Custom-DNS

Kaymaro

Junior Member
Heyho,

Ich habe gerade NextDNS entdeckt und es wurde mir empfohlen, dies zu verwenden wegen Security/Privacy gründe. Meine Frage:

Kann man bei PP irgendwie Custom-DNS Verwenden ? Wenn ja, wie ? [Betriebssystem Windows 11]


Dankkööö <3
 
Solution
Systemweit kann ich dir ad hoc bei Windows nicht weiterhelfen, habe mich vor langer Zeit mal damit beschäftigt. Ist aber relativ aufwendig.
-> Aber da gibt es bestimmt jemanden im Forum der es weiß. :)

Gesplittet ist aber eigentlich ganz cool - so diversifizierst du deine DNS Anfragen.

NextDNS ist mir persönlich einfach nicht integer genug. Quad9 ist eine Stiftung, gefördert von verschiedenen großen US-Konzernen, allerdings sitzt die Stiftung in der Schweiz.

Schau dir auch mal die Server von der Digitalen Gesellschaft Schweiz an.

Bei NextDNS sind wenigstens auch gute Ad-Blocker etc dabei sowie für Tracker.
Die nutzen die nur bedingt etwas.
Härte lieber dein System (insbesondere den Firefox).

Anregungen dazu im...
Systemweit kann ich dir ad hoc bei Windows nicht weiterhelfen, habe mich vor langer Zeit mal damit beschäftigt. Ist aber relativ aufwendig.
-> Aber da gibt es bestimmt jemanden im Forum der es weiß. :)

Gesplittet ist aber eigentlich ganz cool - so diversifizierst du deine DNS Anfragen.

NextDNS ist mir persönlich einfach nicht integer genug. Quad9 ist eine Stiftung, gefördert von verschiedenen großen US-Konzernen, allerdings sitzt die Stiftung in der Schweiz.

Schau dir auch mal die Server von der Digitalen Gesellschaft Schweiz an.

Bei NextDNS sind wenigstens auch gute Ad-Blocker etc dabei sowie für Tracker.
Die nutzen die nur bedingt etwas.
Härte lieber dein System (insbesondere den Firefox).

Anregungen dazu im
 
Last edited:
Solution
Reicht es dir über den Browser?
-> Im FF gehst du auf Einstellungen, Netzwerkeinstellungen.

Vergiss aber nicht noch in der about:config Einstellungen vorzunehmen.
network.trr.mode = 3
Damit ist sichergestellt das ausschließlich dein eingestellter DNS verwendet wird. Ansonsten würde ein Fallback auf den System DNS stattfinden (der DNS von PP in deinem Fall).

- - -

Offtopic:
Wenn es ein anderer DNS sein muss, empfehle ich dir eher Quad9 oder die von der Digitalen Gesellschaft Schweiz.
 
@kafka Danke dir aufjedenfall schonmal für die Antwort. Ja, der Browser ist schonmal gut. Systemweit wäre allerdings besser.

Quad9 habe ich des öfteren gelesen, was macht diesen DNS-Anbieter besser als NextDNS ? Die haben ja mehr Einstellungsmöglichkeiten und mehr Sicherheitsfeatures oder nicht ?


Liebe Grüße
 
@kafka Danke dir aufjedenfall schonmal für die Antwort. Ja, der Browser ist schonmal gut. Systemweit wäre allerdings besser.

Quad9 habe ich des öfteren gelesen, was macht diesen DNS-Anbieter besser als NextDNS ? Die haben ja mehr Einstellungsmöglichkeiten und mehr Sicherheitsfeatures oder nicht ?


Liebe Grüße
Bei NextDNS sind wenigstens auch gute Ad-Blocker etc dabei sowie für Tracker.
 
 
Back
Top