Beantwortet: Frage DNS Leak-Schutz

User79

New Member
Hallo @ all,

sollte man andere VPN Server wählen - als momentan Server für den DNS-Leak Schutz verwendet werden oder spielt dies keine Rolle?
Also wen z.B. DNS Leak Schutz DNS1 New York und DNS2 rotterdam - dann diese beiden Server nicht für den VPN nutzen?

Weshalb werden für den DNSLeak Schutz 2 Server genutzt?

Vielen Dank im Voraus.
Euer User79
 
Solution
Hi,

das steht übrigens auch fast alles in dem blauen "?" neben der Option. ;)

Die Option die zu nutzenden DNS Server manuell einzustellen hat mit dem DNS-Leak Schutz nur indirekt zu tun. Es geht darum welche Namensserver für die Auflösung von DNS Namen zu IP Adressen verwendet werden. An sich kann man das auf automatisch eingestellt lassen und bekommt dann zwei nahegelegene Namensserver zugewiesen. Wenn man die DNS Server manuell einstellt, darf dies tatsächlich nicht der verwendete VPN Server sein, da das zu Leaks führen kann. Daher würde diese Einstellung vom VPN Manager sicherheitshalber auch ignoriert werden.
Hi,

das steht übrigens auch fast alles in dem blauen "?" neben der Option. ;)

Die Option die zu nutzenden DNS Server manuell einzustellen hat mit dem DNS-Leak Schutz nur indirekt zu tun. Es geht darum welche Namensserver für die Auflösung von DNS Namen zu IP Adressen verwendet werden. An sich kann man das auf automatisch eingestellt lassen und bekommt dann zwei nahegelegene Namensserver zugewiesen. Wenn man die DNS Server manuell einstellt, darf dies tatsächlich nicht der verwendete VPN Server sein, da das zu Leaks führen kann. Daher würde diese Einstellung vom VPN Manager sicherheitshalber auch ignoriert werden.
 
Solution
Hallo Daniel,

danke für deine Antwort.

Da ich den DNS Leak Schutz nicht manuell eingestellt habe - hatte ich bisher auch den Hinweis "?" bisher noch nicht gelesen.

Wenn somit automatisch zwei schnelle Server ausgewählt werden - ist es also ratsam nach dem Aufbau zum ersten VPN Server zu schauen, welche DNS Server ausgewählt wurden und dann u.U. (wenn beide identisch wären) noch einmal die Verbindung zu trennen und einen anderen VPN-Server auszuwählen?

Euer User79
 
Hallo,

ich nutze Kaskading - mit bis zu maximal 3 Knoten.
Gleich beim ersten VPN-Server kann ich mir doch unter Details die DNS Server anschauen - wenn ich dann den 2. und 3. VPN Server festlege - werden doch die DNS Sever nicht noch einmal geändert, so dass es zu Überschneidungen kommen kann?!
 
Hallo,

habe jetzt z.B. als 1. VPN-Server Basel gewählt - als 2. VPN-Server Montreal und als 3. VPN Server NewYork.
Schaue ich in den Details - sehe ich als DNS Leak-Schutz - die Server NewYork und Rotterdam.
Somit ist ein VPN und ein DNS-Server identisch.
Also kann es doch zu Überschneidungen kommen?!
 
Also gibt es pro länderspezifischen Server mehrere IP-Adressen?
Wie kann man die DNS-Leak-Schutz-Server IP "auslesen"?
Ich dachte, dass jeder Server genau eine IP-Adresse besitzt, über die er angesteuert wird?!
 
Ja. jeder Server hat mindestens 5. Einfach weil wir in Zukunft mehr Sachen brauchen und somit Ports mehrfach abdecken müssen. Zum Beispiel wenn man VPN UDP 53 machen will. Der Port ist belegt mit DNS. Also nimmt man eine IP die auf Port 53 DNS macht und die anderen 4 VPN. Oder Port 443 der durch unsere Webpräsenz auf allen Servern belegt ist.....
 
Back
Top