Woher weiß ich, dass ein nicht lizensiertes Betriebssystem frei von Trojanern ist?

Seeblick

Member
Hallo :) , kann man sich eigentlich sicher sein, dass ein nicht lizensiertes Betriebssystem frei von Viren oder versteckten Trojanern ist? Angenommen ist ziehe mir Windows 8 aus einem bekannten Forum von einer Uploader, der ständig Software bereitstellt. Wie groß ist die Gefahr?

Oder anders gefragt: Was haben eigentlich die ganzen Uplader in den Foren davon, so fleißig und oft die neusten Versionen der Betriebssysteme bereitzustellen? Ist das alles Nächstenliebe?

Grüße
 
Kurze Antwort: Gar nicht.

Ein Betriebssystem wie Windows oder Mac OS sollte IMMER gekauft werden, da alle anderen Quellen unseriös sind und niemand eine Ahnung hat was damit gemacht wurde und man dies überhaupt nicht einschätzen kann. Die Möglichkeiten sind da nahezu unbegrenzt: Also Finger weg von raubkopierten Betriebssystemen und im Übrigen auch sonstiger Software. Soll auch Helden geben, die ein gecracktes Sicherheitsprogram nutzen. Die Welt ist nun mal nicht kostenlos. Wer etwas nutzt, muss es bezahlen, ansonsten eben sowas wie Linux nehmen und auf kostenlose Software setzen.
 
So ist auch mein Eindruck.

Mal angenommen Windows 8 ist original und man besorgt sich nur das teure Office Paket aus solchen Quellen, ist dann die Gefahr geringer oder hat das auch unkalkulierbare Risiken?
 
PP Frank;n3110 said:
Kurze Antwort: Gar nicht.

Ein Betriebssystem wie Windows oder Mac OS sollte IMMER gekauft werden, da alle anderen Quellen unseriös sind und niemand eine Ahnung hat was damit gemacht wurde und man dies überhaupt nicht einschätzen kann. Die Möglichkeiten sind da nahezu unbegrenzt: Also Finger weg von raubkopierten Betriebssystemen und im Übrigen auch sonstiger Software. Soll auch Helden geben, die ein gecracktes Sicherheitsprogram nutzen. Die Welt ist nun mal nicht kostenlos. Wer etwas nutzt, muss es bezahlen, ansonsten eben sowas wie Linux nehmen und auf kostenlose Software setzen.

Hallo,

das stimmt nur begrenzt, Stichwort KMS, mehr sage ich dazu nicht. Beim rest gebe ich recht.
 
Was stimmt an Franks Aussage nur begrenzt? Dass es raubkopierte Windows oder MacOS Systeme gibt, die identisch mit den Originalsystemen sind, dass man auch raubkopierten Systemen durchaus vertrauen kann, diese also seriös sind oder dass man nicht unbedingt bezahlen muss wofür MS und Co Kohle will ;)

Bei deinem Stichwort KMS findet sich zb der Kabel und Medien Service. Oder auch der KMS Friseurbedarf...Sorry aber dein Post macht so und damit mein ich frei jeglichen Hinweises worauf du eigentlich raus willst, gerade null Sinn...

Vielleicht solltest du manchmal doch etwas mehr sagen ;)
 
owa;n3119 said:
Hallo,

das stimmt nur begrenzt, Stichwort KMS, mehr sage ich dazu nicht. Beim rest gebe ich recht.

Ich denke damit ist die Aktivierung von Windows gemeint. KMS-Tool.
Was mich stört ist die Bindung von Win8 an ein bestimmtes System. Außerdem bedeutet Lizensierung doch auch, dass Microsoft meine Adresse hat. Das ist mir unangenehm. Kleinere Tools habe ich alle gekauft und da gönnt man es den Softwareherstellern. Mal sehen.
 
Du kannst ein originales MSDN-Image runterladen und die Prüfsumme checken. Wird diese Version auf die überall im Netz einsehbaren Arten freigeschaltet, ist sie sauber und entspricht einer gekauften. Damit sage ich nicht, dass ich das gut oder schlecht finde, ich sage nur, dass es möglich ist. Die Hardwarebindung ist insofern obsolet, weil du ja immer wieder freischalten kannst. Ich persönlich werde W8 nicht benutzen, aber aus anderen Gründen (z.B. TPM).
 
OK und das freischalten geht dann mit dem original MS KMS Unlocker? Oder braucht man da spezielle von Hackercrews im Netz angebotene? Falls zweiteres kannst du dir nach wie vor nicht sicher sein, dass du über diesen Weg irgendwen Mist untergeschoben bekommst.

Im Netz finden sich so wie ich das sehe nämlich nur KMS Unlocker auf diversen Torrent und OCH Seiten.
 
Also ich für meinen Begriff halte das Benutzen von solchen Tools schon für riskant. Keiner weis wirklich was so ein Tool alles macht am OS und ganz trivial ist die Lizensierung in Windows nicht eingebaut.

Gerade alles aus dem Bereich Software sollte man ordentlich bezahlen. Wer sich zum Beispiel die Adobe Creative Suite nicht leisten kann, der braucht diese halt auch nicht.
 
