Beantwortet: Checks

berserker

Junior Member
Hi, ich bin ganz neu hier. Habe heute einen Account eröffnen, das Programm unter Win7 installiert und alle Standardeinstellungen beibehalten. Wenn ich unter "Checks" den "DNS- Leaktest" durchführe steht dort endlos "Prüfe DNS-Server, bitte warten..." und wenn ich den "WEBRTC Leaktest" mache dann steht dort unter "Lokale IP-Adressen" und unter "Öffentliche IP-Adressen" gar nichts.
Ich bin verbunden mit Zurich, Switzerland 92.43.104.74
Das kommt mir seltsam vor. Mache ich etwas falsch?
 
Solution
Also von viel sicherer kann keine Rede sein. In OpenVPN sind einige Dinge besser, als in IPSec. Aber IPsec ist in dem Sinne so sicher, das sich der Anwender dort absolut keine Sorgen machen muss und das vollkommen bedenklos nutzen kann, schon gar nicht bei Zeug wie Torrent.

Ich kann zu Viscosity nichts sagen, ist auch überflüssig

Du machst zu viel Wind um nichts. Entweder nimm IPSec im Manager, oder OpenVPN und nutze die Firewall-Option. Wenn du dort deine IPv6 siehst, dann ist die Firewall-Option nicht korrekt, also setze die Windows Firewall zurück auf Standard und nutze nix was da drin rum fummelt.
Nein das ist so OK. Aus irgendeinem Grund ist IPv6 bei OpenVPN bei einigen Windows Versionen nicht korrekt. Das blockt dann die Firewall weg. Es ist erst ein Problem wenn da eine IPv6 die nicht von uns ist angezeigt wird...

Schalte mal auf IPSec um, dann siehst du das die IPv6 kommt
 
Nein das ist so OK. Aus irgendeinem Grund ist IPv6 bei OpenVPN bei einigen Windows Versionen nicht korrekt. Das blockt dann die Firewall weg. Es ist erst ein Problem wenn da eine IPv6 die nicht von uns ist angezeigt wird...

Schalte mal auf IPSec um, dann siehst du das die IPv6 kommt
Entschuldigug bitte , du hast ja schon wieder recht :)
Soll ich dann vielleich mein Firewall zurück setzen?
 
Du hast auch nach Neuinstallation schon wieder sowas installiert? Lass diese 3. Anbieterfirewalls weg. Das ist Murks.

Eine sauberer Windowsfirewall ist Vorraussetzung.
 
Du hast auch nach Neuinstallation schon wieder sowas installiert? Lass diese 3. Anbieterfirewalls weg. Das ist Murks.

Eine sauberer Windowsfirewall ist Vorraussetzung.
Ich habe F secure Internet Security und Windows Firewall Control deinstaliert und Windows firewall zurück gesetzt aber das hat mir leider nicht s gebracht .. hast vielleicht noch eine Idee bitte ?
 
Frank, kannst Du was empfehlen, was AV angeht ? Derzeit nutze ich den Windows Defender (nach dem Redstone Update gestern), weil diverse AV`s (avast z.B) mal wieder imense Probleme verursachen: Bluescreens im Loop, bis dahin, dass das BIOS/UEFI geschrottet wird.
 
Also wenn sowas auftritt, dann solltest du grundsätzlich als erstes dein Windows neu installieren. Und bitte Finger von sogenannten Registry Cleanern wie TuneUP oder CCleaner lassen.

Ansonsten: Die kostenlosen Virenscanner wie Avira sind eigentlich ganz OK. Dazu bissl Brain 2.0 und es sollte eigentlich alles OK sein
 
Danke,

hab ich gleich gemacht, Windows neu aufgesetzt, nachdem ich schier nicht mehr ins BIOS kam, da alles blockiert wurde und Avast sogar mein BIOS geschrottet hat (Intel bestätigt das auch, dass AV`s zugriff auf das BIOS haben) und nun hab ich derzeit den Defender drauf, weil ich derzeit nicht sicher bin, welches AV mit Redstone zurecht kommt und welches nicht.

Ich hab zwar den CCleaner drauf, aber benutze den Registry Cleaner nicht, sondern nur um die Festplatte zu säubern. Ich lasse die Finger von der Registry.
 
Ich lasse die Finger von der Registry.

Gut so. ;)

Bei CCleaner musst du aber aufpassen. Da gibt es so ein Live Dingens, das solltest du auch abschalten...

Intel bestätigt das auch, dass AV`s zugriff auf das BIOS haben

Es gibt zwar Schädlinge die sich dort festsetzen, aber ich stelle das mal DEUTLICHST in Frage ob ein Tool dort drin rum fummeln will. Ich halte das für ÄUSSERST Kritisch. Aber das ist auch der Grund warum ich vor diesen grossen Security Suiten abrate, auch wenn mich dafür ein paar Leute am liebsten Steinigen würden. Ich persönlich halte sowas für eine Krankheit und nichts anderes.
 
Ach so. Ja das Problem habe ich schon zwei oder drei mal gesehen.
Entweder du machst die Firewalloption bei OpenVPN dazu und das wird geblockt(also kein Problem mehr) oder du nutzt IPSec. Warum bei einigen die IPv6 Route bei OpenVPN gekickt wird, weis ich leider nicht. Auf all unseren Testsystemen läuft das. Würde mich aber auch mal interessieren was dafür verantwortlich ist
 
Ach so. Ja das Problem habe ich schon zwei oder drei mal gesehen.
Entweder du machst die Firewalloption bei OpenVPN dazu und das wird geblockt(also kein Problem mehr) oder du nutzt IPSec. Warum bei einigen die IPv6 Route bei OpenVPN gekickt wird, weis ich leider nicht. Auf all unseren Testsystemen läuft das. Würde mich aber auch mal interessieren was dafür verantwortlich ist

Firewall Funktion bei PP Manager war ja aktiviert , ich dachte das muss ja auch , soll ich woll ohne aktivierte Firewall Funktion noch mal probieren ?
Gleich habe ich eine letzte OpenVPN Version OpenVPN 2.3.11 heruntergeladen und mit PP Configs gestartet, und jetzt sehe ich bei check IP6 von PP .
 
Ohne Firewall wird dir wenn du keine IPv6 hast auch keine angezeigt. Hast du eine eigene wird dir diese angezeigt und diese leakt. Also unbedingt anlassen.

Ist aber interessant. Werde ich mal Lars sagen...
 
Ohne Firewall wird dir wenn du keine IPv6 hast auch keine angezeigt. Hast du eine eigene wird dir diese angezeigt und diese leakt. Also unbedingt anlassen.

Ist aber interessant. Werde ich mal Lars sagen...

Firewall funktion habe ich bei PP Manager ausgeschaltet und OHNE versucht aber das hat mir auch nicht geholfen , aber bei ganz einfache OpenVPN bekomme ich IP6 zu sehen, ich glaube PP Manager muss noch mal überarbeitet werden. Also so lang das Problem nicht gelöst wird muss ich OpenVPN nutzen. Bitte benachrichtegen uns wenn bald eine neue PP Manager Version raus kommt . Uber Viscosity mit PP config bekomme ich auch IP6 von PP zu sehen .
Vielen Dank im voraus.
 
Last edited:
Back
Top