VPN unter Linux Mint betreiben

Schnuffelstuck

Freshly Joined Member
Hallo liebe Leute.

Ich nutze PP schon seit Jahren auf Windows und Mac würde jetzt es aber gern auch auf Linux Mint nutzen.
Meine Linux Kenntnisse sind so lala, Konsole usw. sind mir natürlich ein Begriff aber von einem Profi bin ich noch weit entfernt.
Ich würde jetzt gerne den PP Manager unter Linux einsetzen, habe aber vernommen, dass da einige Optionen fehlen. Es soll wohl auch einen neuen Manager geben aber alles leider nur Soon™ ohne eine Ansage wann es dann mal soweit sein könnte, aber ich verstehe auch, dass sowas halt seine Zeit braucht.
Mein Umstieg auf Linux hat natürlich den Grund, dass ich dem System viel mehr traue wie Windows oder Mac.

Meine Frage wäre nun, wie kann ich den PP Manager einsetzen + vollen Leak-Schutz DNS und Firewall, falls der Manager mal abstürzt? Also wie kann ich eine ähnliche Funktion wie in der Windows-Software ermöglichen? Kaskadieren wäre super, aber man kann ja auch das Neurorouting benutzen, da hat man dann ja auch eine Kaskade ohne die selber festzulegen.

Ich habe einiges zu dem Thema im Forum hier schon gelesen, aber es ist sehr fragmentiert und vieles davon schon recht in die Jahre gekommen.
Es wäre super, auch wenn es noch keinen neuen Manager gibt, wenn jemand mit Erfahrung mir mal da ein paar Schritte zum Ziel aufzeigen könnte, oder natürlich wäre es noch genialer wenn auf den Hilfeseiten gleich eine Anleitung stehen würde die es verständlich erklärt wie man zu so einem Ziel kommen kann.
Wenn das alles nicht geht muss ich halt auf den neuen Manager warten, in der Hoffnung, dass es zu seiner Beta nicht noch Jahre dauert.

Herzlichen Dank im Voraus und alles Gute.

Edit: ups, wollte den Beitrag ursprünglich in der Linux-Ecke hier veröffentlichen, falls dieser Beitrag hier falsch ist, bitte um entsprechende Verschiebung, sorry und danke.
 
Grüß dich,

schön das du umsteigen möchtest auf Linux. Lass dir aber versichert sein: Je eher du dein System kennst, umso eher wirst du es auch im Griff haben. Linux bzw OpenSource ist nicht die pauschale Antwort auf alles und kein Allheilmittel. Ergo: Lesen,Informieren,Recherchieren,System vernichten, neu aufbauen... so wie wir damals (fast) alle mit DOS,Win 3.11 und Win95 angefangen haben.
Zusammenhänge verstehen, bis wir unser System soweit beherrschen konnten.

Vergiss den Manager unter Linux, Stand jetzt taugt der recht wenig.
Belies dich in den Anleitungen.

Erster Step

Damit etablierst du eine herkömmliche VPN Verbindung. Trotz Installation von Resolvconf hast du damit idR DNS Leaks.
Deshalb weiter zum

Zweiten Step

Damit sind die Leaks geschlossen.

Achte bei der Anleitung vor allem auf deine OpenVPN Version.
Terminal
openvpn --version
Kürzlich hat PP reagiert und bietet per default die Downloads für OpenVPN 2.4 an. Möglich das du aber schon 2.5. verwendest, was dann nicht mehr kompatibel wäre. Dann einfach manuell downloaden.

Nachtrag: Du hast damit auch mehr oder weniger einen "Killswitch" - wenn in der Kaskade ein Server abschmiert, gibt es kein Leak, sondern es geht keine Verbindung mehr raus (oder rein). Neu verbinden oder OpenVPN beenden, erst dann hast du wieder Zugriff aufs Internet.

Teste einfach mal in einer virtuellen Maschine aus. Setze einen Wiederherstellungspunkt nach der Installation. So kannst du dein Linux auch mal komplett zerschießen und mit einem Klick wiederherstellen.
 
Last edited:
Back
Top