
 
Last edited by a moderator:
Mein NAS hängt auch am Router.
Hast Du DNS-Leak-Schutz an?

Über Netzlaufwerk verbinden tut sich nichts. Er macht einen endlosen Verbindungsversuch bei \\fritz.box\Routername

Bekomme nicht raus, welche IP-Adresse der Router hat.
 
Jetzt habe ich die IP-Adresse unter Eigenschaften vom Netzwerkgerät heraus bekommen.
Aber "Netzwerkfehler", "der Netzwerkspfad wurde von keinem Netzwerkdienstanbeiter angenommen."

Was kann ich noch tun?
 
Dann musst du nur den Eintrag in der hosts Datei machen (als Administrator). Wenn also das NAS sonst über "fritx.box" angesprochen wurde sieht der Eintrag etwa so aus

192.168.1.1 fritz.box

Welche Ip Adresse die richtige ist kann man über die Kommandozeile (cmd) herausfinden, einfach mal die Route zu www.google.de ausgeben lassen: tracert www.google.de
Die IP Adresse die da unter 1 steht ist der erste Hop der Route, das sollte Fritzbox sein in dem beschriebenen Aufbau. Das VPN muss dafür natürlich aus sein.
 
Zuerst war ich etwas verwirrt als Du geschrieben hast, dass ein NAS an der FB hängt.
Da dachte ich gleich an eine NAS wie z.B. QNAP oder Synology.
Erst als ich gelesen habe, dass Du den Share \\fritz.box\Share verwendest, wurde mir klar dass Du die NAS-Funktionalität der FB nutzt.
Deshalb immer bitte so viele Details wie möglich reinschreiben. Wir kenne ja Deine Umgebung nicht.

Die IP der FB ist auch die IP Deines Default GW auf Deinem Rechner. Einfach PP deaktivieren und dann mit "ipconfig" das Gateway auslesen und diese IP verwenden um entweder auf die FB zuzugreifen oder auf den Share.
Als Workaround kannst Du dann diese IP in die hosts auf Deinem Rechner eintragen: C:\Windows\system32\drivers\etc\hosts als Admin.

Gerade heute kam die Meldung auf heise.de die Dich vielleicht interessieren könnte:
https://www.heise.de/newsticker/mel...ringt-manche-Netze-durcheinander-3491185.html
 
Danke. Ich komme über das lokale Netzwerk mit aktivem PP-VPN nicht in das NAS an der Fritzbox. Der Dateimanager sagt, es sei nicht verbunden.
Über das Internet, also den Browser komme ich hinein. Ich hatte die IP-Adresse der Fritzbox in die host-Datei eingetragen.
Finde in der Fritzbox keine eigene IP-Adresse für das NAS.
Liegt es vielleicht am VPN-Manager, über den ich das PP-VPN eingerichtet habe ?
 
Back
Top