Pixel 8a / Graphene OS "OEM-Entsperrung" ausgegraut, Nutzung WLAN und Privacy

mayfly

Freshly Joined Member
Hallo zusammen,

es sind meine ersten, noch etwas unsicheren, Gehversuche im Bereich Privacy und Smartphone. Eventuell neige ich also einfach aus Unwissenheit zu übertriebener Vorsicht. Folgendes Problem gleich sehr früh auf meiner Reise:

Ich habe ein neues Pixel 8a in einem Elektrofachmarkt ohne Vertrag erworben und wollte es nun für die Installation von Graphene OS vorbereiten. Beim Start des Handys habe ich sämtliche Schritte übersprungen, bin direkt in den Entwicklermodus gegangen und konnte bereits "USB-Debugging" aktivieren. Lediglich "OEM-Entsperrung" ist ausgegraut, mit dem Hinweis "Internetverbindung herstellen oder Mobilfunkanbieter kontaktieren".

Nach kurzer Recherche konnte ich herausfinden, dass die Verbindung mit dem Internet das Problem beheben kann. Nur sträube ich mich gerade davor, mich mit dem heimischen WLAN zu verbinden.
--> Gebe ich hier nicht unnötig direkt erste Informationen über mich preis, die auf meine Identität im späteren Verlauf schließen lassen?
--> Google kann doch dann meine Geräte-ID mit der IP-Adresse auf meine Person Rückschlüsse ziehen? Kann ich evtl. doch unbesorgt ins heimische WLAN gehen oder sollte ich ein "fremdes WLAN" nutzen?

Ich habe ein neues Pixel 8a in einem Elektrofachmarkt ohne Vertrag erworben
Leider war das schon der 1. Fehler. Weitaus besser wäre ein Gebrauchtes Gerät aus Privater Hand gewesen um wirklich keine Rückschlüsse zu deiner Person zu ziehen.
Und ja, du musst mindestens einmal Online sein um die OEM Entsperrung zu aktivieren.

Gebe ich hier nicht unnötig direkt erste Informationen über mich preis, die auf meine Identität im späteren Verlauf schließen lassen?
Unnötig, ja.
Aber irrelevant, da Google mit Graphene OS nie wieder deine Geräte-ID abfragen und somit weitere Daten sammeln kann, selbst wenn du die sandboxed Google Apps aus dem Graphene Store installierst, da die einfach nur noch ganz normale APP Berechtigungen Besitzt und selbst die kannst du noch komplett einschränken.

Google kann doch dann meine Geräte-ID mit der IP-Adresse auf meine Person Rückschlüsse ziehen? Kann ich evtl. doch unbesorgt ins heimische
Wie schon gesagt, ja, aber die ID bringt alleine nichts, wenn sie dank Graphene OS nie wieder weitere Daten mit dieser ID verknüpfen können.
Zur IP: Du wirst ja wohl hoffentlich einen VPN verwenden? ^^

Danke für die Antwort!

Leider war das schon der 1. Fehler. Weitaus besser wäre ein Gebrauchtes Gerät aus Privater Hand gewesen um wirklich keine Rückschlüsse zu deiner Person zu ziehen.
Und so scheiden sich wohl auch an dieser Stelle die Geister. Das Argument, dass ich in diesem Kontext möglicherweise ein Gerät erwerbe, das zuvor einem Kriminellen gehört hat, der von Geheimdiensten überwacht wurde, sodass diese Überwachungen bei mir fortgeführt werden könnte, fand ich schlüssig. Daher ein vollständig neues Gerät.

Aber irrelevant, da Google mit Graphene OS nie wieder deine Geräte-ID abfragen und somit weitere Daten sammeln kann, selbst wenn du die sandboxed Google Apps aus dem Graphene Store installierst, da die einfach nur noch ganz normale APP Berechtigungen Besitzt und selbst die kannst du noch komplett einschränken.
Das grenzt meine Bedenken stark ein, bestens.

Wie schon gesagt, ja, aber die ID bringt alleine nichts, wenn sie dank Graphene OS nie wieder weitere Daten mit dieser ID verknüpfen können.
Zur IP: Du wirst ja wohl hoffentlich einen VPN verwenden? ^^
Das wirkliche Verständnis von VPNs erarbeite ich mir grade. Du meinst die allgemeine Verwendung eines VPNs auf dem Smartphone, sobald Graphene OS installiert ist?

Und so scheiden sich wohl auch an dieser Stelle die Geister. Das Argument, dass ich in diesem Kontext möglicherweise ein Gerät erwerbe, das zuvor einem Kriminellen gehört hat, der von Geheimdiensten überwacht wurde, sodass diese Überwachungen bei mir fortgeführt werden könnte, fand ich schlüssig. Daher ein vollständig neues Gerät.
Die Wahrscheinlichkeit dürfte gegen 0 gehen ausgerechnet so ein Smartphone zu erwischen. Und das erledigt sich spätestens dann, wenn du Graphene OS flasht. Von der alten Firmware bleibt nämlich rein gar nichts mehr übrig auch keine evtl tief im System integrierte Spionagesoftware hat da keine Chance.

Das aber deine Geräte ID. IMEI, Seriennummer jetzt iwo mit deinem Kauf gespeichert und Verknüpft sind, liegt bei nahezu 100%.

Du meinst die allgemeine Verwendung eines VPNs auf dem Smartphone, sobald Graphene OS installiert ist?
Korrekt.

Back