Beantwortet: VPN mit VMware?

Eternal Divinity

Junior Member
Hallo,

ich benutze den OpenVPN Client und die von PP dazugehörigen config-Dateien.
Jetzt wollte ich fragen, ob es sicher ist wenn ich das ganze in einer virtuellen Maschine mache, aber im eigentlichen OS (Manjaro) ohne jegliche Maßnahmen surfe.
Falls man besondere Einstellungen in VMware tätigen muss, lass es mich wissen!
Meine Einstellungen:
1z1vdzb.jpg
 
Solution
Wenn du einen VPN Tunnel in der VM erstellst dann surfst du auch nur von dort "sicher". VMWare erstellt ja virtuellen Network Adapter die die VMs zu einem Network Adapter connecten die in der Regel bei den meisten Usern der selbe Network Adapter ist wie vom Host OS und von dort geht es weiter zum Router / WWW. Wenn du einen VPN also in der VM erstellst, tunnelst du quasi durch den VNA über/durch den Host Network Adapter über/durch den Router zum Zielserver welcher dir als Ausgangspunkt mit der IP dient. Deine Internetaktivitäten sind also auf dem Host nicht "geschützt" und laufen einfach neben dem VPN-Tunnel. Wenn dann müsstest du über die VM surfen um wieder "geschützt" zu sein.

Könnte sein das ich jetzt etwas übersehe, da ich nicht...
Wenn du einen VPN Tunnel in der VM erstellst dann surfst du auch nur von dort "sicher". VMWare erstellt ja virtuellen Network Adapter die die VMs zu einem Network Adapter connecten die in der Regel bei den meisten Usern der selbe Network Adapter ist wie vom Host OS und von dort geht es weiter zum Router / WWW. Wenn du einen VPN also in der VM erstellst, tunnelst du quasi durch den VNA über/durch den Host Network Adapter über/durch den Router zum Zielserver welcher dir als Ausgangspunkt mit der IP dient. Deine Internetaktivitäten sind also auf dem Host nicht "geschützt" und laufen einfach neben dem VPN-Tunnel. Wenn dann müsstest du über die VM surfen um wieder "geschützt" zu sein.

Könnte sein das ich jetzt etwas übersehe, da ich nicht genau weiss wie der PP-Manager arbeitet und es evtl. doch eine Möglichkeit gibt.
 
Solution
Danke für die Antwort, ich denke es sollte alles klappen, wenn ich in der VM auf die Homepage von PP gehe wird dort auch eine andere IP angezeigt als im Host OS.
PS: Ich surfe nicht viel im normalen OS, dient mehr zur einfachen Programmierung.
 
Back
Top