Beantwortet: Laie hat 2 Fragen (DNS Leak + Torrent)

John_G

Junior Member
Hallo,

Habe folgende Fragen und würde mich auf eure Hilfe freuen:

1. Beim Runterladen einer Torrent-Datei wechselte plötzlich das PP Symbol (unten rechts in der Task-Leiste) von Grün auf Gelb. Die Torrent-Datei wurde in diesem Moment trotzdem weiter geladet. Muss ich mir Sorgen um so genannten DNS Leak machen?

2. Als ich die PP Verbindung getrennnt habe (Rotes Symbol) und Torrent neustartete hat es trotzdem angefangen die Datei zu laden! Was bei diesen Einstellungen gar nicht passieren darf. Oder irre ich mich?

https://picload.org/view/doggropw/pp.jpg.html
 
Ist denn der Firewall-Schutz im VPN-Manager aktiv? (es geht hier nicht um DNS, sondern in erster Line um IP-Leaks). Wenn der Firewall-Schutz auf "Bei Tunnelstart aktiv" steht, dann geht Internet auch ohne VPN - wenn du manuell die Verbindung beendest. Bei einem Verbindungsabbruch allerdings nicht, dann sollte Internet erst wieder gehen, wenn die Verbindung wieder hergestellt wurde (oder Du manuell trennst). Um sicher zu gehen, kannst Du bu auf "Programmstart" umschalten, dann geht Internet nicht solange der VPN Manager läuft und keine VPN-Verbindung besteht (bei beenden des VPN-Managers geht Internet wieder).

Wenn trotz Firewall-Schutz und keiner aktiven VPN-Verbindung trotzdem Internet noch geht , nutzt Du Sicherheitssoftware von Drittherstellern?
 
Ist denn der Firewall-Schutz im VPN-Manager aktiv?
Laut Screenshot ja ;)
pp.jpg.html
 
Back
Top