Beantwortet: VPN Manager, OpenVPN, Windwos VPN (und Netflix)

Raposa

Junior Member
Hallo zusammen.

Ich habe mal eine Frage zu meinem Problem.
Mein System ist Windows 10 1511.

Der PP VPN Manager funktioniert mit IPSEC gar nicht und mit OpenVPN gähnen langsam. Also wirklich unbrauchbares Internet. Alles kriecht nur noch vor sich hin. Wo das Problem ist kann ich nicht verstehen, da bei Messungen sowohl Ping als auch Durchsatz OK sind. Aber Webseiten öffnen dauert Ewigkeiten oder ich bekomme einen DNS Error. Auch das Verbinden mit dem VPN dauert ewig.

Wenn ich OpenVPN Client hernehme geht das Verbinden sofort und auch das Browsen und Internet ist genau wie ich es erwarte.

Mit dem Windows integrierten VPN kann ich mich ebenfalls ohne weitere Probleme via IPSEC verbinden.

Jetzt kommt aber das merkwürdige. Z.B. wenn ich auf Netflix gehe wenn ich mit Rotterdam verbunden bin, dann werde ich nur als Holländer erkannt, wenn ich den VPN Manager hernehme. Mit OpenVPN und Windows ist Netflix der (korrekten) Meinung, dass ich aus DE komme. Wenn ich aber IP Locater im Netz suche oder auf die PP Homepage gehe, wird mir ganz klar die holländische IP angezeigt.

Hat sonst noch jemand das Problem mit dem VPN Manager oder kennt eine Lösung? Und warum verhält sich der anders als andere Clients?
 
Hallo,

das langsame Netz kann am DNS-Server liegen. Stelle bei der DNS-Leakprotection mal die Gigabit Server in deiner Nähe ein. Zwei unterschiedliche nehmen.

Was es mit Netflix auf sich hat, weiss ich jetzt leider nicjt.

Wegen IPSec: Hast du einen ISP der dir eine echte IPv6 gibt?
 
Ich habe gar keine IPv4 Adresse. Also ja. echte v6.

Die Server in meiner Nähe machen keinen Unterschied. Aber wenn ich den DNS Schutz ausmache, dann bin ich wieder rasend schnell unterwegs... (und Netflix meint ich bin Holländer)
 
Dann funktioniert IPSec so oder so nicht. Zumindest derzeit.

Dann solltest du die DNS-Leakprotection aus machen und als DNS-Server in den LAN-Adaptern 8.8.8.8 setzen. Das macht den DNS-Leak auch zu.
 
Back
Top