Beantwortet: Ein paar (Anfänger-)Fragen ... Win 10-Einstellungen? Moskau sicher? Und überhaupt! Danke.

derunbeugsame

Junior Member
Hallo zusammen,

nutze PP jetzt zwar schon ein paar Wochen, aber ich habs mir immer leicht gemacht und über Win 10 Home 64 Bit direkt das VPN angelegt.

Gibt es (welche?) besonderen Vorteile der PP-SW gegenüber Win 10?

Ist Moskau noch sicher? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich habe jetzt mehrfach gehört, dass es eben nicht (mehr) so sein soll.

Welche City nutzt ihr wann (bei welchen Surfverhalten auf welchen Seiten ...?!) so?

Kann man sagen, welche Verbindung am sichersten ist (welche?)?

So, das waren meine Fragen. ;-)

Wäre super, wenn ihr euch kurz Zeit für die Beantwortung nehmt.

Danke.

Schöne Grüße

DU
 
Etwas spät, aber vielleicht liest du ja noch mit:
- habe Windows 10 durch Ubuntu ersetzt (Windows ohnehin ist meiner Meinung nach schon nicht sehr sicher wegen der Herkunft USA und u. a. dem Patriot Act)
- seit Windows 10 soll es nun noch mehr nach Hause funken

Wer sagt mit also, dass Windows nicht auch auslesen kann (durch Windows Browser, oder auch Logging im Betriebssystem bei Nutzung anderer Browser) wohin ich mich verbinde, was ich für Seiten aufrufe, ob ich und überhaupt was ich herunter lade, usw.
Gab im Internet mal einen Bericht über einen englischen Geheimdienst (GCHQ). Dieser soll ebenfalls zu dem Schluss gekommen sein, dass Ubuntu zu der Zeit sicherer ist.

Zu Moskau:
warum sollte ein Land dir gefährlich werden oder deine Daten weitergeben (wenn es denn welche gäbe), wenn es mit dem Westen (EU, Deutschland, USA) aktuell mal wieder überhaupt nicht gut gestellt ist? Ich traue lieber Ländern, die nicht in der EU sind. Meine persönliche Meinung.
 
Gibt es (welche?) besonderen Vorteile der PP-SW gegenüber Win 10?

> Bei der PP Manager Software kannst Du den DNS Leakschutz, die Windows Firewall konfigurieren lassen und dann auch noch "Kaskaden" bilden.

Ist Moskau noch sicher? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich habe jetzt mehrfach gehört, dass es eben nicht (mehr) so sein soll.

> Moskau ist genauso sicher wie jeder andere PP Server. Es werden keine Daten geloggt, und nichts auf Festplatten geschrieben. Generell gibt es da keinen Unterschied ob Du nun Moskau oder Erfurt nimmst.

Welche City nutzt ihr wann (bei welchen Surfverhalten auf welchen Seiten ...?!) so?

> Moskau ist einer meiner Favoriten, aber auch Steinsel erreiche ich sehr gut. Ich schaue mehr darauf, dass ich eine gute Verbindung habe, weniger wo der Server steht.

Kann man sagen, welche Verbindung am sichersten ist (welche?)?

> Du verwendest L2TP/IPsec oder OpenVPN, beides ist von der Sicherheit wie es implmentiert ist bei PP ähnlich sicher. Also nicht zu knacken.
Was aber ein Bonus an Sicherheit bedeutet wäre, wenn Du auch eine VPN-Kaskade erstellst.
Also über mehr als einen VPN Server gehen würdest. (Geht nur mit PP Manager)

Der Vorteil von Multi-Hop "Kaskaden" ist:
Jeder Server oder Router kann immer zwei Dinge sehen bei den Daten: Die "Herkunfts IP Adresse" und die "Ziel IP-Adresse" Das bedeutet, dass wenn jemand einen VPN Server vollständig alle Ein-Ausgänge überwachen würde, dann würde er auch Deine IP und die Ziel IPs sehen. Ok,. es sind oft dutzende zur selben Zeit am selben Server darum nicht leicht das auseinanderzuhalten aber theoretisch.
Wenn Du aber zwei oder mehr Server verwendest, dann sieht jeder Server auch nur die Herkunft und Ziel IP, alsoaber niemals DEINE echte IP + die echte ZIEL IP.
Da der erste Server dann nur sieht: Deine IP + die Ziel IP = 2ter Server.
Und der zweite Server sieht nur Herkunft = 1st Server + die Ziel IP. Usw...

Also eine VPN Kaskade ist ein riesiger Gewinn für den Schutz vor gezielter Überwachung, da keiner der Server jemals die echte Nutzer IP + die echte Ziel IP sehen kann.

Multi-Hop VPN Schema:
VPN-kaskadierung-multi-hop-min.png


TIPP: Einige Erklärungen zu Multi-Hop VPN (Kaskaden) Inklusive Anleitungsvideo.

Wenn Du noch Fragen hast, einfach diese stellen :) Ich wünsche sonst noch ein wunderbares Wochenende.
 
Streich mal "L2TP/IPSec" und ersetze das durch IKEV2 ;)
Aber bei Windows nutzt er gerade doch eher noch die klassische PreShared Key Variante denke ich ? Und dort wird er es weiterhin unter L2TP finden, deshalb wollte ich da keine Verwirrung stiften ) Und nachträglich bearbeiten geht leider nimmer ))
 
Back
Top