Beantwortet: Zwei verschiedene Verbindungen (Router allgemein / einzelner PC)

EthanHunt

Junior Member
Hallo,

man kann ja seinen Router komplett über eine VPN Verbindung laufen lassen.
Kann man das dann auch so machen, dass ein einzelner PC über einen anderen Server ins Internet geht?

Also:

Alles was Standardmäßig vom Router (Fritzbox 7390) ins Internet geht (Smartphones, PC's, Receiver etc.) geht z.B. über einen Server welcher in Deutschland steht.

Ein einzelner PC geht jedoch über einen anderen Server (z.B. USA) ins Internet.

Halt mit einem Account.

Vielen herzlichen Dank schonmal für eure Antworten! :D
 
Möchtest du den VPN direkt auf dem Router laufen lassen? Das kann eine Fritzbox nicht. Ich glaube "Freetz" hat aber OpenVPN dabei.

Grundsätzlich ist es so, dass du z.B. auf einem Asus Router relativ einfach OpenVPN Verbindungen einrichten kannst. User webslap hat das unter "Anleitungen" auch bebildert. Sobald man die Router Firmware von Merlin installiert, kann man auch mehrere Verbindungen gleichzeitig aufbauen und Geräte unterschiedlich routen. Wenn du auf dem Router lediglich eine Verbindung z.B. nach Erfurt aufbaust und auf einem PC dann noch eine Verbindung nach New York, so erscheinst du im Internet lediglich mit der IP des Server in Erfurt.

Das ist mit einem einzelnen Account möglich, da PP die Anzahl der verbundenen Geräte nicht limitiert.
 
Hallo,

danke für die sehr ausführliche Antwort.

Ok, das wäre dann nicht so gut, da so manche Inhalte im Internet geblockt werden, da trotz Verbindung zu den USA eine IP aus Deutschland angezeigt wird.
Ich hätte das gerne aus dem Grund, damit man das nicht immer direkt am Router umstellen muss, da es so zu Verbindungsabbrüchen kommt.
 
Entschuldigung, mir ist das ein Fehler unterlaufen. Wenn du auf dem Router eine Verbindung nach Erfurt aufbaust und auf dem PC nach New York, dann wird natürlich New York angezeigt. Sorry! Habe mich da verschrieben. Also immer die Verbindung die auf dem PC aufgebaut wird ist die mit der du nach außen kommunizierst. Sorry nochmal.
 
Die Lösung von @Salat hört sich doch ganz gut an. Sofern dies unterstützt wird (siehe das erwähnte "Freetz" für die FRITZ!Box), könnte man z.B. auf dem Router einen VPN-Server von Perfect-Privacy aus Deutschland hinzufügen und alle mit dem Router verbundenen Geräte grundsätzlich darüber laufen lassen. Wenn der einzelne PC sich dann über einen Server in den USA verbinden soll, kannst du dort z.B. einfach die PP-Software laufen lassen und dich mit einem US-Server verbinden.
 
Back
Top