Beantwortet: Windows 10 mit "CCleaner" zerschossen. Um Hilfe ersucht!

kurtlkurtl

New Member
Ich ersuche mit meiner Frage "PP-Frank" sowie die übrigen Nutzer von PP um Hilfe zu meinem Problem.
Ich habe - wie wahrscheinlich auch noch genug andere - bis vor kurzem den "CCleaner" als Reinigungssoftware verwendet.
Im April 2017 habe ich dann - wie empfohlen - das win10 Upgrade "Creators Update" eingespielt. Anschließend - wie gewohnt - den "CCleaner" drüberlaufen lassen, usw...
Seit Juni d.J. bin ich PP-Kunde (mein erster VPN-Anbieter - und äußerst zufrieden damit). Ich habe erst zu spät in Erfahrung gebracht, dass der CCleaner mein win10 (gerade, was VPN-Nutzung anlangt) beschädigen kann.
Fazit: Ich habe meinen Rechner vor etwa einem Jahr neu aufgesetzt - mit sehr viel Software (vor allem auch Programme, die wir in der Firma verwenden). Eine Neuinstallation ist mir einfach zu zeitaufwendig. Die Deinstallation von CCleaner hat meine Fehler nicht beseitigt.
Meine konkrete Frage daher: Anfang Oktober erscheint das nächste win10 Upgrade "Fall Creators Update". Ich denke, dass dann mein durch den CCleaner beschädigted OS wieder fehlerfrei funktionieren sollte und nach dem Booten die Meldung von der "Reinstallation von PP" nicht mehr kommen dürfte.
Was meint Ihr - das müsste doch funktionieren, damit ich mir eine Neuinstallation ersparen kann?

Dank im Voraus für eure Tipps.
 
Solution
Wenn du CCleaner drauf hattest, dann hat dir der Unsinn eine ganze Menge Einstellungen umgesetzt und noch eine ganze Menge anderer Sachen gemacht(Sachen deaktiviert/aktiviert, oder einfach nur kaputt gemacht). Das wird bei einem Update nicht wieder gefixt, denn ein Update setzt nicht alle Einstellungen zurück. Das wäre ja auch eine miese Idee, denn das würde bedeuten das ein Update dir deine Einstellungen zerschiessen kann.

Nur noch mal zur Erklärung warum CCleaner eine wirklich miese Idee ist, dann verstehst du vielleicht besser was ich meine:

Die Windows Registry ist nichts weiter als eine Datenbank mit tausenden Einstellungen. Wenn dort Einträge sind von Anwendungen die es nicht gibt oder ähnliches, kann das keinen Schaden...
Wenn du CCleaner drauf hattest, dann hat dir der Unsinn eine ganze Menge Einstellungen umgesetzt und noch eine ganze Menge anderer Sachen gemacht(Sachen deaktiviert/aktiviert, oder einfach nur kaputt gemacht). Das wird bei einem Update nicht wieder gefixt, denn ein Update setzt nicht alle Einstellungen zurück. Das wäre ja auch eine miese Idee, denn das würde bedeuten das ein Update dir deine Einstellungen zerschiessen kann.

Nur noch mal zur Erklärung warum CCleaner eine wirklich miese Idee ist, dann verstehst du vielleicht besser was ich meine:

Die Windows Registry ist nichts weiter als eine Datenbank mit tausenden Einstellungen. Wenn dort Einträge sind von Anwendungen die es nicht gibt oder ähnliches, kann das keinen Schaden verursachen. Es kann den Rechner nicht langsam machen oder ähnliches. Das war früher unter Win 2000 mal der Fall, denn da hatte Win noch die ganze DB in den Speicher geladen und man hatte ja nur ein paar MB RAM. Das hat aber MS mit XP schon geändert. Abgesehen davon merkt man heute ein paar KB Registry sinnfreie Einträge exakt Null, denn man hat heute eher GB als Ram, statt nur ein paar MB. Aber seit XP läd Windows nur die Einträge ins Ram die es auch braucht. Sprich schon hier alleine ist es sinnfrei eine Registry zu reinigen..
Wenn man sich nun überlegt das man über seine Einstellungen ein automatisches Tool jagt, wo kein Mensch sagen kann was das für HEbel umlegt, dann merkt man das dies eine wirklich richjtig miese Idee ist.
Unter Linux oder MacOS liegt sowas als Textdatei für jede Anwendung unter /etc oder /home/USER/.*
Man kann ja mal versuchen einem Linux oder MacOS-Profi zu fragen ob man ein automatisiertes Tool über sein /etc oder /home zu jagen. Im Glücksfall fragt der einen nur ob man völlig den Verstand verloren hat, aber wenn man Pech hat, dann schmeisst der einem gleich das nächst schwerste Ding an den Kopf. Also geht in Deckung ;)


Alles in Allem: Eigentlich kannst du nach einmaliger Nutzung von dem Unsinn schon dein Windows neu installieren, wenn du ein sauberes Windows willst. Und nein: Das ist kein Witz. Und ja: ich weiss das dieser Unsinn von 100 mio Win Nutzern genutzt wird, das das in zahlreichen Foren empfohlen wird und so weiter. Aber Mist bleibt Mist.... Kein Profi der vom IT Bereich ein wenig mehr versteht als seine Maus durch seinen Win Server zu schieben wird dir so ein Zeug empfehlen. Wer sowas empfiehlt hat einfach keinen Plan ;)

Von daher: Installier dein Windows neu. Und bitte nimm ein originales Windows und nicht irgendwelche gecrackten Mist. Das ist noch schlimmer......
 
Solution
Danke Frank für deine ausführliche Information. Dann werde ich eben in den sauren Apfel beißen - und mein OS neu installieren (müssen). Ich denke, dass vielen Usern dieses Problem (CCleaner) nicht bekannt ist. Ich bin auch erst durch die Verwendung von (PP)-VPN darauf gestoßen.
Reinigungsprogramme (insbesondere sog. "Registry Cleaners") gibt es ja mittlerweile fast wie Sand am Meer. Über deren Nutzen machen sich eben die wenigsten Gedanken...
 
Ja leider. Das hat sich wohl von früher gehalten und die Leute sind teilweise von dem Zeug so überzeugt.... Am Meisten tauchen da eben auch CCleaner und TuneUP auf.....

Den Unsinn versucht man auch bei MacOS mitlerweile an den Mann zu bringen. Genauso wie diese komischen Security Suiten(Kaspersky und CO.). Aber all zu viel ist da wohl nicht zu holen. Meist weiss man dann das der Nutzer grad erst umgestiegen ist :p
 
Back
Top