Ich hab das hier in Jacks geposteten Link gelesen:
"Die Hash-Funktion SHA-1 gilt seit 2005
als nicht mehr sicher, da sie anfällig für Kollisionsangriffe ist.
Praktikabel sind diese Angriffe seit spätestens 2009, wenn auch so teuer, dass momentan nur staatlich finanzierte Angriffe zu befürchten sind."
Ich weiss jetzt auch nicht, ob ein Staat dermassen Interesse daran haben könnte, euch zu attackieren. Wegen filesharender Kundschaft sicher nicht. Ich weiss nicht, ab wann man solchen Aufwand betreiben würde. Aber die Technik schreitet auch für die Gegner voran und irgendwann wird es vielleicht gar nicht mehr so schwer sein und kostet dann nur noch soviel, dass es sich schon weit eher als momentan lohnt diesen Angriff auszuführen.
Wie dem auch sei: Perfect-Privacy wird von seinen Usern als besonders qualitativ hochwertig geschätzt und da würde ich schon nachbessern, wenn es schon machbar ist. Gerade weil PP so einen guten Namen hat und so solls bleiben. Man kann es wie bereits gesagt wurde auf der Website früh genug ankündigen.
Ich denke mal, die Configs neu runterzuladen dürfte ausserdem für alle User zumutbar sein. Wem das bereits zuviel ist, braucht auch kein VPN.
Ich will es zum Schluss mal so sagen: Perfect-Privacy gilt als der Mercedes unter den Anonymisierungsdiensten und da werden keine Roststellen akzeptiert.