Erfasst VPN wirklich ALLE Datenströme?

Hallo Profis,
vermutlich ist das ne typische Greenhornfrage - aber ich hoffe dennoch auf Hilfe derer, die sich mit der Materie auskennen.

Also:
Ich habe jetzt immer wieder im Netz gelesen, dass VPN nicht wirkliche Anonymität garantiert, weil man sich eigentlich nur darauf verlassen kann, dass nur das gute alte HTTP-Protokoll auf jeden Fall seinen Weg durch den Tunnel nimmt.
Andere Protokolle, die beim surfen eigentlich ständig genutzt werden, wie z. B. Flash, Java, Java Script, und erst recht andere Anwendungen als der Webbrowser (also z. B. Skype oder E-Mail-Clients wie Windows-Mail, Thunderbird, o. ä.) sich aber immer wieder mal am VPN-Tunnel vorbeimogeln, so dass dann auch diesen "Nebenkanälen" die tatsächliche IP-Adresse offenkundig wird.

Ist das wirklich so - also besteht diese Gefahr wirklich?
Und was kann man dagegen tun?

LG
Pfadfinder

PS:
Als Gegenmittel zur wirklich verlässlichen Anonymisierung werden immer wieder Proxy-Lösungen wie Thor oder JonDo empfohlen (was ich nicht wirklich verstehe - weil das müsste doch eigentlich noch unsicherer sein).
Und es wird empfohlen, den VPN-Tunnel nicht am PC, sondern direkt im Router beginnen zu lassen, damit wirklich ALLES da durch geht. Aber ich wüsste gar nicht, wie ich das machen sollte. Hab hier so n Telekom-Teil rumstehen (über das auch Entertain läuft) - wie soll ich dann da openVPN drauf installieren und konfigurieren???
 
Das was du da gelesen hast sind eher probleme bei normalen Proxys wie Socks5 oder Squid. Nicht bei VPN. VPN routet alles was an öffentliche IP's geht, da VPN die Systemroute verbiegt. Nur privaten Traffic ignoriert VPN, was auch sinnvoll ist, sonst wäre das mit deinem Netzwerkdrucker zum Beispiel ein Problem.

VPN auf einem Router halte ich für nicht wirklich eine so dolle Idee, denn es ist in der Handhabung einfach umständlich. So eine VPN Verbindung kann durchaus mal abbrechen und oft passiert das beim 24 Stunden Reconnect vom ISP. Oder man hat ein paar Seiten die man nicht über VPN besuchen möchte oder sollte(Zahlungsdienstleister zB). Bei mir kommt es abends öfter mal vor, das ich auf unterschiedlichsten Servern einen miesen Ping und Speed habe(ist aber kein Problem unserer Server, sondern irgendwo auf dem Weg dahin) und da will ich schnell den Server wechseln, was auf dem Endgerät aber viel einfacher und besser geht.

Und nein. Die Frage ist nicht so blöd, aber man sieht eben nicht immer alles hier.
 
Wichtig in dem Zusammenhang ist der Schutz vor einem IP-Leak.
Einen IP-Leak Schutz sollte man auf jeden Fall umsetzen.
 
Ach Leute. Schmeisst doch nicht dauernd mit Leak-Begriffen rum. Ist ja furchtbar und klingt nach Aluhut. Obwohl.... So wie ich Ghost kenne will der bloss den Support ärgern :D :D :D

Ne im Ernst: IP Leak ist wenn der Tunnel mal zusammenbricht und du ohne VPN ins Netz gehn solltest. Mit dem VPN Manager von uns schützt du dich davor in dem du die Firewall Option in den Einstellungen des Clienten benutzt. Wie diese funktioniert und was das genau ist, kannst du im Clienten sehen, wenn du auf die lustigen Fragezeichen neben der jeweiligen Option klickst :)
 
Back
Top