Automatische Sprachauswahl der Website?!?

n0pevpn

Member
Hallo :)

Ich benötige mal Hilfe..

Folgendes verhalten:
Ich bin mit PP unterwegs, mit zb Rotterdam. Ich versuche zb 3xw.teamviewer.de zu öffnen.
Ich lande aber auf ht*ps://3xw.teamviewer.com/en/ (englisch)
Das möchte ich nicht.
Also editiere ich versuchsweise in der Browser Adresszeile hinten das en zu de.
Seite kommt wieder auf englisch.
Wenn ich nun den PP Server wechsele, zB Erfurt, dann kommt die Seite auf de und ich lande auf
ht*ps://3xw.teamviewer.com/de/ (deutsch)

Einige andere Seiten präsentieren mir sogar niederländisch als Sprache, was ich gar nicht lesen kann :)
Wechsele ich auf eine deutsche IP, dann ist alles de, ganz wie es soll.
Das nervt mich unglaublich. Wie kann man das abstellen?

OS ist Mac OSX, latest.
Browser ist Firefox, latest ESR
Safari macht das genauso.
PP läuft über Tunnelblick

Also denke ich, die Seite(n), die sich so verhalten, lesen meine IP und stellen dann die Seite in der Sprache dar, aus der die IP kommt, wenn sie das kann. Ansonsten kommt englisch. *nerv*
Blöd für jemanden, der zb in NL Urlaub macht, und mit einer Real-IP in NL Teamviewer aufruft..


Das will ich nicht, und es nervt mich gerade total. Wie kann ich das verhindern?

viele Grüße und danke :)
 
Das funktioniert wenn überhaupt, dann ggf. nur mit einem Add-On für Firefox. Da gibt es diverse "Location Switcher". Inwiefern das in der Praxis funktioniert, können andere ggf. Aussagen zu treffen.

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, die Sprache über die Webseite zu ändern, wenn dies angeboten wird.
Sollte - wie bspw. Teamviewer - ein Einstellen der Webseitensprache auf DE nicht funktionieren..."ist das leider so".

Mit dem Erhöhen von Privatsphäre und Anonymität geht immer ein entsprechender Komfortverlust einher.
Je höher der Grad der Privatsphäre und der Anonymität, desto höher der Komfortverlust.

Es ist ja mit einem VPN unter anderem genau das gewollt: Über eine andere Lokation ins Netz gehen...mit (je nachdem) allen entsprechenden Konsequenzen je nach Lokationsort des VPN.

Anderes Beispiel, selbes Thema "Komfortverlust".
Gehe ich über einen VPN-Server im Auslands ins Netz, setze ich mir teilweise auch selber eine Geosperre.
D.h. ein Deutscher schließt sich ggf. von deutschem Content selber aus, da der Dienstanbieter den Empfang nur innerhalb Deutschland zuläßt.
Sky könnte so ein Beispiel sein oder auch ggf. gewisse Videos Youtube, Mediatheken und Co.

Die einzige Lösung wäre:
Für diese Dienste keinen VPN zu verwenden oder im eigenen Bereich zu prüfen, ob für diesen Service wirklich ein VPN gebraucht wird. Die Verschlüsselung kann es ja zumindest nicht sein, da Teamviewer (wie jedes andere Remote-Tool auch) über HTTPS/SSL läuft.

Ich muss nur bei solchen Fragen nur immer etwas "schmunzeln" (nicht böse gemeint), wenn man ein "Feature" - die ein VPN in Sachen Privatsphäre mit sich bringt - dann als "Manko" definiert.
 
Jetzt muss ICH aber mal schmunzeln, denn es ist sehr interessant, WIE bzw WAS mir geantwortet wird :)

- Addons hatte ich vor meinem Post probiert, jedoch ohne Erfolg.

- Einige Webseiten bieten ändern der Sprache eben nicht an, weshalb mich das eben ärgert.
Es kann doch gut sein, das ich mich in NL befinde, aber NL nicht spreche/verstehe, weshalb ich manuell zb DE auswählen möchte, aber nicht kann.
Nur was macht nun der in NL sitzende Deutsche, wenn er auf der TW Homepage nach Hilfe sucht, aber nur eine Sprache angeboten bekommt, die er nicht versteht :(
Das ist doch blöd, und nur deshalb fragte ich hier, ob es einen Weg gibt :)

Es ist mir außerdem klar, das es Komfortverlust gibt, nur verstehe ich nicht, WESHALB die Webseitenbetreiber eine manuelle Umstellung garnicht anbieten. Einfach aus Ignoranz?
Andere Sites können das doch auch :)

Und NEIN, natürlich brauche ich für den Teamviewer kein VPN. Das ist ja auch nicht Thema ;)

Nix für ungut :)

Peace!




