VPN Manager: Update funktioniert nicht Hilfe bei Neuinstallation

klaus87

Member
Nachdem meine VPN Manager Version bei 23.08.14 stehengeblieben ist und weder ein automatisches noch ein manuelles Update funktioniert will ich die Software neu installieren. Dumpf meine ich mich zu erinnern dass das allein mit der Windows 11 Pro Verwaltung nicht vollständig geht und ich möchte vermeiden, dass mir diese Altlasten Probleme bereiten.

Wie soll ich vorgehen um die neueste Version des VPN Managers auf den Rechner zu bekommen?

Als Win10 User kann ich mal sagen:
Der client hat doch in den Apps oder so die Möglichkeit, das man den Deinstalliert? Außerdem hat er im programfiles(x86)\Perfect Privacy\... eine "uninstall.exe" und wenn man die Startet, dann kommt der Bildschirm ob man deinstallieren will. Danach eventuell Reste händisch löschen und neu installieren.

Soll es wohl nach dem deinstallieren noch Datenreste geben?
Aber warte mal ab, bis sich jemand meldet der auch Win11 benutzt.

Wie soll ich vorgehen um die neueste Version des VPN Managers auf den Rechner zu bekommen?
Ich habe immer einfach drüber installiert und das hat funktioniert.

Man kann aber auch wie folgend vorgehen, um alles loszuwerden bevor man neu installiert:

VPN Manager vollständig deinstallieren
Da du Altlasten vermeiden möchtest, reicht die Standard-Deinstallation über die Windows-Systemsteuerung möglicherweise nicht aus, weil Reste (z. B. Registry-Einträge oder Konfigurationsdateien) zurückbleiben könnten. Folge diesen Schritten:
  • Über die Systemsteuerung deinstallieren:
    • Öffne das Startmenü und suche nach „Programme hinzufügen oder entfernen“.
    • Finde den VPN Manager in der Liste, klicke darauf und wähle „Deinstallieren“.
    • Folge den Anweisungen des Deinstallationsassistenten.
  • Restdateien manuell entfernen:
    • Öffne den Datei-Explorer und navigiere zu C:\Programme oder C:\Programme (x86). Suche nach dem Ordner des VPN Managers (Perfect Privacy) und lösche ihn, falls er noch existiert.
    • Gehe zu C:\Users\[Dein Benutzername]\AppData\Local und C:\Users\[Dein Benutzername]\AppData\Roaming. Suche nach Ordnern, die mit dem VPN Manager zusammenhängen, und lösche sie. (Hinweis: Der „AppData“-Ordner ist standardmäßig versteckt; du musst versteckte Dateien sichtbar machen, indem du im Explorer unter „Ansicht“ > „Optionen“ > „Ansicht“ die Option „Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen“ aktivierst.)
  • Registry bereinigen (optional, aber möglich):
    • Drücke Win + R, tippe regedit und drücke Enter, um den Registrierungseditor zu öffnen.
    • Drücke Strg + F, suche nach Einträgen, die den Namen des VPN Managers enthalten, und lösche sie vorsichtig. Sei hierbei sehr präzise, um nichts Wichtiges zu beschädigen. Wenn du unsicher bist, überspringe diesen Schritt

Einfach drüber installieren ist nicht. Sobald ich PPSetup exe doppelklicke tut sich (bis auf eine Umdrehung des "Fortschrittrades"): Gar nix.

Aktuell scheue ich das deinstallieren, da ich nicht weiß ob es dann besser wird.

Ich hab den Versuch (des "Drüberinstallierens") nach einem Neustart auch ohne Virensoftware gemacht.

Hat jemand eine Idee an was das liegt, was man machen kann (Außer Deinstallation)

Back