Asus Wrt Merlin VPN nur im LAN

Haihappen

Freshly Joined Member
Hallo Leute,

Hab zwar PP schon seit mehreren Jahren aber nie Problem bis heute.

In der Vergangenheit lief alles immer top nur heute ist mir aufgefallen, dass meine Geräte im WLAN nicht hinterm VPN sind.

Ich habe eine Fritzbox und dahinter einen Asus RT 86u.
Den VPN habe ich nach Anleitung eingerichtet und ist über LAN auch immer vorhanden. Alle Geräte die sich aber per WLAN anmelden sind zwar im Netz aber bekommen die IP durchgeschliffen von der Fritzbox.

Wo hab ich den Fehler gemacht?
 
Das hat also mit dem Aufbau schon mal funktioniert? Woran es genau scheitert kann man ohne das Verbindungslog (ist im Syslog) auch nur raten, am besten mal (ggf. anonymisiert) hier posten. Schnell mal so geraten vermute ich, dass die in der Konfigurationsdatei enthaltenen Zertifikate/Schlüssel abgelaufen sind, das liesse sich mit einer Neueinrichtung beheben, die Konfigurationsdateien sind in der entsprechenden Anelitung verlinkt.
 
Das hat also mit dem Aufbau schon mal funktioniert? Woran es genau scheitert kann man ohne das Verbindungslog (ist im Syslog) auch nur raten, am besten mal (ggf. anonymisiert) hier posten. Schnell mal so geraten vermute ich, dass die in der Konfigurationsdatei enthaltenen Zertifikate/Schlüssel abgelaufen sind, das liesse sich mit einer Neueinrichtung beheben, die Konfigurationsdateien sind in der entsprechenden Anelitung verlinkt.
Hey danke für deine Hilfe.

Ich wmhab leider keine Ahnung wie ich eine Logfile erstelle, aber ich habe den Router zurückgesetzt und habe erneut nach Anleitung den VPN installiert, nur ist die Anleitung schon so überholt, dass es jetzt überhaupt nicht funktioniert. Zwischenzeitlich gab es auch einige Merlin Wrt Firmware Updates so das die Funktionen nicht mehr existieren bzw. neue geschaffen worden.

Hat jemand eine aktuellere als die von PP?

Besten Dank
 
Hatte das selbe Problem:

Hab eine Fritzbox 7590AX, dahinter den Asus Router AX88U.

Konnte mit der Anleitung auch nicht verbinden die im Anleitungsbereich zu finden ist.

Getestet mit:

leuft bis jetzt einwandfrei alles, villeicht funktioniert das auch bei dir mit deinem AX86U ;)
 
Back
Top