Pixel 8a / Graphene OS "OEM-Entsperrung" ausgegraut, Nutzung WLAN und Privacy

mayfly

Freshly Joined Member
Hallo zusammen,

es sind meine ersten, noch etwas unsicheren, Gehversuche im Bereich Privacy und Smartphone. Eventuell neige ich also einfach aus Unwissenheit zu übertriebener Vorsicht. Folgendes Problem gleich sehr früh auf meiner Reise:

Ich habe ein neues Pixel 8a in einem Elektrofachmarkt ohne Vertrag erworben und wollte es nun für die Installation von Graphene OS vorbereiten. Beim Start des Handys habe ich sämtliche Schritte übersprungen, bin direkt in den Entwicklermodus gegangen und konnte bereits "USB-Debugging" aktivieren. Lediglich "OEM-Entsperrung" ist ausgegraut, mit dem Hinweis "Internetverbindung herstellen oder Mobilfunkanbieter kontaktieren".

Nach kurzer Recherche konnte ich herausfinden, dass die Verbindung mit dem Internet das Problem beheben kann. Nur sträube ich mich gerade davor, mich mit dem heimischen WLAN zu verbinden.
--> Gebe ich hier nicht unnötig direkt erste Informationen über mich preis, die auf meine Identität im späteren Verlauf schließen lassen?
--> Google kann doch dann meine Geräte-ID mit der IP-Adresse auf meine Person Rückschlüsse ziehen? Kann ich evtl. doch unbesorgt ins heimische WLAN gehen oder sollte ich ein "fremdes WLAN" nutzen?

Ich habe ein neues Pixel 8a in einem Elektrofachmarkt ohne Vertrag erworben
Leider war das schon der 1. Fehler. Weitaus besser wäre ein Gebrauchtes Gerät aus Privater Hand gewesen um wirklich keine Rückschlüsse zu deiner Person zu ziehen.
Und ja, du musst mindestens einmal Online sein um die OEM Entsperrung zu aktivieren.

Gebe ich hier nicht unnötig direkt erste Informationen über mich preis, die auf meine Identität im späteren Verlauf schließen lassen?
Unnötig, ja.