Beantwortet: Warum blockiert Leakschutz Microsoft-Apps?

tux.

Member
Weil mir im anderen Thread ja keiner zuhört, stelle ich die Frage einfach noch mal separat... :cool:

Wenn ich dieses:

5S5aX3d.png

... Häkchen aktiviere, kriege ich in OneNote, Windows Store usw.usf. keine Internetverbindung mehr, so lange der VPN Manager an (ob verbunden oder nicht) ist. Das ist natürlich besonders nervig in Programmen wie OneNote, die ohne Synchronisierung irgendwie witzlos sind. In Nicht-Windows-10-"Apps", also richtigen :D Programmen, läuft aber weiterhin alles, und ein Rausnehmen des Häkchens löst das Problem ebenfalls sofort.

Anscheinend verträgt sich der Leakschutz da nicht mit Windows-"UWP"-Dingen. Leider steht nirgends, warum das so ist, ich würde es aber wirklich gerne verstehen.

Wer weiß was?
 
Solution
Liegt wohl daran, dass unsere DNS-Server nur mit einer VPN-Verbindung Seiten auflösen. Ausser unserer Seite natürlich.
Von daher kann die Option auch einfach bei Tunnelstart belassen werden.....
Liegt wohl daran, dass unsere DNS-Server nur mit einer VPN-Verbindung Seiten auflösen. Ausser unserer Seite natürlich.
Von daher kann die Option auch einfach bei Tunnelstart belassen werden.....
 
Solution
Das wäre eine nachvollziehbare Erklärung, wenn ich dann gar keine Verbindung mehr kriegte. Aber es gehen ausschließlich UWP-Apps nicht...?
 
Mehr macht die Option nicht als die DNS-Server zu setzen. Wenn die Apps mit Domains arbeiten, dann gehen die nicht. Was anderes kann ich da auch nicht sagen
 
Kann ich nichts zu sagen.

Ich empfehle einfach den Haken bei "Tunnelstart" zu belassen.
Wirkliche Vorteile dürftest du von der Option "Anwendungsstart" hast eh nicht bei der DNS-Leakrotection. Bei der Firewalloption ist das schon sinnvoller....
 
Back
Top