VPN Manager jetzt auch auf Deutsch verfügbar

Schön, dass es den VPN-Manager für die Windows-Nutzer jetzt auf Deutsch gibt!

Wie ist der aktuelle Stand für die Linux-Nutzer? Wann gibt es da wieder einen funktionierenden VPN-Manager für die aktuelle Ubuntu-Version? Gern auch auf Englisch, erst einmal... ;)
 
Und es gibt sogar einen "Leckschutz". Finde ich gut, mag nämlich nur ungern von einem Stück Software abgeleckt werden ;-)
Ein Auslaufschutz würde ja an Windeln für Babys erinnern🤣

Es gibt solche Wörter (z. B. Wardriving) die kann man nicht ideal ins deutsche Übersetzen. Freut euch doch das der Client sogar ohne Neustart auf Deutsch umspringt. Manch andere Software kann das nicht (die es schon viel länger gibt).
 
Der native Linux Client ist für mich das letzte fehlende Puzzleteil um endlich auf Mint umziehen zu können.
 
Bin vor ca. 7 Jahren auf Linux umgestiegen und habe mir das VPN-Login nach diesem Schema eingerichtet.

Code:
# user .bashrc
# provides root terminal
alias root='pkexec env DISPLAY=$DISPLAY XAUTHORITY=$XAUTHORITY x-terminal-emulator'
echo root: starts root-terminal

und

Code:
# root .bashrc
alias amsterdam1u='cd /user-directory/vpn/PP/udp ; openvpn --config Amsterdam1.conf --script-security 2 --route remote_host --persist-tun --up updown.sh --down updown.sh --route-noexec ; cd ; '
alias basel1h2u="cd /user-directory/vpn/PP/udp ; openvpn --config Basel1.conf --script-security 2 --route remote_host --persist-tun --up updown.sh --down updown.sh --route-noexec --setenv hopid 2 --setenv prevgw "$(ip r | grep 'tun0' | grep -m 1 '0.0.0.0' | cut -d ' ' -f 3)" ; exit"
alias frankfurth3u="cd /user-directory/vpn/PP/udp ; openvpn --config Frankfurt1.conf --script-security 2 --route remote_host --persist-tun --up updown.sh --down updown.sh --route-noexec --setenv hopid 3 --setenv prevgw "$(ip r | grep 'tun1' | grep -m 1 '0.0.0.0' | cut -d ' ' -f 3)" ; exit"
echo Hop1-Login-UDP: amsterdam1u
echo Hop2-Login-UDP: basel1h2u
echo Hop3-Login-UDP: frankfurth3u

Um einen weiteren Hop zu starten, öffnet man ein neues Tab aus dem Fenster des letzten Hops. Das ist wichtig, um das zusätzliche Tab als Kind-Prozess zu starten. Der Exit-Befehl ab Hop 2 stellt sicher, dass der Kind-Tab geschlossen wird, sobald man den letzten Hop beendet (mit CRTL-C) und man gezwungen wird, ein neues Kind-Tab zu öffnen, möchte man einen anderen VPN-Server als Exit-Node verwenden.
Damit wird verhindert, das "recursive ..." Fehler entstehen.
Die Serverbezeichnungen wie z.B. amsterdam1u kann man per Zwischenablage in die Kommandozeile kopieren, muss man nur noch Enter drücken.

Läuft absolut problemlos. Die SSH-Logins sind auch in der .bashrc (user) hinterlegt.
(Ob das ebenfalls in der DOS-Kommandozeile funktioniert, wäre zu testen.)

Vielleicht kann der Script-Mensch hier im Forum was Nettes basteln, damit die Serverauswahl noch bequemer wird.
 
@Honk

Vielen Dank für deine Mühe, aber ich bin leider der totale GUI Mensch. Einfach keine Lust auf Terminal, wo die Fehler sehr schnell schwere Folgen haben können. Dann lieber ein schönen nativen Client mit ein Paar clicks und glücklich sein.
 
Du machst keine Fehler. Wo bleibst deine Zuversicht? :)
Zum Testen kannst du ja Linux vom USB-Stick booten und es damit mal versuchen.

Dann lieber ein schönen nativen Client mit ein Paar clicks und glücklich sein.
Geduld ist eine Tugend, sagt man.
 
@tiktak

"Eigentlich möchte ich keine Werbung zu mein Script machen aber..."

Hast du dir das schon mal angeschaut?
Da es auf Debian geschrieben wurde sollte es auf Linux Mint laufen... Debian > Ubuntu > Linux Mint

Das steuert die vpn mit openvpn.

Es ist zwar kein Programm wo man die Maus benutzt und Sachen anklickt,
und es läuft über dem Terminal / Konsole, aber es ist mit der Tastatur zu bedienen.

ps.:
Habe keine angst vor dem Terminal, das ist nun mal ein Werkzeug was man in Linux braucht,
dort kommst du tiefer in das System und kannst evtl. Fehler beheben oder erst richtig ausfindig machen und es gibt interessante Sachen die nur über ein Terminal / Konsole laufen...
Zum testen kann man noch immer eine VM benutzen.
 
Last edited:
Kann nur zustimmen in Sachen Terminal.
Alternativ kannst du bis zum St. Nimmerleinstag auf den Linux-Client warten.
Ohne Terminal wäre Linux nur halb so gut und die letzten Nachrichten zu Windows sind doch eigentlich ein guter Grund umzusteigen.
 
Back
Top