Wie wahrscheinlich ist ein IP Leak?

Duda

Freshly Joined Member
Hallo,
ich im Forum gelesen, dass Bitdefender die Firewall „zerstört“ und die PP Firewall nicht funktionsfähig macht.

Ich stelle mir nun die Frage ob in meinem System ein IP Leak vorliegen kann.

Kurz zu meinem System:

Ich verwende einen ASUS Router mit OpenVPN, auf welchem ich den Killswitch aktiviert habe.

Mein Hauptsystem ( Win 10 ) (auf welchem Bitdefender installiert war) verwendet den Windows PP VPN Client, Firewall & DNS einstellungen sind auf Dauerhaft geschalten.

Auf dem Hautsystem, ist eine VM installiert (ebenfalls Win 10) welche den PP Vpn Client samt Dauerhaften Firewall & DNS Einstellungen. (Kein Bitdefender) Jedoch nicht aktuellste Windows Version.


Nun stellt sich mir die Frage ob Bitdefender meinen Killswitch unbrauchbar gemacht haben kann. (Auf meinem Haupt System)

Dazu muss man sagen, dass wenn die VPN verbindung getrennt / das Programm geschlossen war, keine Verbindung möglich war. Mehrfach getestet. Über Monate. Ich konnte keine Seite aufrufen.

Ich frage das deshalb, da ich auf meiner VM in Google Maps letztens meine Nachbarstadt (10 km entfernt) als Vorschlag angezeigt bekommen habe ebenso wie Suchvorschläge zu dieser Stadt. (Möglicherweise lag es aber auch an einer Suche die ich getätigt habe)

Ist es technisch möglich, dass 3 mal (bzw 2, wenn man davon ausgeht, das Bitdefender möglicherweise meinen Killswitch auf dem Hauptsystem zerstört hat) der Killswitch versagt (Router & VM) und Pakete am VPN vorbeigeschickt werden.

Sollte der VPN Manager nicht einen Fehler beim Starten zeigen, wenn die Firewall nicht richtig funktioniert?

Ich freue mich auf eine Antwort!
Duda
 
Bitdefender kann nicht deinen Killswitch auf dem Router deaktivieren und ihn auch nicht umgehen.
Und ja, natürlich werden deine suchen gespeichert und aufgezeichnet und daraus schließt man dann deinen ungefähren Standort. (auch ohne account, deshalb öfter mal cookies usw löschen).

Wenn du deinen Killswitch selber schon öfter probiert hast und kein iP leak zu sehen war, bracuhst du dir normalerweise keine Gedanken machen. Dann mach dir lieber über deine ,,Suchen'' im internet Gedanken oder verwende einfach direkt DuckDuckGo als Suchmaschiene.
 
Du kanst mal folgendes machen wenn nicht schon geschehen.

VPN Verbindung kappen

Commandozeile oeffnen in VM WIndows cmd

Dann ping 8.8.8.8 und ping www.google.com ausführen.

Kommen Pakete durch die Firewall in Windows auf Standart zurücksetzen.

Wenn nix durchkommt ist alles ok.

Generell sollte der PP Manager immer ohne irgendwelche Firewall Programme benutzt werden.

Also einfach nur mit der Windows Firewall. Steht hier auch irgendwo und wird so von PP empfohlen.
 
Back
Top