Das funktioniert wenn überhaupt, dann ggf. nur mit einem Add-On für Firefox. Da gibt es diverse "Location Switcher". Inwiefern das in der Praxis funktioniert, können andere ggf. Aussagen zu treffen.

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, die Sprache über die Webseite zu ändern, wenn dies angeboten wird.
Sollte - wie bspw. Teamviewer - ein Einstellen der Webseitensprache auf DE nicht funktionieren..."ist das leider so".

Mit dem Erhöhen von Privatsphäre und Anonymität geht immer ein entsprechender Komfortverlust einher.
Je höher der Grad der Privatsphäre und der Anonymität, desto höher der Komfortverlust.

Es ist ja mit einem VPN unter anderem genau das gewollt: Über eine andere Lokation ins Netz gehen...mit (je nachdem) allen entsprechenden Konsequenzen je nach Lokationsort des VPN.

Anderes Beispiel, selbes Thema "Komfortverlust".
Gehe ich über einen VPN-Server im Auslands ins Netz, setze ich mir teilweise auch selber eine Geosperre.
D.h. ein Deutscher schließt sich ggf. von deutschem Content selber aus, da der Dienstanbieter den Empfang nur innerhalb Deutschland zuläßt.
Sky könnte so ein Beispiel sein oder auch ggf. gewisse Videos Youtube, Mediatheken und Co.

Die einzige Lösung wäre:
Für diese Dienste keinen VPN zu verwenden oder im eigenen Bereich zu prüfen, ob für diesen Service wirklich ein VPN gebraucht wird. Die Verschlüsselung kann es ja zumindest nicht sein, da Teamviewer (wie jedes andere Remote-Tool auch) über HTTPS/SSL läuft.

Ich muss nur bei solchen Fragen nur immer etwas "schmunzeln" (nicht böse gemeint), wenn man ein "Feature" - die ein VPN in Sachen Privatsphäre mit sich bringt - dann als "Manko" definiert.
 
Was soll es da für einen Weg geben??Das ist doch bei
vielen Seiten in allen Ländern so.Auch in Deutschland.
Wenn ich ne' Webseite habe,und die nur für,z.B. Deutschsprachige
User online stelle,da nützt anderssprachigen Usern gar
nix,auch kein Addon.Wo ist das denn Ignoranz....
Bin gerade über Schweiz>>USA unterwegs.Sprache Englisch.
Trotzdem wird mir z,B. Heise online auch in Deutsch
angezeigt.Ist doch vollkommen in Ordnung.
Bei Deiner Sache nützt der Quick Locale Switcher nichts.
 
Glaube es gibt mehrere Möglichkeiten warum eine Webseite in einer (anderen) Sprache angezeigt wird.

Ist die Webseite für mehrere Sprachen erstellt, so
-kann es dem User überlassen sein die Sprache selbst auszuwählen.
In diesem Fall kannst du nur die Sprachen auswählen für welche es auch übersetzte Seiten gibt (Browser-Addon nutzlos).
-kann aber auch serverseitig die Sprache "vorgegeben" werden ("Wenn User X mit IP aus Land Y, dann wähle Spache A...) woraufhin die Seite als z.B. .com/de, .com/en... geladen wird.
Hier kann dir wohl auch kein Browser-Addon helfen, nur eine andere Länder-IP.
Hat mich auch schon des öfteren in der Vergangenheit genervt!
Natürlich gibt es auch Seiten die wohl die Ländereinstellung vom Browser auslesen, um die Seite "korrekt" anzuzeigen.

Und wenn du ganz viel Pech hast, dann kommst du aus einem Land mit einer anderen IP überhaupt nicht auf diese Webseite, da sie serverseitig gesperrt/blockiert ist (z.B. DDos etc.).
 
Es wird wohl irgendwie möglich sein.
Der Tor Browser hat eine Anti-Fingerprinting Funktion, die Seiten IMMER mit Englisch als Sprache aufruft, sofern verfügbar.
Das klappt auch, man würde auch mit Niederlande-IP google.com bekommen.

Im besten Fall ist das einfach der Eintrag unter "languages" https://browserleaks.com/javascript.

language en-US
languages en-US,en

Das halt entsprechend in about:config auf de-DE und de-DE,de umstellen.
Aber vielleicht steckt auch viel mehr Aufwand dahinter


Bei der Browser Suchmaschine hab ich mir dagegen einfach selber eine XML Datei angepasst,
in der die Suchmaschine immer mit nach deutschen Treffern sucht.
 
Back
Top