Wieso VPN Server anderer Provider, die die selben Funktionen anbieten überhaupt keine geöffneten Ports haben, konnte mir hier noch keiner erklären. Stattdessen muss ich mir sowas hier durchlesen...albern
Also...
Das liegt vllt daran, dass die anderen Betreiber ein weiteres Netzwerk erstellt haben, idealerweise ohne Internetzugang...
Die VPN-Server haben 2 Netzwerke, ein Netzwerk ist für die Benutzer, der öffentlich VPN-Netzwerk.
Netzwerk Nummer 2 wäre dann ein internes Netzwerk, was nur eine Verbindung zu den anderen Firmeninterne Server hat und keine Verbindung zum Internet, idealer weise wäre das so:
Ein loginserver, zu dem jeder Angestellter sich hin einloggt, von dort aus können die Angestellten sich auf die VPN-Server einloggen, im internen Netzwerk sind die oben genannten Ports offen (geht ja sonst nicht anders)...
Deswegen sind die Ports vom öffentlichen VPN-Netzwerk geschlossen...
-Das ist keine neue Erfindung, die gibt es schon lange... jetzt halt dich fest, das wird "Intranet" genannt.
-Dass Militär, die Behörden und sogar Firmen nutzen dies...
Warum, fragst du das?
-Ganz einfach, um die Inkompetenz der Angestellten entgegenzusetzen.
Das ist eine Sicherheitsfunktion, die man aber nicht braucht wenn man weis wie man sich sicher auf die Server einloggt.
PP hat dies wahrscheinlich nicht, da sie kein Intranet eingerichtet haben, warum auch, das ist überflüssig wenn sich die Angestellten sicher einloggen können.
-Da sie wahrscheinlich kein Intranet haben, loggen die sich via originat Adresse ein, deswegen muss dann auch der entsprechende Port offen sein...
"Hinter jedem offenen Port im Netzwerk verbirgt sich ein Server-Programm, das mit hoher Wahrscheinlichkeit Fehler enthält. Mitunter sind diese Fehler so gravierend, dass sie dazu ausgenutzt werden können, das betreffende System auszuspionieren, zu sabotierten oder sogar Schadcode darauf auszuführen."
Zu viel CSI geschaut, und wenn du probleme mit dem offenen ports hast, dann sperre sie auf deinen PC oder Router...