Account verlängern.

janl92l

Junior Member
Moin,
benutze seit knapp 3 Monaten pp und bin völlig zufrieden mit dem Service. Habe vor mir direkt längerfristig einen Zugang zu zulegen und wollte einfach mal wissen ob pp noch längerfristig on bleibt oder es Überlegungen gibt den Service in nächster Zeit nicht mehr anzubieten.

MfG
 
Das sind hier ja Fragen. Gerade mit der kommenden Vorratsdatenspeicherung sehen wir wirklich 0 Grund die Butze dicht zu machen :D
Also keine Panik, uns gibts seit 2008 und ein paar Tage wirds uns auch noch geben. Es gibt ja auch immer mehr Gründe einen anständigen VPN-Service zu nutzen :)
 
Frank, ich habe ein paar "intime" Fragen an dich.

1. Aus wie vielen Leuten besteht euer Team? Ich kenne nur dich und Lars.
2. Wer hat die Kontrolle über die Domains usw.? Wenn das nur eine Person ist und dieser etwas passiert, schauen alle doof aus der Wäsche... habt ihr alle die Zugangsdaten? Kennt ihr euch persönlich oder nur übers Netz?
3. Wieso hat PP kaum Probleme mit DDoS? Weil die Szene selber PP nutzt und sich selber nicht ins Bein schießen will?
4. Wieso gab es seit Jahren keine Hausdurchsuchung mehr bei euch? Wieso wird PP nicht vom BKA gepiesackt? Ihr müsstet denen doch ein riesen Dorn im Auge sein?
5. Besteht von eurer Seite aus wirtschaftliches Interesse an PP? Ich kann mir nur sehr sehr sehr schwer vorstellen, dass ihr euch gerade so bezahlt, dass Unkosten und Arbeitszeit gedeckt werden. Du Frank scheinst ja alles finanzielle zu machen, bist du der Chef der Interessengemeinschaft?

Bitte ehrlich beantworten, du kannst mir auch eine PN schreiben. Aber ich denke die Fragen müssen mal eindeutig geklärt werden, ich kann ja verstehen, dass ihr eure Namen nicht veröffentlichen wollt, aber mehr Transparenz würde PP nicht schaden! Bitte keine "Security through obscurity"!
 
1. Das fluktiert sehr stark. Fest dabei sind wir zu 4. Ab und zu helfen uns aber auch andere Leute, was aber mal gar keiner ist und mal auch 4.

2. Interne Angelegenheit. ;)

3. Wir haben durchaus öfter mal Probleme mit DDOS.

4. Wieso sollte uns das BKA piesaken? Die machen ihren Job und wir machen unseren. Die haben gar keinen Grund dazu, da alles im rechtlichen Rahmen ist. Die sind meist sogar ganz dankbar das die überhaupt ne Antwort bekommen und wir denen erklären warum wir nicht weiterhelfen und das ganz ohne das wir denen ne Rechnung schicken. Wir haben nichts gegen das BKA und das BKA hat nichts gegen uns. Wir haben schliesslich eine rechtlich einwandfreie Dienstliestung und machen keinen illegalen Shit und das wissen auch die Herren vom BKA.

5. Ja natürlich. Wenn ein Projekt grösser wird und wächst, dann kommt man irgendwo um ein wirtschaftliches Interesse nicht drum rum. Wir bauen eh gerade PP von der Interessengemeinschaft um auf eine Firmenstruktur, da das auf Dauer nicht als Interessensgemeinschaft funktioniert.....
 
Danke für die Antworten!

1. Kannst du das präzisieren, wäre doch ganz schön, wenn ihr vier euch alle mal kurz vorstellen würdet? Klarnamen müssen ja nicht sein.

2. Sehe ich anders, mir würde ja schon als Antwort reichen, ob mehr als eine Person Zugriff auf diese Daten hat. Weil wenn ich euch mehrere hundert Euro anvertraue und dann geht einer von euch flöten und tausende von Kunden gucken in die Röhre, weil die anderen drei vom Team keine Zugangsdaten besitzen, wäre das nicht so schön...

