2 Probleme - eins groß, eins klein

Frischling

Freshly Joined Member
Hallo.

Ich bin auf den neuen PP Client umgeschwenkt und habe ein Problem gefunden, das meiner Ansicht nach etwas kritisch ist. Wenn man als Experte den erweiterten Leakschutz auf "Dauerhaft", oder beliebige andere Einstellungen stellt, damit nichts rausgeht, wenn der Tunnel nicht an ist und dann aber von Experte auf Einfach wählt, dann gehen diese Einstellungen verloren und der Leckschutz wird sofort deaktiviert. Das würde ich als sehr großes Problem sehen, wenn man um den Umstand nicht weiß. Könnt ihr da vielleicht eine Warnung einbauen, dass soetwas passieren kann?

Wie ich darauf überhaupt gekommen bin ist, dass ich in der Serverliste am Anfang, wie auch immer 2 Server reinbekommen habe, die jetzt bei jedem Start kaskadiert werden. Wie kann ich das denn wieder geradeziehen? Ich bin noch ein bisschen den alten Client gewöhnt und dass ich dann einfach die Verbindung schließe und mich irgendwoanders hin verbinde, wenn ichs gerade brauche.
 
Ich hab das weitergegeben.

Einfach auf 'Remove' klicken, dann sollte der 2. Server verschwinden. Wenn Du wieder einen 2. verwenden möchtest auf ' Add Server'.
Danke für das weitergeben. Wenn ich Remove klicke und irgendwann später den Rechner neu boote, ist der zweite Server dennoch wieder da. Ich muss also bei jedem Reboot den Server wieder entfernen. Über den Client hab ich das nicht geschafft, den rebootsicher loszuwerden. Das wäre das Ziel.
 
Doppelpost weil ich nicht mehr editieren kann.

Ein Vorschlag wäre, Einstellungen persistent zu belassen und besser mit einem Rücksetzungsbutton den Client auf Standardeinstellungen zu setzen. Das Prinzip, durch einfache Umstellung einzelner Variablen das Verhalten des gesamten Clients an anderer Stelle grundlegend und sicherheitsrelevant zu beeinflussen, bereitet mir ein paar Bauchschmerzen. Ihr macht wirklich gute Arbeit und ich konnte mich in den letzten 10 Jahren immer auf euch verlassen, der neue Client ist aber meiner Ansicht nach an manchen Stellen verbesserungswürdig. Besonders ein unumwerfbarer Killswitch der auch herumklickende Benutzer wie mich überlebt, wäre wünschenswert.
 
Besonders ein unumwerfbarer Killswitch der auch herumklickende Benutzer wie mich überlebt, wäre wünschenswert.
Dafür gibt es ja die Möglichkeit in den Expertmodus zu gehen. Mit dem alten Client war es manchmal so, dass Nutzer dann gar nicht mehr ins Internet kamen, weil sie den Killswitch auf permanent hatten, aber aus anderen Gründen keine VPN-Verbindung aufbauen konnten. Aber Du hast recht, ein Hinweis-Fenster wäre an der Stelle vielleicht nicht schlecht. Aber direkt am Anfang der VPN-Manager Dokumentation ist es beschrieben:

1728453204429.png
 
Dafür gibt es ja die Möglichkeit in den Expertmodus zu gehen. Mit dem alten Client war es manchmal so, dass Nutzer dann gar nicht mehr ins Internet kamen, weil sie den Killswitch auf permanent hatten, aber aus anderen Gründen keine VPN-Verbindung aufbauen konnten. Aber Du hast recht, ein Hinweis-Fenster wäre an der Stelle vielleicht nicht schlecht. Aber direkt am Anfang der VPN-Manager Dokumentation ist es beschrieben:

View attachment 9506
Ich gebe zu, dass ich da nicht geschaut habe. Nichts für ungut. Aber trotzdem gut, dass das Hinweisfenster angedacht wird. Ich glaube, es gibt mehr Leute wie mich, die seltener Dokumentationen lesen. Danke für eure Hilfe!
 
Hallo, ich stelle immer wieder fest, das eine bestimmte Einstellung im client ohne mein Zutun immer wieder aktiviert wird, obwohl ich diese deaktiviert hatte und das auch nachdem ich auf simple zurück gegangen bin.
Es handelt sich um die Einstellung "Enforce Primary IP". Gibt es hierfür einen Grund? Soll das so sein?
 
Back
Top