(wie) kann man MusicCast Steuerung trotz VPN nutzen?

kischde

Freshly Joined Member
Hallo allerseits,

wir haben bei uns ein MusicCast-Netzwerk laufen. Jeder Nutzer hat die entsprechende App auf seinem Android-Handy laufen, um die Lautsprecher zu steuern.
Leider kriege ich's nicht hin, die Lautsprecher zu nutzen, wenn ich das pp-VPN aktiviert habe. Kennt jemand hier eine Lösung für das Problem? Die SuFu spuckte beim Schlagwort MusicCast leider gar nichts aus...

Danke im Voraus für Eure Ideen und Vorschläge!
Gruß, René
 
Solution
Wenn ein VPN-Tunnel steht, wird jeglicher Traffic durch das VPN-Gateway geleitet sowie entsprechende DNS-Server zugewiesen.
In der Folge sind Endgeräte in deinem Heimnetz nicht mehr erreichbar, das ist technisch so gewollt und funkioniert so wie es soll.

D.h. bei aktivem VPN-Tunnel würdest du per Default weder deine FritzBox, dein NAS, deinen SmartTV oder sonstiges mehr in deinem Heimnetz erreichen, da jeglicher Traffic unmittelbar über das VPN-Interaface "raus"-gerouted wird.

Um diesen Mißstand zu umgehen, ist es mittlerweile Standard ein sogenanntes "Split-Tunneling" anzubieten. Hier kann man in der VPN-App auswählen, welche Apps den VPN nutzen sollen...und welche nicht.

Ich gehe stark davon aus - lasse mich aber gerne korrigieren...
Wenn ein VPN-Tunnel steht, wird jeglicher Traffic durch das VPN-Gateway geleitet sowie entsprechende DNS-Server zugewiesen.
In der Folge sind Endgeräte in deinem Heimnetz nicht mehr erreichbar, das ist technisch so gewollt und funkioniert so wie es soll.

D.h. bei aktivem VPN-Tunnel würdest du per Default weder deine FritzBox, dein NAS, deinen SmartTV oder sonstiges mehr in deinem Heimnetz erreichen, da jeglicher Traffic unmittelbar über das VPN-Interaface "raus"-gerouted wird.

Um diesen Mißstand zu umgehen, ist es mittlerweile Standard ein sogenanntes "Split-Tunneling" anzubieten. Hier kann man in der VPN-App auswählen, welche Apps den VPN nutzen sollen...und welche nicht.

Ich gehe stark davon aus - lasse mich aber gerne korrigieren - dass PP in der App immer noch kein Split-Tunneling anbietet.

Alternativ könntest du anstelle der PP-App auch "Strongswan" (IKEv2) oder anderweitigen OpenVPN-Client aus dem Playstore benutzen. Die können Split-Tunneling und anteilig stellt hier PP auf der Webseite auch Anleitungen bereit.
 
Solution
Danke Dir für die Hinweise! Damit werde ich mich jetzt mal auf die Suche begeben und sehen, ob ich's hinkriege. Ich bin zwar kein völliger Laie am PC und Android, aber mit VPN hatte ich bisher nicht wirklich etwas zu tun.
 
@Xulux
Genial - funktioniert!! Hab's gemäß der Anleitung (die echt gut ist!) einrichten können, kriegt man damit locker hin.
Danke Dir herzlich für den Schubser in die exakt richtige Richtung! ??
 
Back
Top