Beantwortet: VPN Manager hat keine Configuration

Snify

New Member
Habe soeben meinen PC neu aufgesetzt mit Windows 10
Als ich dann den VPN Manager installiert habe erhalte ich folgende Fehlermeldung beim schliesen der GUI

An error occured!
If you want to help us, take a screenshot of this message and post it in our forum or send it via mail!

Error in callService reInstallTapAdapter
Exception while executing service command.
System.ArgumentException: 1 is not a supported code page.

Parameter name: codepage

at System.Text.Encoding.GetEncoding(Int32 codepage)

at VPNUtils.TapHelper.getTapAdapters()

at VPNUtils.TapHelper.ReInstallTapAdapter(Int32 maxHops, Boolean forceuninstall, Boolean rename)

at VPNManagerService.OpenVpnServiceRunner.RPCcall(Byte[] inputByte)

VPN Manager 1.10.8.0 on Microsoft Windows 10 Pro 64


Was aber am schlimmsten - der Manager hat keinerlei Serverliste geladen (Login war erfolgreich in der GUI)
Es kommt dann Configuration Version: 0

Wenn ich auf Update klicke, meint der Manager, alles ist up to date.
Irgendeine Idee was das sein kann?

Edit: Der oben gepostete Error kam, nachdem ich ein Network Reset gemacht habe.
Ein neu installieren, gibt mir auch keine Konfiguration.

Edit2:
Habe die Version 1.10.8.0
 
Erstmal wegen dem TAp Install: Security Software installiert?

Ansonsten Manager beenden und dann die Windows Firewall auf Standard zurück setzen. Manager wieder öffnen und Netzwerk reseten
 
Erstmal wegen dem TAp Install: Security Software installiert?

Ansonsten Manager beenden und dann die Windows Firewall auf Standard zurück setzen. Manager wieder öffnen und Netzwerk reseten

Eine Security Software ist nicht installiert. OpenVPN habe ich manuell zum testen installiert und funktioniert tadellos.
Hab alles wie beschrieben erledigt, allerdings ohne Erfolg. Der Manager laedt keine Konfiguration(en)

Edit:
Beim schliesen der GUI kommt folgende Fehlermeldung:

---------------------------
No configuration downloaded !
---------------------------
No configuration downloaded !



There will be no servers available if you don't update the configuration.



Are you sure that you want to continue without downloading the configuration?
---------------------------
Yes No
---------------------------

Der Yes und No Button scheinen den gleichen Effekt zu haben.
Sobald ich NO klicke, schliest sich die GUI trotzdem und die Serverliste bleibt leer

qjU7g7n.png
 
Last edited:
App Debug Log:

17/07/2017 12:41:26 Debug enter FrmAdvancedProtection run
17/07/2017 12:41:26 Debug enter disableFirewall
17/07/2017 12:41:26 Debug stop_watch_Firewall
17/07/2017 12:41:26 Debug leave disableFirewall
17/07/2017 12:41:26 Debug enter setPfFirewallException
17/07/2017 12:41:26 Debug leave setPfFirewallException
17/07/2017 12:41:26 Debug leave FrmAdvancedProtection run
 
Moin

Hm.. das sieht nach einem bug aus, sehr seltsam. Aber sehr interessant.
Sowohl das Encoding als auch das config Problem treten manchmal zufällig auf, aber bis jetzt hab ich niemanden gesehen wo man das man
das mal reproduzieren konnte.
Kannst du mir mal einen Screenshot von dem "c:\Programme (x86)\Perfect Privacy VPN Manager\" Ordner machen, ich will sehen das da für Dateien drin liegen.
Und starte mal die Eingabeaufforderung und gib "chcp" ein, ohne Tüddelchen. Da kommt sowas raus wie "Aktive Codepage: 123" Ich brauch die Zahl die da bei dir steht.
Ich bau in der Zwischenzeit eine debug version vom client und schick dir die nachher.

Grüße
Lars

Update: http://www.perfect-privacy.com/Perfect-Privacy-VPN_Setup_DEBUG.exe
Installier die mal, und mach screenshots von allen Meldungen die da aufpoppen, ich hab da ein bisschen debug krams aktiviert.
 
Last edited:
erstellt mit tree command: (Nicht von der Debug Version - falls das eine Rolle spielt)

| BouncyCastle.Crypto.dll
| CSharpTest.Net.RpcLibrary.dll
| DotRas.dll
| firewall.store
| ICSharpCode.SharpZipLib.dll
| license.txt
| Microsoft.Win32.TaskScheduler.dll
| Newtonsoft.Json.dll
| uninst.exe
| UpdateHelper.exe
| VPN.dll
| VPNManager.exe
| VPNManager.exe.config
| VPNManagerService.exe
| VPNManagerService.exe.config
| VPNManagerService.InstallLog
| VPNManagerService.InstallState
| VPNUtils.dll
|
+---configs
+---de
| VPNManager.resources.dll
|
+---obfs
| libeay32.dll
| obfs4proxy.exe
| pplink.exe
| ssleay32.dll
| tstunnel.exe
|
\---OpenVPN
libeay32.dll
liblzo2-2.dll
libpkcs11-helper-1.dll
OemVista.inf
openvpn.exe
ssleay32.dll
tap0901.cat
tap0901.sys
tapinstall.exe

Active code page: 437 (Standard IBM)


