Asus wrt merlin kein ipv6 server von pp openvpn 2.6

  • Thread starter Deleted member 22645
  • Start date
D

Deleted member 22645

Hallo bin vezweifelt und etwas unsicher, leider sind die anleitung veraltet. vpn tunnel besteht
habe zwar keinen ipv6 leak, abera auch keinen ipv6 pp server. es steht beim test das ich keine ipv6 habe.
was mache ich falsch?
bei bild 3 habe ich Redirect Internet traffic: yes all gestellt weil sich mit dem aus der anleitung kein tunnel erstellen ließ.
 

Attachments

  • 1.png
    1.png
    73.9 KB · Views: 7
  • 2.png
    2.png
    59.4 KB · Views: 6
  • 3.png
    3.png
    79 KB · Views: 6
  • 4.png
    4.png
    65.8 KB · Views: 6
  • 5.png
    5.png
    98.2 KB · Views: 6
Wenn du IPv6 ausschaltest, was bei den ASUS sinnig ist weil keine IPv6-Unterstützung auf den OpenVPN Stack, dann muss die OpenVPN Konfig modifiziert werden.
Nutzt du ASUS-Merlin, kann man das direkt in der Weboberfläche hinzufügen (bei "Benutzerdefinierte Konfiguration" in der OpenVPN Konfiguration). Nutzt du das Originale ASUS-WRT, dann muss folgendes noch in die OpenVPN-Datei bevor du diese hochlädst:

pull-filter ignore "ifconfig-ipv6"
pull-filter ignore "route-ipv6"

Zwar Älter diese Antwort, aber passt noch immer. Außerdem ist die Lösung gleich dabei.
 
Ja. Wenn in der Fritte IPv6 schon deaktiviert ist - woher sollte dann dein Asus Informationen über IPv6 herbekommen können?

Außer Du speist den Asus-Router über "WAN" - "Internetverbindung" - "WAN-Verbindungstyp" "PPPoE" ein. Das können aber nur die wenigstens Nutzer, da es kaum ein Internet-Provider in Deutschland unterstützen wird.
 
ah ok stimmt schon
sollte ich die denn in der fritzbox aktivieren ooder ist das egal? ist das jetzt unsicher?
danke für deine hilfe
 
Nein, Unsicher wird es auf dem Asus-Router eher mit IPv6. Da ja wie schon oben beschrieben keine IPv6-Unterstützung auf den OpenVPN Stack zur Zeit geht. IPv6 kannst Du also deaktiviert lassen, falls Du es nicht unbedingt benötigst.
bei firewall: DoS-Schutz aktivieren? ist das sicherer?
Ja, kannst Du aktivieren.
 
ok gut zu wissen aber die ipv6 bei asus auf nativ lassen? weil sonst geht vpn nicht.
danke für deine hilfe hatte etwas angst vor einem ipv6 leak, aber die hast du mir genommen als du erklärtest das kein ipv6 zu stande kommt, weil ich die ipv6 in der fritzbox deaktiviert habe.
danke für deine schnelle hilfe
 
finde die register dns zeile nicht, kann es sein das es die nicht merh gibt?
 

Attachments

  • 8.png
    8.png
    115.5 KB · Views: 5
Merlin unterstützt kein ipv6, nur über ipv4 nativ.
Ausserdem ist ipv6 anfälliger für Angriffe, also warum ipv6 aktivieren ?
Hab an der Fritzbox ipv6 deaktiviert und ich bekomme:
"Sie scheinen keine IPv6 fähige Verbindung zu haben" mit dem IP-TEST.
Mit dem DNS-TEST gibts immer eine Verbingung mit XYZ:XYZ.

Andererseits:
"CHANGED: Re-enabled IPv6 DDNS support."
mit 386.8 (13-Aug-2022)

Kommt also darauf an welche version du auch momentan benutzt,
was ich eigentlich als erstes Fragen würde ;) :D
 
Back
Top