Beantwortet: DNS wird nicht über VPN Geroutet (Linux)

vpnuserxyz

Junior Member
Hi,

ich nutze Ubuntu un den VPN Manager und habe eben durch einen Zufall bemerkt, dass DNS Anfragen gar nicht per VPN bzw von den PP Servern beantwortet werden. Komischerweise habe ich das Problem bei Kabel Anschlüssen nicht, das hier ist ein Telekom DSL Anschluss. Meine resolv.conf sieht wie folgt aus:

# Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
# DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
nameserver 31.204.150.138
nameserver 89.163.146.137
nameserver 127.0.1.1
search speedport.ip


Vermutlich wird beim DHCP request der speedport.ip mit in die resolv.conf geschrieben und obwohl er an letzter Stelle steht bevorzugt benutzt?
 
Solution
Du bekommst zufällig DNS-Server von uns zugewiesen.
Die UK-Server sind installiert wie alle anderen auch, also macht das auch keinen Unterschied für dich
Was mich auch verwirrt: An einem Kabelanschluss habe ich wenn ich mich zu den Amsterdam Servern verbinde 78.129.191.194 als DNS, der laut whois

Code:
inetnum:        78.129.191.192 - 78.129.191.223
netname:        OneProvider
descr:          OneProvider
country:        GB

ein Anbieter in Großbritanien ist. Wenn ich mich nach Paris verbinde wird ein DNS Server bei Leaseweb genutzt. In Rotterdamm ist es wieder ein Provider in GB (5.187.21.98 // ds10903.ssclients.co.uk) Warum werden so viel DNS Sachen in GB, dem Land der Onlineüberwachung schlechthin gemacht? Die DNS Server scheinen ja von PP betrieben zu werden. Auch wenn das jetzt etwas offtopic zu 1 ist hoffe ich auf eine Antwort.
 
Du bekommst zufällig DNS-Server von uns zugewiesen.
Die UK-Server sind installiert wie alle anderen auch, also macht das auch keinen Unterschied für dich
 
Solution
Back
Top