3. Ausweichend geantwortet hehe, aber gut, ich habe mir die Frage ja schon selbst beantwortet...

4. OK, ich hoffe mal das stimmt so. Eine Hausdurchsuchung hier und da würde euch nur kredibiler machen...

5. OK, wenn ihr eure GmbH geschaffen habt, dürfte die Transparenz ohnehin folgen und dann dürfte klar sein, wer nur Angestellter ist und wer der Kopf hinter der Sache ist. Oder wollt ihr die Sache über das Ausland regeln? Streng genommen würdet ihr ja irgendwann bei genug Kunden Providerstatus bekommen und euch dann der Vds nicht entziehen können?
 
1. Hast du doch hier im Forum schon gesehn ;)

2. Bundeswehrbegründung mit 4 Buchstaben "Is so"..... Die Datenverteilung ist eine interne Angelegenheit.....

3. Wieso? Wir haben durchaus öfter mal DDOS auf den Servern. Aber damit muss man leben.

4. Können wir aber auch gut drauf verzichten

5. Ich glaube du verwechselst da ein paar Sachen. ;)
 
Ach mensch Frank, muss man dir denn alles aus der Nase ziehen? Was ist denn bitte so schlimm daran zu sagen, ob nur eine Person Zugriff auf die Domain hat oder mehr als eine Person? Ich gehe dann mal stark davon aus, dass es nur eine Person ist, ansonsten müsste man da kein Geheimnis draus machen.

Auch geht es mir darum, dass sich jeder vom Team mal vorstellen könnte, nicht nur seinen Vornamen sondern was er beruflich macht und gemacht hat, wie er zur Netzpolitik steht usw...

Der DDoS auf euren Server dürfte aber zu 95% nicht gegen euch gerichtet sein, sondern gegen einen PP Nutzer.

5. Na dann klär mich auf! Oder antworte gar nicht mehr, da könnte ich mehr mit anfangen als mit so einer Antwort.

Mehr Transparenz in den richtigen Bereichen würde PP nicht schaden. Irgendeine Interessengemeinschaft mit wirtschaftlichem Interesse, keinem Impressum bis vor kurzem (illegal, bis zu 10.000€ Strafe in DE) und jetzt von irgend einer venturadata.com Firma betrieben mit Hauptsitz in den USA und irgendeiner "technischen Umsetzung" mit Sitz in Panama???

Echt vertrauenswürdig, Frank. Da ist mir keine Briefkastenfirma und kein Impressum doch lieber...
 
Ich würde hier keine Zeit mit Fragen verschwenden, wenn ich euch nicht vertrauen würde. Der beste Beweis für das Nicht-Loggen auf euren Servern und (fast) keine Kooperation mit den Behörden ist doch, dass die Internetcrimescene zu 90% PP nutzt und wenn Kriminelle mit euch sicher sind, sind es Normalbürger oder Journalisten erst recht.

Es hat wohl keinen Sinn nochmal danach zu fragen, was bei dem Ausfall eines eurer Teammitglieder, welches alleinig über die Zugangsdaten verfügt, passieren wird. Ich hoffe aber mal, dass ihr das auch bedacht habt und auf mindestens zwei Mitglieder ausgeweitet habt für einen Notfallplan. Denkbar wäre ja auch, dass aktuell nur eine Person die Zugangsdaten hat, aber ihr die Daten bei Privnote zB hinterlegt habt, sodass der Chef sieht und eine Mail bekommt, wenn das zweite Mitglied auf die Zugangsdaten bzw. den Link zugegriffen hat...

Der Link bezüglich der Firmenstruktur war tatsächlich einmal hilfreich, geht doch. Jetzt ergibt das auch ein bisschen mehr Sinn.

Es wäre trotzdem schön, wenn ihr nicht sicherheitsrelevante Dinge mal mit euren Kunden teilen würdet in eurem Blog. Ihr antwortet zwar vorbildlich in eurem Forum, aber von euch aus kommt da echt wenig Kommunikation unangefragt raus... das wurde von anderen Kunden im Forum auch schon bemängelt.

Macht weiter so und seid motiviert, noch besser zu werden! Dann könnt ihr mich als Kunden, der von Anfang an dabei war, mit Sicherheit behalten.
 
Ja natürlich haben wir uns darüber längst gedanken gemacht und auch für Ausfälle innerhalb des Teams ist vorgesorgt. Zumindest was die tägliche Arbeit anbelangt. Das man Entwickler wie Lars nicht 1:1 ersetzen kann ist klar. Aber das was wichtig ist, ist natürlich abgesichert. Da brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen. Alles detailiertere ist aber einfach intern und bleibt da auch. Wie sich das gehört. ;)
 
Back
Top