Experten Forum

star01

Freshly Joined Member
Hallo,

Kennt ihr nen wirklich brauchbares Forum wo sich Leute tummeln die wirklich Ahnung von der Materie haben. Also wie verschlüssel ich Sachen richtig wie lösch ich wirklich unwiderruflich dinge wie stell ich bei Windows gewisse Konfigurationen ein oder die bei auch schwierigeren Problemen eine Ahnung haben. Einfach ein Forum wo sich sagen wir mal bessere Experten als beim CHIP Forum oder GIGA tummeln.

Und um kein neuen Thread aufzumachen, was taugen die Schredder wie von Bitdefender CCleaner etc. sind die wirklich so gut das auch unsere ''Freunde'' danach nichts mehr wiederherstellen können oder gibt es da was besser?

Vielen Dank.
 
Du bewegst dich im Internet und machst dir offensichtlich Gedanken über Datenschutz- und Vermeidung.
Banaler Tipp, aber nutze das Internet und belies dich. ;)

Für viele Sachen findest du hier kompetente Antworten.
Verlasse dich aber nicht ausschließlich auf Leute aus dem Internet. Brain.exe ist auch im Jahr 2019 noch das wichtigste Basic.

Bitdefender und CCleaner sind jedoch Murks. Da hilft dir eine simple Suche in einer Suchmaschine deiner Wahl.
Vor allem über CCleaner wirst du schnell fündig weshalb das Tool nichts taugt und sogar ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Rein fürs verschlüsseln von Datenträgern empfehle ich VeraCrypt.
Auch hier gilt: Programme nur von den jeweils offiziellen Seiten runterladen, nicht von anderen (wie Chip,ComputerBild o.ä.)
 
kennste den nen gutes shredder programm und ne website/forum um gute tipps von fachleuten zu bekommen?
 
Ein "Shredder" nutzt dir in Zeiten von SSDs nichts mehr.
Mehrfaches überschreiben schadet der SSD und der Nutzen ist ähnlich dem Lotto (wenn auch mit etwas besseren Quoten).

Sicherheit gibt es nur durch Secure Erase.

Keine Ahnung was für Foren du nun genau suchst... gute Leute zum diskutieren findest du im Heise Forum. Computerbase gibt es auch einige fitte Leutchen, aber auch viele der Generation Chip.

Ansonsten können die Ersten Anlaufstellen beispielhaft diese sein
https://privacy-handbuch.de/
https://www.privacytools.io/

Brain.exe nicht vergessen!
 
Back
Top