Firewall Test

NordWest

Active Member
Kann mir bitte jemand sagen wo ich mein Firewall prüfen kann ?
ich möchte wissen ob mein Firewall sicher funktioniert .
 
Ich denke er meint das im Manager...

Du schaltest im Manager das die Firewall mit Programstart aktiviert wird. Dann sollte oben das F zu sehen sein im Manager.... Du lässt also den Manager an, machst aber KEINE VPN Verbindung auf. Danach öfnest du ein Windows CMD Terminal, als Admin(also rechtsklick und als Admin öffnen, das ist wichtig, sonst ist man nicht wirklich Admin). Dann setzt du einen Ping auf zum Beispiel 8.8.8.8. "ping 8.8.8.8" und dann siehst du ob der durch geht.

Wenn der Ping nicht durchgeht, dann ist alles OK. Wenn er durchgeht, dann gehst du ins Netzwerkcenter von Windows und prüfst ob die Windowsfirewall aktiviert ist. Und dort setzt du diese zurück auf "Standard". Danach Manager neustarten und erneut testen..

WICHTIG: Den Ping auf eine IP setzen und nicht auf eine Domain, also ping 8.8.8.8 zb und nicht ping google.de. Ohne VPN-Tunnel, aber mit aktivierter DNS-Leakprotection, kann der Ping nämlich den Namen nicht in eine IP umwandeln und man testet nicht seine Firewall
 
Ich denke mal er meint nur die Firewalloption im Manager und das kann man definitiv nicht per Browser testen
 
Back
Top