Das NAS hängt einfach am Router.
Ob mit aktiver VPN-Verbindung oder ohne, es spielt keine Rolle, habe immer Zugriff darauf.
Das NAS wird unter "Netzwerk" angezeigt, ich klicke drauf. Fertig.
Ist mir ein Rätsel, warum es bei dir nicht geht, wenn VPN aktiv ist.
Binde dein NAS doch einfach als Netzlaufwerk ein. (rechte Maustaste, Netzlaufwerk verbinden)
Das geht auch, wenn das NAS nicht unter Netzwerk sichtbar ist. Einfach die IP des NAS eingeben.
Jetzt habe ich die IP-Adresse unter Eigenschaften vom Netzwerkgerät heraus bekommen.
Aber "Netzwerkfehler", "der Netzwerkspfad wurde von keinem Netzwerkdienstanbeiter angenommen."
Dann musst du nur den Eintrag in der hosts Datei machen (als Administrator). Wenn also das NAS sonst über "fritx.box" angesprochen wurde sieht der Eintrag etwa so aus
192.168.1.1 fritz.box
Welche Ip Adresse die richtige ist kann man über die Kommandozeile (cmd) herausfinden, einfach mal die Route zu www.google.de ausgeben lassen: tracert www.google.de
Die IP Adresse die da unter 1 steht ist der erste Hop der Route, das sollte Fritzbox sein in dem beschriebenen Aufbau. Das VPN muss dafür natürlich aus sein.
Komme jetzt mit VPN über den Browser in die Fritzbox hinein.
Habe dafür in die Host-Datei die ip-Adresse der Fritzbox eingetragen. Die Adresse hatte ich über tracert www.google.de heraus gefunden.
Also erst mal Danke!
Den Zugang auf das NAS kann ich über das Win-Netzwerk noch nicht wieder einrichten.
Zuerst war ich etwas verwirrt als Du geschrieben hast, dass ein NAS an der FB hängt.
Da dachte ich gleich an eine NAS wie z.B. QNAP oder Synology.
Erst als ich gelesen habe, dass Du den Share \\fritz.box\Share verwendest, wurde mir klar dass Du die NAS-Funktionalität der FB nutzt.
Deshalb immer bitte so viele Details wie möglich reinschreiben. Wir kenne ja Deine Umgebung nicht.
Die IP der FB ist auch die IP Deines Default GW auf Deinem Rechner. Einfach PP deaktivieren und dann mit "ipconfig" das Gateway auslesen und diese IP verwenden um entweder auf die FB zuzugreifen oder auf den Share.
Als Workaround kannst Du dann diese IP in die hosts auf Deinem Rechner eintragen: C:\Windows\system32\drivers\etc\hosts als Admin.
Danke. Ich komme über das lokale Netzwerk mit aktivem PP-VPN nicht in das NAS an der Fritzbox. Der Dateimanager sagt, es sei nicht verbunden.
Über das Internet, also den Browser komme ich hinein. Ich hatte die IP-Adresse der Fritzbox in die host-Datei eingetragen.
Finde in der Fritzbox keine eigene IP-Adresse für das NAS.
Liegt es vielleicht am VPN-Manager, über den ich das PP-VPN eingerichtet habe ?
This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.