Beantwortet: Windows vs. Android

tomul

New Member
Als Neuling habe ich schon wieder eine Frage:

Mir sind Unterschiede zwischen dem Windows-PP-OpenVPN-Manager und der Android-App (von Arne Schwabe) aufgefallen:

1. Connect und disconnect dauert in Windows oft mehrere Minuten, in der Android-App wenige Sekunden.

2. Streaming (Amazon, Netflix) funktioniert unter Windows gar nicht, in Android ohne Probleme.

Heißt das, dass die Android-App gar nicht funktioniert (also nur scheinbar einen Tunnel aufbaut), oder habe ich im OpenVPN-Manager unter Windows nur alles falsch eingestellt?
 
Solution
Hallo,


der Manager unter Windows macht im Hintergrund deutlich mehr als der Android. Ausserdem nutzt die Android App IKEv2 und so wie mir das klingt hast du im Windows Manager OpenVPN aktiviert.

Eventuell nutzt du im Manager auch einen anderen Server unter Windows als in Android, da wir in der Schweiz 2 Server pro Standort haben. Eventuell erwischst du einen wo der TV Anbieter schon eine Sperre drauf hat und der andere ist noch nicht gesperrt
Dort wird mir eine gesicherte Verbindung des Smartphones bescheinigt.

Bleibt die Frage, warum Windows so "langsam" eine Verbindung auf- und abbaut und warum Streaming nur über die Smartphone-Verbindung funktioniert (bei Windows wird mir vom Streaminganbieter empfohlen, ich solle nicht über Proxies surfen... wie mache ich das bei eingeschaltetem VPN? </Ironie> ).
 
Hallo,


der Manager unter Windows macht im Hintergrund deutlich mehr als der Android. Ausserdem nutzt die Android App IKEv2 und so wie mir das klingt hast du im Windows Manager OpenVPN aktiviert.

Eventuell nutzt du im Manager auch einen anderen Server unter Windows als in Android, da wir in der Schweiz 2 Server pro Standort haben. Eventuell erwischst du einen wo der TV Anbieter schon eine Sperre drauf hat und der andere ist noch nicht gesperrt
 
Solution
Back
Top