Beantwortet: Frage zu WLAN Hotspot mit Login Portal

ti172

New Member
Hallo,

wie sicher ist es, sich über einen WLAN Hotspot der Benutzername + Passwort verlangt, zu verbinden?

Wenn ich das richtig sehe, muss ich "Firewall + DNS Leak Schutz dauerhaft aktivieren" + "Zugriff auf den lokalen Router blockieren" ausschalten. Ansonsten kann ich nicht auf das Login Portal zugreifen.

Damit besteht aber ein Sicherheitsrisiko, falls sich Perfect Privacy z.B. versehentlich beendet oder?

Was wäre wenn ich ein Handy dazwischen schalte? Also Handy verbindet sich mit Router und gibt Internetverbindung frei. Auf dem PC nutze ich dann diese WLAN Freigabe vom Handy und umgehe so den Login vom Router. Macht das Sinn oder was würdet ihr empfehlen?
 
Solution
Normalerweise musst du nur den zugriff auf den lokalen Router aktivieren (evtl. auch noch den DNS Schutz, wenn eine URL aufgerufen wird).
Nach dem Login kannst du das ganze dann aber wieder aktivieren.
Wenn du ganz sicher gehen möchtest, dass in der Zwischenzeit kein Traffic durchkommt, kannst du einfach eine Firewallregel erstellen, die sämtlichen Traffic blockiert.
Du musst dann natürlich die lokale IP Range (192.168.0.1 - 192.168.255.255 oder 10.0.0.1 - 10.255.255.255) und die PP Server manuell wieder frei geben .

Ein Problem sollte es nur geben, wenn der Anmeldeserver nicht lokal, sondern im Netz ist. Dann musst du natürlich auch noch die IP vom Anmeldeserver freigeben.

Damit besteht aber ein Sicherheitsrisiko, falls sich...
Wo sind deine Sicherheitsbedenken? Sagen wir mal so, es ist in einigen Netzen unumgänglich, den DNS- und Firewallschutz zu deaktivieren, um eine Anmeldung durchzuführen, damit man zum Surfen freigeschaltet wird.
Wenn es personalisierte Zugangsdaten sind (z.B. vom Arbeitgeber, im Hotel oder bezahlter Zugang), macht es sowieso keinen Unterschied, mit welchem Gerät und somit MAC-Adresse du dich anmeldest. Solange du danach die VPN-Verbindung aufbaust, sieht der jeweilige Provider danach nicht mehr, welche Inhalte du ansurfst, lädst o. Ä.
 
Normalerweise musst du nur den zugriff auf den lokalen Router aktivieren (evtl. auch noch den DNS Schutz, wenn eine URL aufgerufen wird).
Nach dem Login kannst du das ganze dann aber wieder aktivieren.
Wenn du ganz sicher gehen möchtest, dass in der Zwischenzeit kein Traffic durchkommt, kannst du einfach eine Firewallregel erstellen, die sämtlichen Traffic blockiert.
Du musst dann natürlich die lokale IP Range (192.168.0.1 - 192.168.255.255 oder 10.0.0.1 - 10.255.255.255) und die PP Server manuell wieder frei geben .

Ein Problem sollte es nur geben, wenn der Anmeldeserver nicht lokal, sondern im Netz ist. Dann musst du natürlich auch noch die IP vom Anmeldeserver freigeben.

Damit besteht aber ein Sicherheitsrisiko, falls sich Perfect Privacy z.B. versehentlich beendet oder?
Ein Sicherheitsrisiko sollte es mit dieser Lösung nicht geben.

Die möglichkeit mit dem Handy wäre natürlich machbar. Das Problem dabei ist dann natürlich, dass du keinen VPN am Handy benutzen kannst (außer mit Rootrechten).
 
Solution
Back
Top