wget lokal ausführen

bimbo

Member
In einer Anleitung steht:
Code:
wget http://www.openssl.org/source/openssl-1.0.1c.tar.gz
was auch funktioniert.

Nun möchte ich mit Linux NICHT online gehen und die zuvor runtergeladene Datei offline installieren, was aber nicht funktioniert, denn mit
Code:
wget /media/root/DATA/bliblablub/OpenSSL-Linux/openssl-1.0.1p.tar.gz
gibt's als Antwort: "Schema fehlt"

Wie kann man bereits runtergeladene Software installieren?


PS: Hinweise wie "man sollte unbedingt den Paketmanager benutzen" habe ich bereits erhalten, also bitte nicht wiederholen, Dankeschön!
 
Mit WGET installierst du nix. Du musst dann mit TAR entpacken. Normal sollten da Anweisungen auch stehen wo du das Paket herholst. Je nachdem was du lädst installierst du das mit sh oder musst es mit dem Dreisatz noch kompilieren.

Ich hoffe du machst das aber in einer test-VM ;) Im produktivsystem wirklich nur per Paketmanager Dinge installieren ;)
 
@bimbo dir ist schon klar das openssl-1.0.1c.tar.gz nicht ganz neu ist.
Wenn du noch sagst wo die Anleitung zu finden ist und was du vor hast, dann können wir dir mehr helfen.
 
Mit WGET installierst du nix. Du musst dann mit TAR entpacken. Normal sollten da Anweisungen auch stehen wo du das Paket herholst. Je nachdem was du lädst installierst du das mit sh oder musst es mit dem Dreisatz noch kompilieren.

Wenn mir 3 Leute sagen, man solle den Paketmamanger verwenden, dann lass ich das händische Update vorerst. Bei Bedarf werde ich dich auf dem privaten Kanal nochmals fragen :)
Ich find nur den Paketmanangerfaschismus etwas störend.
Bei Windows (allerdings nicht bei SSL, auch da komplizert) bin ich wesentlich freier.

Wie schnell werden in Debian SSL-Update angeboten, nachdem sie bei openssl.org erscheinen sind?


dir ist schon klar das openssl-1.0.1c.tar.gz nicht ganz neu ist.
Was auch nur ein Beispiel für die Syntax.
 
Ich find nur den Paketmanangerfaschismus etwas störend.

Also das mir jemand auf einem Paketmanager meckert, das hab ich ehrlich gesagt auch noch nie erlebt. Eigentlich sind die Paketmanager und ordentliche Repos auch das was es viel besser als bei Windows macht.

Bei Windows (allerdings nicht bei SSL, auch da komplizert) bin ich wesentlich freier.

Ey, 15:49 Uhr und du bist schon blau :D

Wie schnell werden in Debian SSL-Update angeboten, nachdem sie bei openssl.org erscheinen sind?

Relativ zeitnah. Wenns kritisch ist, dann dauert das meist nur Stunden. Wir nutzen ja auch Debian.....
 
Bei Windows kann ich alles installieren, was ich möchte, bisher zumindest.
19:43 Uhr und immer noch nicht blau :)
Mit Linux hab ich nur wenig Erfahrung. Wenn das dort ebenfalls möglich ist, prima.
Dann kann ich ja Libre Office deinstallieren und Open Office installieren, z.b.

Wenn kritische Updates binnen Stunden in Debian verfügbar sind, dann ist ja gut :)
 
Back
Top