Zugriff auf LAN-Peripherie bei aktivierten VPN

Blue.Sky

New Member
Hallo Miteinander,
ich habe ein Problem mit dem Zugriff auf meine LAN-Peripherie bei aktivierten VPN (PP-Manager, Softwarelösung auf Endgerät).

Einstellung 1
VPN ist aus, der Netzwerkdrucker im LAN wird vom PC (Win 10) gefunden und ist im Leerlauf.
VPN ist aus, VNC Connect - Test zu anderen (nicht VPN-) PC im LAN geht via LAN und Web beidseitig.

Einstellung 2
VPN ist ein, der Netzwerdrucker wird vom PC falsch mit "Offline" gemeldet, kein Zugriff möglich.
VPN ist ein, VNC Connect - Test zu anderen (nicht VPN-) PC im LAN geht beidseitig.
VPN ist ein, VNC Connect - Test zu anderen (nicht VPN-) PC via Web geht beidseitig nicht.

Was muss ich an den Einstellungen ändern?

LG Jana
 
Ich vermute das liegt an der DNS-Leakprotection. Versuche mal die IP des Druckers zu pingen.
Wenn das geht musst du den Netzwerknamen bei Windows in die /etc/hosts eintragen. Eine Anleitung dazu findest du bei Google "Windows X /etc/hosts editieren"
 
Habe den Eindruck mal "sieht" Windows den Drucker, mal nicht - im Moment trotz VPN - Verbindung, ist der Drucker sichtbar. (werde das mal beobachten)
Gleiches Problem hat ein anderer Win 10 PC bei aktiver PP Manager VPN Verbindung auch mit dem Scanner, welcher via WLAN am LAN angebunden ist.
Scannen geht nur, wenn VPN + PP Manager aus.

Aber eine Erklärung für das VNC- Problem habe ich auch noch nicht, es muss aber an Einstellungen liegen welche der PP Manager ändert / kontrolliert.
Wenn dieser aus ist und keine VPN- Verbindung an ist, funktioniert es ja.

Wie konfiguriere ich es richtig um solche Probleme nicht zu haben?
 
Die im WLAN befindliche Scanner/Drucker - Kombination ist anpingbar, VueScan findet aber den Scanner nicht, wenn PP Manager + VPN aktiv ist.
Nach deaktivieren / ausschalten wir der Scanner wieder gefunden.

Was sollte ich dann in hosts eintragen?
192.168.1.30 CanonDrucker

???

Was hat die hosts Datei eigentlich mit Geräten im LAN zu tun?

OffTopic: Im Moment wurde die Verbindung zum VPN Server wieder kurzzeitig unterbrochen. Ursache unbekannt. Am Internetzugang liegt es nicht, nur Win Firewall aktiv!
 
Back
Top