VPN-TOR-VPN - Wird die Leistung technisch von dem schwächsten Glied in der Kette gedrosselt?

satoshi

Freshly Joined Member
Moin Liebe Freunde,

Ich habe folgendes Setup:

1. Einen Router, auf dem ein VPN von Perfect Privacy (inkl. Killswitch) läuft über den OpenVPN Client (vorinstalliert).
2. nach dem VPN wird das Internet nochmal durch das Tor Netzwerk geleitet, diese Einstellung ist auch schon vorinstalliert und muss auf meinem Router nur aktiviert werden.

dann bekommt mein Rechner mittels LAN Verbindung Internet von der Box und auf meinem Rechner läuft nochmal ein VPN (ein anderer Anbieter).

Nun habe ich folgendes Problem, welches mich etwas stutzig macht:
- Ich habe eine 200 Mb/s Leitung ohne den ganzen Spaß
- Aktiviere ich nur den den VPN auf dem Router habe ich etwa 60 Mb/s
- Aktiviere ich nun die Tor Funktion auf meinem Router habe ich noch etwa 5 Mb/s

- Wenn ich nun allerdings den zweiten VPN über den VPN Clienten auf meinem Rechner verbinde habe ich plötzlich eine Internetgeschwindigkeit von 50 Mb/s.

Ich bin leider absolut kein Experte, kann mir allerdings mit meinem Verständnis schwer erklären wie das technisch allerdings möglich sein sollte und habe daher Sorge, dass die Tor Funktion oder eventuell sogar die Tor+VPN(Router) beim aktivieren meines VPNs über den Client auf dem Rechner deaktiviert wird. Was ich mir allerdings auch schwer erklären kann, da mein VPN Client ja schwer die Möglichkeit hat Konfigurationen meines Routers zu ändern.

Würde mich sehr herzlich über eine Expertenmeinung bzw. über eine kleine Aufklärung freuen.

Beste Grüße und ein tolles Wochenende,
Satoshi
 
Moin,

das man über Tor keine gute Speed hat sollte bekannt sein oder nicht? Es werden tausende von Relays bei Tor gehostet und selbst wenn der Entry Relay 1 Gbit/s kann muss der Middle + Exit Relay das auch können. Du musst also schon Glück haben das du 3 Relays kriegst die alle genug Anbindung haben was aber sehr selten ist.
 
Moin,

das man über Tor keine gute Speed hat sollte bekannt sein oder nicht? Es werden tausende von Relays bei Tor gehostet und selbst wenn der Entry Relay 1 Gbit/s kann muss der Middle + Exit Relay das auch können. Du musst also schon Glück haben das du 3 Relays kriegst die alle genug Anbindung haben was aber sehr selten ist.
Hi Dawey,
vielen Dank für deine schnelle Antwort und Hilfe. Ich glaube allerdings, dass du mein Anliegen nicht ganz richtig verstanden hast, oder vielleicht habe ich mich auch nicht ganz verständlich ausgedrückt.

Das man über Tor keine gute Speed hat weiß ich, um genau zu sein sind es bei mir nach Messung etwa 5 Mb/s. Nun schalte ich allerdings einen VPN nach Tor und erhalte 50 Mb/s, was für mich, mit meinem laienhaften Verständnis, nicht nachvollziehbar ist.
Wie kann es den sein, dass meine Internetgeschwindigkeit mit VPN schneller wird als die Ausgangsleitung (Tor)?

Grüße
 
Hi Dawey,
vielen Dank für deine schnelle Antwort und Hilfe. Ich glaube allerdings, dass du mein Anliegen nicht ganz richtig verstanden hast, oder vielleicht habe ich mich auch nicht ganz verständlich ausgedrückt.

Das man über Tor keine gute Speed hat weiß ich, um genau zu sein sind es bei mir nach Messung etwa 5 Mb/s. Nun schalte ich allerdings einen VPN nach Tor und erhalte 50 Mb/s, was für mich, mit meinem laienhaften Verständnis, nicht nachvollziehbar ist.
Wie kann es den sein, dass meine Internetgeschwindigkeit mit VPN schneller wird als die Ausgangsleitung (Tor)?

Grüße
Das kann viele Gründe haben. Maybe drosselt dein Internetanbieter war oder einer der Relays ist broken
 
Das kann viele Gründe haben. Maybe drosselt dein Internetanbieter war oder einer der Relays ist broken
Sorry falls ich mich etwas doof stelle aber was genau bedeutet das? Gehen wir davon aus, dass mein Internetanbieter drosselt. Dann schaltet sich doch trotzdem nicht der VPN oder Tor auf meinem Router aus, auf die Konfigurationen meines Routers hat der Internetanbieter oder die meine Leitung doch keinen Einfluss?
 
Sorry falls ich mich etwas doof stelle aber was genau bedeutet das? Gehen wir davon aus, dass mein Internetanbieter drosselt. Dann schaltet sich doch trotzdem nicht der VPN oder Tor auf meinem Router aus, auf die Konfigurationen meines Routers hat der Internetanbieter oder die meine Leitung doch keinen Einfluss?
Peace,

Wie gesagt weiß ich nicht was bei dir abgeht. Musst du mal bisschen rumtesten
 
Back
Top