Beantwortet: DNS-Leakschutz

binscout

Junior Member
Wenn ich eine Verbindung mit dem VPN-Manager z. B. über Rotterdam aufbaue, wird im Fenster des DNS Leakschutzes eine Kombination, in diesem Fall aus Rotterdam & Steinsel, angezeigt. Im DNS Leaktest erscheint häufig aber nur Rotterdam, neben den üblichen Telekom-Auflistungen (mein Provider). Allerdings tauchen im diesbezüglichen Protokoll bei den Telekom-Verbindungen weder meine interne Server IP, noch meine interne VPN IP auf. Bin ich damit auf der sicheren Seite?
 
Solution
OK. Also deine Windows Firewall geht schon mal definitiv nicht.
Das solltest du unbedingt ändern.
Bei der DNS-Leakprotection sieht alles OK aus, dass du aber dennoch einen hast, sollte mit einer vernünftigen Windows_Firewall hinzubekommen sein.
Also die 3. Anbieterfirewall runter. Rechner neu starten. Dann ins Windows-Netzwerkcenter > Windows Firewall und diese auf Standard zurück setzen. Danach Manager starten und nochmal testen. Sollte dann gehen
Meist ein Problem mit IPv6
Zeigt dir der Manager unter Einstellungen > Firewall&DNS-Leak ganz unten einen Link an wie "nicht verwendete Netzwerkadapter" oder sowas?
 
Unter dem Eintrag 'DNS Leak-Schutz' des VPN-Managers sind beide am Verbindungsaufbau beteiligten DNS-Server richtig eingetragen (DNS 1 & DNS 2). Im Leak-Test allerdings ist der DNS 2 Server in den meisten Fällen verschwunden. Wird aber doch ganz selten ein Zweitserver angezeigt, so ist er nicht identisch mit DNS2. Im IP-Check sind beide Netzwerkadapter IPv4 & IPv6 richtig mit DNS1 verbunden.
 
IPv4 & IPv6 sind korrekt mit dem gewählten DNS1 Server, z. B. Strasbourg, verbunden (IP wurde ausgetauscht). Der DNS2 Server, hier Nottingham, taucht beim Leak-Test nicht mehr auf; stattdessen eine Reihe Telekom-Verbindungen mit dem Ziel Strasbourg.
 
Anbei der gewünschte Screenshot ( DNS1 Strasbourg; DNS2 Miami). Miami taucht im Leak-Test nicht mehr auf. Nur gelegentlich sind beide DNS-Server verbunden. Möglicherweise spielt es eine Rolle, dass ich die Norton-Firewall verwende.
 

Attachments

  • Protokoll.jpg
    Protokoll.jpg
    206.7 KB · Views: 15
3. Anbieterfirewalls sind seit Windows Vista so oder so eine miese IDee. Deaktivieren bringts da nicht, sondern den Murks muss man ganz runter werfen.
Schicke mir mal einen Screen der kompletten Seite im Manager wo man Firewalloption und DNS-Leak einstellen kann.
 
Anbei die diversen Einstellungen im VPN-Manager. Es ist schon seltsam, dass die DNS2-Server mal auftauchen und dann wieder nicht.
 

Attachments

  • Einstellung 1.png
    Einstellung 1.png
    19.4 KB · Views: 14
  • Einstellung 2.png
    Einstellung 2.png
    23 KB · Views: 12
  • Einstellung 3.png
    Einstellung 3.png
    20.2 KB · Views: 14
  • Einstellung 4.png
    Einstellung 4.png
    20.4 KB · Views: 13
OK. Also deine Windows Firewall geht schon mal definitiv nicht.
Das solltest du unbedingt ändern.
Bei der DNS-Leakprotection sieht alles OK aus, dass du aber dennoch einen hast, sollte mit einer vernünftigen Windows_Firewall hinzubekommen sein.
Also die 3. Anbieterfirewall runter. Rechner neu starten. Dann ins Windows-Netzwerkcenter > Windows Firewall und diese auf Standard zurück setzen. Danach Manager starten und nochmal testen. Sollte dann gehen
 
Solution
Back
Top