Beantwortet: Wie ist eure Erfahrung mit ASUS ROG Rapture GT-AC5300

Hitaros

Freshly Joined Member
Guten Abend, ich wollte gern von euch wisser wie eure Erfahrungen mit den Router von "ASUS ROG Rapture GT-AC5300" ist?

Da ich morgen das gute Stück bekomme, Interessiert mich schon mal im Vorfällt eure Meinung und Erfahrung damit.

Herzlichen Dank im voraus für eure Bemühungen.
 
Solution
Ganz ehrlich^^....im hier und heute nix mehr.

Für das selbe Geld bekommt man beispielweise einen ASUS RT-AX88U.
Der hat die gleiche Performance, die selben Anschlüsse, ist neuer und unterstützt (wie mittlerweile alle neueren ASUS Router) den WiFi 6 AX Standard (der löst ac mittelfristig ab), hier bis zu 4,8Gbps.

Der ROG Capture kam April 2017 auf den Markt, ist also über 3 Jahre alt.

Der ROG Capture hat einige Gaming-Features (die alle anderen performanteren ASUS Router auch haben), das Webinterface sieht mehr nach "Gaming" aus...ist aber das selbe ;-)

Und die beworbene "gigantische" WLAN-Bandbreite läuft nicht über ein einziges WLAN-Netz. Vielmehr kannst du mit dem ROG Capture mehrere getrennte schnellere 5GHz...
Ganz ehrlich^^....im hier und heute nix mehr.

Für das selbe Geld bekommt man beispielweise einen ASUS RT-AX88U.
Der hat die gleiche Performance, die selben Anschlüsse, ist neuer und unterstützt (wie mittlerweile alle neueren ASUS Router) den WiFi 6 AX Standard (der löst ac mittelfristig ab), hier bis zu 4,8Gbps.

Der ROG Capture kam April 2017 auf den Markt, ist also über 3 Jahre alt.

Der ROG Capture hat einige Gaming-Features (die alle anderen performanteren ASUS Router auch haben), das Webinterface sieht mehr nach "Gaming" aus...ist aber das selbe ;-)

Und die beworbene "gigantische" WLAN-Bandbreite läuft nicht über ein einziges WLAN-Netz. Vielmehr kannst du mit dem ROG Capture mehrere getrennte schnellere 5GHz Netze aufspannen (Tri-Band). Und die theoretische Gesamtbandbreite ist das, was auf der Verpackung steht.

Andere Router (auch der RT-AX88U) können das nicht, hat aber im Hausgebrauch auch keinen großen Anwendungsfall.
Gewollte getrennte/mehrere WLAN kann ich dort auch standardmäßig über Gast-WLANs realisieren (bei Bedarf auch ohne Isolierung zu den anderen Netzen).
Nur die teilen sich dann die Gesamtbandbreite des einzigen bspw. 5GHz-WLAN.

Wenn du aber daheim ein dediziertes 5GHz Gast-Netzwerk mit WiFi-Performance haben willst, parallel ein getrenntes 5GHz "Gaming"-WLAN mit eigener WiFi-Performance und auf dem Klo nochmal ein eigenes 2.4GHz WiFi mit eigener WLAN-Performance haben musst...dann war er die richtige Wahl.
 
Last edited:
Solution
Back
Top