Beantwortet: Canvas Fingerprinting ausschalten

Honk

Junior Member
Habe mich nun dem Thema Fingerprint im Browser gewidmet, um auch dieses, vielleicht unterschätzte, Thema in Angriff zu nehmen.

Zum Testen verwende ich www.browserleaks.com/canvas

In Palemoon ist der CanvasBlocker installiert (es gibt nur den)
und in Firefox(ESR) Canvas Blocker (Fingerprint protect), Canvas Defender, Canvas Fingerprint Defender und CanvasBlocker.

Meine Fragen:

Welches Add-On ist am besten geeignet? Alle vier gleichzeitig zu nutzen ist vielleicht nicht so klug.

Gibt es eine Möglichkeit ohne Add-Ons das Fingerprinting zu unterbinden? (meine Präferenz)

Erenys

New Member
Habe mich nun dem Thema Fingerprint im Browser gewidmet, um auch dieses, vielleicht unterschätzte, Thema in Angriff zu nehmen.

Zum Testen verwende ich www.browserleaks.com/canvas

In Palemoon ist der CanvasBlocker installiert (es gibt nur den)
und in Firefox(ESR) Canvas Blocker (Fingerprint protect), Canvas Defender, Canvas Fingerprint Defender und CanvasBlocker.

Meine Fragen:

Welches Add-On ist am besten geeignet? Alle vier gleichzeitig zu nutzen ist vielleicht nicht so klug.

Gibt es eine Möglichkeit ohne Add-Ons das Fingerprinting zu unterbinden? (meine Präferenz)
In my opinion, Canvas"Blocker"(*) is by far the best. Very well though features (not limited to canvas).

The CanvasBlocker's dev test site is also a reference.

(*) quotations around Blocker because the addon allows you to block or fake the canvas, in different ways

Honk

Junior Member
Alle Canvas-Addons deaktivert und wunderbar, das funktioniert bei Firefox:

Uniqueness× False (Tor Browser signature)

Firefox wird jetzt als TOR-Browser erkannt, wie hübsch :)

Was ist mit den anderen Fingerprinteinstellungen? So belassen?

Bildschirmfoto-zu-2020-11-28-11-13-52.png

Bei Palemoon gibts leider kein "privacy.resistFingerprinting".

Honk

Junior Member
Was jetzt noch fehlt ist eine individuelle Titelleiste des Browsers,

Bildschirmfoto-zu-2021-01-07-12-36-37.png

um mehrere Firefox und TOR-Browser unterscheiden zu können.

Hat jemand eine Idee, wie man "Mozilla Firefox" in z.B. "Firefox-A" ändern kann?