Beantwortet: VPN - Programmausnahmen hinzufügen möglich?

ppRox

Member
Moin,

ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich PP permanent fürs "komplette" System laufen lassen kann und für gewisse Onlinespiele ausnahmen in irgendeiner Art und Weise hinzufügen kann?
Auf die Weise müsste ich zum zocken nicht immer extra den VPN deaktivieren.
Besonders nervig ist dies nämlich vor allem dann, wenn ich während des zockens mal im Netz recherchieren möchte und dann extra wieder den VPN aktivieren "muss" -> disconnect vom Onlinespiel (mal abgesehen von dem "Zeitaufwand")

Zur Info:
Ich nutze u.a. Comodo Firewall, falls das hier weiterhelfen könnte. Bin aber auch für andere Programmoptionen offen :)

Vielen Dank
LG

Solution
1. Nein, das ist so nicht machbar

2. Mit Comodo wird deine Firewalloption im Manager nicht funktionieren. Diese setzt eine saubere Windowsfirewall vorraus. Abgesehen davon das wir grundsätzlich von 3. Anbieter-Firewalls abraten
1. Nein, das ist so nicht machbar

2. Mit Comodo wird deine Firewalloption im Manager nicht funktionieren. Diese setzt eine saubere Windowsfirewall vorraus. Abgesehen davon das wir grundsätzlich von 3. Anbieter-Firewalls abraten

Solution
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Abgesehen davon das wir grundsätzlich von 3. Anbieter-Firewalls abraten

Schließt das auch Programme ein, welche der herkömmlichen Windows-Firewall nur ein neues "Overlay" geben?
Weil die WinFW für mich bis jetzt äußerst umständlich zu bedienen war (comodo weicht davon leider auch nich groß ab - aber trotzdem bei weitem besser als winFW) hatte ich immer "Windows Firewall Control" genutzt. Damit konnte ich Programme schnell mal mit ein-zwei Klicks zulassen/blockieren. Und wenn ein unbekanntes Programm out-/inbound traffic anfragt, wurde ich via pop-up auch umgehend benachrichtigt und nach meiner Entscheidung gefragt.
Gibt es für die WinFW ähnliche pop-up-Einstellungen für den gesamten Traffic? Hab andernfalls mit der WinFW sonst immer das Gefühl, dass fast alle Programme, wie sie wollen, im Hintergrund agieren und ich nichts davon mitbekomme bzw nicht Alle Programme um Erlaubnis fragen.

Hab Angst, dass WinFW meine einzig empfohlene Option ist :/

Last edited:
Die Windows_Firewall ist eigentlich nicht wirklich komplkiziert, schliesslich tun schon die Standard-Profile was sie sollen. Denk dran: Eine Firewall soll nicht tausend Apps blöckieren.
Ich rate auch von solchen Oberflächen ab.

Back