Ich verwende seit mehr als einem Jahr die Windows 7 Extreme Edition (Nachfolger der Draconis Edition) von DonaldFaQ. Aktiviert hab ich sie mit dem Windows 7 Loader. Läuft ohne Propleme, sehr stabil, sehr schnell. Mittlerweile ist die Extreme Edition von DonaldFAQ gar nicht mehr so einfach zu bekommen, denn wie ich gesehen habe wurde der Thread in der boerse & mygully gelöscht, warum auch immer.

AntiViren Software wie Kaspersky habe ich gekauft. Ansonsten verwende ich viele OpenSource Programme. Mein nächstes Windows werde ich mir aber ganz normal kaufen.
 
Muss ja nicht alles verseucht sein, ist aber wie Frank sagt riskant. Ich hab noch n Win 7 Pro in ner VM am Laufen, das hab ich für teure 130€ damals bei Mix erstanden, als SB Version und läuft seither problemlos. Das 8er hol ich mir nicht, mal sehen was sie beim 9er machen. Die Creative Suite is allerdings abartig was den Preis anbelangt.
 
JackCarver;n3151 said:
OK und das freischalten geht dann mit dem original MS KMS Unlocker? Oder braucht man da spezielle von Hackercrews im Netz angebotene? Falls zweiteres kannst du dir nach wie vor nicht sicher sein, dass du über diesen Weg irgendwen Mist untergeschoben bekommst.

Im Netz finden sich so wie ich das sehe nämlich nur KMS Unlocker auf diversen Torrent und OCH Seiten.

KMS aktivierung geht übers netzwerk. du kannst also den vierenversuchten kms server afu einer vm laufen lassen, dann per NETZWERK dein windows aktivieren, danach die VM nuken...
 
Zumindest für W7 kann man das BIOS SLIC editieren. Nimmt man dazu nicht eines der vorgefertigten Mods sondern macht das selbst, besteht keinerlei Risiko eines verseuchten OS. Bei W8 sieht die Sache zumndest derzeit anders aus, da geht das wohl (vorerst?) nur per KMS. Aber natürlich stimme ich zu: Software sollte man sich kaufen. Will man das nicht, kann man ja freie Programme nutzen. Ich selbst stelle derzeit auf Linux um, aber nicht wegen der Kohle, sondern weil ich insgesamt auf Open Source umstelle.
 
Rudpla;n3164 said:
Bei W8 sieht die Sache zumndest derzeit anders aus, da geht das wohl (vorerst?) nur per KMS.
Glaube nicht, es geht auch ohne!
Vll. komme ich am WE dazu, dann könnte ich das testen.

Soll jeder für sich selbst entscheiden was er nutzen möchte und ob oder nicht.
Wer sich vorab schon Gedanken macht der sollte besser die Finger davon lassen!

Glaube kaum, dass bei solchen "Angeboten", die ein Original darstellen (keine geänderten Versionen), irgendwelche Änderungen und Viren da auch nur ansatzweise zum Zuge kommen oder meint ihr, dass die "Community" zu blöd wäre da was festzustellen?!
Nutzen bestimmt genug Leute solche Angebote...
 
@Alex

Du kannst so ziemlich alles in Software unterbringen ohne es zu merken. Ganz besonders in Betriebsystemen. Die sogeannte Community sieht das auch nicht.... Deswegen Software nur beim Hersteller....
 
PP Frank;n3166 said:
@Alex

Du kannst so ziemlich alles in Software unterbringen ohne es zu merken. Ganz besonders in Betriebsystemen. Die sogeannte Community sieht das auch nicht.... Deswegen Software nur beim Hersteller....

Ich durch diese Geschichte darauf gestoßen:
Release Gruppe MeGaHeRTZ spioniert monatelang Downloader aus
http://www.gulli.com/news/22749-rele...aus-2013-11-12

Es gibt bestimmte Services, die man in einer Firewall nicht blockieren kann, weil sonst Windows nicht auf das Internet zugreifen kann, z.B. svchost.exe in Windows XP. Wenn man da irgendwas einpflegt und geschickt kaschiert, merkt es erst mal keiner. Wer kontrolliert ständig seinen Netwerkverkehr? Es kann für einen Warez Uploader durchaus interessant sein, sich ein geheimes Netzwerk für denial of service aufzubauen oder für andere Geschichten. Die wenigsten Menschen arbeiten freiwillig für andere aus reinster Nächstenliebe. Im Boerse Forum kursiert ein Admin, der auch im Gulli Forum akiv ist und massenhaft Software anbietet. Macht der Mensch das aus Nächstenliebe? Was bringt ihm das? Wie gesagt bis dato habe ich immer ein gefaktes WinXP gehabt und Office auch nicht original. Es läuft sehr zuverlässig aber man macht sich seine Gedanken. Kleinere Software kaufe ich mir immer, man gönnt es den Herstellern. Bei Microsoft irgendwie weniger. Für Office und Win7 500 Euro auf den Tisch zu legen ist nicht ohne.
 
Naja, das Boerse Forum ist einem eh ein wenig suspekt. Gerade die aufgezwungene Werbung usw.. Auf der anderen Seite ist das dort ganz nett, wenn man paar Filme sucht.
 
Seeblick;n3169 said:
Macht der Mensch das aus Nächstenliebe? Was bringt ihm das?
Downloads geben Punkte, Punkte gibt Geld, Geld kann man sich auszahlen lassen oder Accounts damit kaufen.

@all
Man kann sich auch die Testversionen bei MS downloaden, soweit ich weiß... dann hat man das Original (zumindest für 30 Tage)...
 
Back
Top