Wie funktioniert die Windows (10) Firewall mit dem PP Manager zusammen?

Ansha

Freshly Joined Member
Hallo!
Die höchste Instanz die in Win 10 den Netzwerkverkehr kontrolliert ist doch die Firewall oder?
Wie kann ein Programm wie der PP VPN Manager (mit seinem Killswitch, IP + DNS Leak Schutz) die volle Kontrolle über allen Netzwerktraffic erlangen, also über alles was irgendein Programm sendet?
Kann das nicht nur die Windows Firewall bzw. ist das vom Windows Aufbau her nicht überhaupt untersagt das ein Programm solch eine Kontrolle bekommt?
Wie sieht das hierarchisch aus? Wie funktioniert hier das Zusammenspiel?

Ich hab von Firewalls nicht allzu viel Ahnung.
In meiner Win Firewall bei Zugelassene Apps. steht PP VPN Networking 10.x.x.x Incoming.


Ferner: Wo kann man sich mal gut in das Thema einlesen? Ich werde bei Win 10 (+Win8) auch nie gefragt wenn ich ein Prog installiere was ins Internet connectet, ob es das überhaupt darf !
Ich hatte mal ne Kerio/Sunbelt Firewall vor langem die poppte immer auf bei allem was ich installiert habe und fragte ob ne Regel erstellt werden soll. Das konnte man einigermaßen verstehen. So sollte Sicherheit doch funktionieren oder? Ich bin Admin und werde bei allem Neuen erst mal gefragt: Hallo! Da kommt was ! ist das überhaupt berechtigt...

Danke für Antworten!!!
 
Last edited:
Hallo Ansha,

da hast du Recht. Die Firewall regelt was rein und raus geht.
Bei Installation des PPManager wirst du gefragt, ob du das Programm ausführen willst oder nicht. Du siehst so ein Schutzschild in deiner Taskleiste das blinkt und wenn du OK drückst ist das Programm mit Adminrechten unterwegs und kann so deine Firewall automatisch kontrollieren und konfigurieren. Ohne diese Rechte könnte der Manager die Regeln für dich nicht erstellen und die Netzwerkinterfaces einrichten und das System absichern gegen leaks usw...
Deshalb nur vertrauenswürdige Programme ausführen ;)

Das in deiner Firewall unter andrem pp vpn networking 10.x.x.x Incoming oder outgoing steht ist so richtig, weil der Manager sogenannte TAP netzwerkadapter installiert (virtuelle) durch den der ganze verschlüsselte verkehr dann läuft und nichts über die echten Hardwareadressen läuft.
Das ist so absolut richtig und gewollt.

Die Benutzerkontensteuerung (UAC) hilft zu verhindern, dass potenziell schädliche Programme Änderungen an deinem Computer vornehmen. Dies geschieht, indem Sie dich darüber informieren, bevor Änderungen an deinem PC vorgenommen werden, die eine Administratorebene erfordert.
Dies wurde erstmals für das Windows Vista-Betriebssystem eingeführt, ist aber seitdem in Windows 8 und 8.1 weit mehr integriert.
Es gibt mehrere Einstellungen, auf die dieses Steuerelement eingestellt werden kann- einschließlich aus.
Je sensibler du diese einstellst, je öfter wirst du gefragt. (was teilweise auch nervig sein kann)

Und lass das mit den externen Firewall gedöns der Fremdanbieter. Es ist absolut nicht notwendig und meist nur Datensammelei und nicht besser.

Zum Thema Firewall einlesen - da fütterst du am besten eine Suchmaschine deiner Wahl oder besorgst dir Literatur im Netz. Da gibt es viele Anlaufstellen.
Einfach mal schauen.
 
Last edited:
Back
Top