Beantwortet: 100 Mbit/s Router Empfehlung

Peter1249

New Member
Hallo,

Ich hab vor PP über ein VPN Router laufen zu lassen, am besten mit OpenVPN und DD-WRT.
Welchen könnt ihr mir bei einer 100 Mbit/s Leitung empfehlen?

Ich möchte die 100 Mbit/s möglichst beibehalten und dass 24 Stunden am Tag ohne Ausfälle.
Preis sollte nicht über 800 Euro sein, wenn es geht.

Die von Lancom sehen interessant aus, sind die sinnvoll nutzbar für meine Zwecke?
 
Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Warum DD-WRT und nicht Asus, wenn ich fragen darf? Von der Bedienbarkeit ist z. B. Asus viel einfacher.
DD-WRT weil ich kaum Fachkenntnisse hab und OpenVPN weil es sicherer sein soll.

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann ist ein Asus Router der mit PPTP bis zu 88 MBit/s schaft meine beste Wahl, was dann heißen würde mit OpenVPN ist er noch langsamer.
Gibt es was besseres im High End Bereich?

Ich will übrigens nur einen PC über Lan verbinden, also kein WLAN nötig.
100 MBit/s mit OpenVPN sind das Ziel, falls möglich mit DD-WRT.
 
DD-WRT weil ich kaum Fachkenntnisse hab und OpenVPN weil es sicherer sein soll.
Wenn du kaum Fachkenntnisse hast, dann wäre Asus die richtige Wahl für dich.

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann ist ein Asus Router der mit PPTP bis zu 88 MBit/s schaft meine beste Wahl, was dann heißen würde mit OpenVPN ist er noch langsamer.
Richtig. Mit OpenVPN wäre der Router noch langsamer als mit PPTP.

Gibt es was besseres im High End Bereich?
Asus RT-AC86U. Mit dem Router wirst du bis zu 100 Mbit/s mit OpenVPN schaffen können, falls dein Internet Provider deine Internetverbindung nicht drosselt. Ob dein Internetprovider die Verbindung drosselt, kannst du mit VPN Manager und Stealth VPN auf deinem PC testen.

Ich will übrigens nur einen PC über Lan verbinden, also kein WLAN nötig.
Die hier genannten Router haben alle WLAN. Wenn du kein WLAN benötigst, dann kannst du es immer noch abschalten.
 
Ich bin skeptisch ob der Asus RT-AC86U wirklich die 100 Mbit/s, aber wird wohl das Beste sein.

Die letzten Tage hab ich sehr viel gegoogelt, mit der Frage "WO SIND DIE HIGH END ROUTER???" gibt einfach keine, die auch für Consumer brauchbar sind, ich find mich jetzt halt damit ab.
Mini PC bauen mit pfsense und so was in der Art ist mir eh zu hoch.
 
@Peter1249 : Es würde mich sehr freuen, wenn Du uns später hier im Forum mal mitteilst, wie deine Speedwerte mit dem Router tatsächlich geworden sind :). Dann haben wir hier eine Testmeinung zu diesem Router mehr im Forum.

Tipp: Eventuell bestell dir den Asus direkt bei Amazon.de (Verkäufer muss amazon.de selbst sein). Amazon hat sehr kulante Rückgabebedingungen. Kannst du dir den Router bestellen, alles ausprobieren u. nach 14-Tagen (eventuell auch 30-Tage) zurücksenden. Bei der Rücksendung angeben "Qualität gefällt nicht", so bekommst du das Geld auf jeden Fall zurück. Aufpassen wegen Benutzerspuren... also Karton aufmachen usw. alles kein Problem, aber am Besten keine Kratzer. Selbst wenn Kratzer drauf sind, bekommst du m.E. nach das volle Geld zurück... Amazon würde das Ding dann im Marktstore verkaufen. Wie gesagt, bei Amazon ist man als Kunde König, auch wenn die Mitarbeiter dort nicht besonders gut bezahlt werden (aber: bei anderen Versandhäusern weiß man das ja auch nicht so genau). Fazit: Bei Amazon Router bestellen und testen :).

LG und Danke für deine späteren Erfarhungen!
 
"WO SIND DIE HIGH END ROUTER???"
Die Hersteller, die high end Router bauen, kenne ich selbst nicht. Vilfo geht da schon in die richtige Richtung, aber high end ist es noch lange nicht.

Mini PC bauen mit pfsense und so was in der Art ist mir eh zu hoch.
pfSense kann ich auch nur für Leute empfehlen, die eine Internetgeschwindigkeit mit mehr als 100 Mbit/s haben. Zusammengebaute Mini-PCs gibt es schon, aber die sind halt teurer, als wenn man sie selbst zusammenbaut. pfSense hat so seine Vorteile wie Nachteile. Kommt halt drauf an was du damit am Ende vor hast.
 
Ich habe einen RT-AC86U bei einer 200er Leitung und habe regelmässig DL-Raten von 10-12Mbyte/s.
Verwende aber nur deutsche PP-Server mit OpenVPN.
Dann hast du bestimmt UnityMedia. Da habe ich auch nur ca. 15-20 MBits im Download. Telekom oder Deutsche Glasfaser mit dem gleichen Router und Netz sind es ca. 50-80 MBits.
 
Back
Top