Verbindungsabbrüche - Langsam

cherry

New Member
Hallo zusammen,

ich bin neu bei Perfect Privacy,

ich habe mir zu hause einen Router hingestellt und nutze nun die OVPN Verbindung von Frankfurt.
Den Router habe ich mittels IPTables, manuell, komplett dicht gemacht.
Ich lasse nur nach außen eine Verbindung zur direkten IP des Frankfurters Server auf den Port 1149 zu. Die anderen Ports die noch in der Config mit drinnen waren, habe ich aus der Config gehauen und auch nicht offen gemacht.

Teilweise habe ich ne ordentliche Verbindung, ich komme auf gute 10Mbit/s bei meiner 16Mbit Leitung, das reicht mir vollkommen, aber des öfteren ist die Verbindung sehr instabil (aus dem Spiel Hearthstone fliege ich z.B. immer wieder Raus) Und gestern Abend hatte ich zwischendurch nur ~20kbit auf der Leitung.

Liegt das nur daran das ich die anderen Ports nicht zum Server zulasse? Ich gehe ja mal davon aus das mehere eingetragene Server/Ports in der Ovpn Config, als Backup mit drinnen stehen, falls einer der Server nicht erreichbar ist. Oder werden dann multiple Verbindungen aufgebaut?
 
Hallo,

1.
Was für ein Router, welche Firmware?

2.
Warum iptables "dicht gemacht"?
iptables arbeitet grundsätzlich so, dass alle eingehenden Ports grundsätzlich dicht sind, bzw. eingehende Verbindungen abgewiesen werden. Ausnahme sind eingehende Verbindungen, die durch einen Client initiiert wurden bzw. in Relation zu einer Ausgehenden stehen. Da muss nichts dicht gemacht werden, da es bereits dicht ist.

3.
Liegt bei dir IPv6 an (bspw. Dual-Stack bei der Telekom oder DS-Lite bei Kabel-DSL)?
Dann musst du berücksichtigen, dass das hier über iptables6 läuft. Und wenn dein VPN nicht sauber IPv6-Traffic (Router-Konfig) durchleitet, hat man einerseits unter Umständen Verbindungsprobleme und jeglicher IPv6-Traffic wird an deinem VPN vorbeigeleitet (IPv6-Leak).