===== Debug Version =====

17/07/2017 16:08:34 Debug enter FrmAdvancedProtection run
17/07/2017 16:08:35 Debug enter disableFirewall
17/07/2017 16:08:35 Debug stop_watch_Firewall
17/07/2017 16:08:35 Debug leave disableFirewall
17/07/2017 16:08:35 Debug enter setPfFirewallException
17/07/2017 16:08:35 Debug leave setPfFirewallException
17/07/2017 16:08:35 Debug leave FrmAdvancedProtection run
17/07/2017 16:08:58 Debug enter FrmAdvancedProtection run
17/07/2017 16:08:59 Debug enter disableFirewall
17/07/2017 16:08:59 Debug stop_watch_Firewall
17/07/2017 16:08:59 Debug leave disableFirewall
17/07/2017 16:08:59 Debug enter setPfFirewallException
17/07/2017 16:08:59 Debug leave setPfFirewallException
17/07/2017 16:08:59 Debug leave FrmAdvancedProtection run

keine weiteren Popups oder ähnliche Dinge kommen auf.
 
Hm.. ok.. das config file liegt nicht mehr im Programm Ordner.. in der Theorie sollte er das dann ausgepackt und installiert haben.
Hat er aber ja offensichtlich nicht. Hm......
.
Kommt in den debug version immer noch der Encoding Fehler?
 
Hm.. ok.. das config file liegt nicht mehr im Programm Ordner.. in der Theorie sollte er das dann ausgepackt und installiert haben.
Hat er aber ja offensichtlich nicht. Hm......
.
Kommt in den debug version immer noch der Encoding Fehler?

Nein. Auch beim anderen male kam kein Encoding Fehler (mehr).
Der Fehler kam direkt nach dem Network Reset - der im uebrigen auch nur ein paar Sekunden dauerte

Nach neuem installieren war der Fehler dann nicht mehr da

Edit:
Ich dachte die Configs werden online geladen und nicht extrahiert :p
 
Ja, die config ist aber bei der Erstinstallation im Installer drin, damit man beim ersten start schon configs hat und nicht nicht extra noch geladen werden müssen.
Wenn er die dann ausgepackt hat löscht er die da in dem Ordner.

Hrm, blöder encoding Mist. Vollkommen unklar wieso dieser Unsinn da raus kommen sollte. Encoding steht auf UTF-8, wie er da auf "1" kommt..
Ok aber ein update macht er weiterhin nicht und läd keine configs.. hrm...
Da muss ich ne runde drüber nachdenken, und bau in der zeit die debug version ein bisschen um damit wir sehen was da schief läuft.

Lars
 
Ja, die config ist aber bei der Erstinstallation im Installer drin, damit man beim ersten start schon configs hat und nicht nicht extra noch geladen werden müssen.
Wenn er die dann ausgepackt hat löscht er die da in dem Ordner.

Hrm, blöder encoding Mist. Vollkommen unklar wieso dieser Unsinn da raus kommen sollte. Encoding steht auf UTF-8, wie er da auf "1" kommt..
Ok aber ein update macht er weiterhin nicht und läd keine configs.. hrm...
Da muss ich ne runde drüber nachdenken, und bau in der zeit die debug version ein bisschen um damit wir sehen was da schief läuft.

Lars

Hab dir meine Teamviewer Daten geschickt.
Darfst jederzeit dir gerne "vor Ort" das ansehen.
 
Ja, die config ist aber bei der Erstinstallation im Installer drin, damit man beim ersten start schon configs hat und nicht nicht extra noch geladen werden müssen.
Wenn er die dann ausgepackt hat löscht er die da in dem Ordner.

Hrm, blöder encoding Mist. Vollkommen unklar wieso dieser Unsinn da raus kommen sollte. Encoding steht auf UTF-8, wie er da auf "1" kommt..
Ok aber ein update macht er weiterhin nicht und läd keine configs.. hrm...
Da muss ich ne runde drüber nachdenken, und bau in der zeit die debug version ein bisschen um damit wir sehen was da schief läuft.

Lars

CodePage 1 ist der EBCDIC Wert wahrscheinlich.
Hab US-Windows 10 mit Deutscher Waehrung und Zeitzonen Einstellung (aber QWERTY Tastatur)
 
Hrm. Also ignorieren wir das mit der codepage mal kurz,, scheint ja weg zu sein..
Aber er scheint ja still und heimlich das auspacken der config zu failen.

Hab die debug version upgedated, hoffentlich kommt da diesmal eine Fehlermeldung raus wenn er die config auspacken will.
http://www.perfect-privacy.com/Perfect-Privacy-VPN_Setup_DEBUG.exe

Lars

Das sieht schon besser aus.
Leider liegt es doch an der code page nummer :-(

Folgende Fehlermeldungen kamen in dieser Reihenfolge nach der Installation beim ersten start:

An error occured!
If you want to help us, take a screenshot of this message and post it in our forum or send it via mail!

Error in callService installConfig
Zip failed after 0 configs:System.ArgumentException: 1 is not a supported code page.

Parameter name: codepage

at System.Text.Encoding.GetEncoding(Int32 codepage)

at ICSharpCode.SharpZipLib.Zip.ZipFile.ReadEntries()

at ICSharpCode.SharpZipLib.Zip.ZipFile..ctor(FileStream file)

at VPNUtils.UpdateHelper.ExtractZipFile(String archiveFilenameIn, String password, String outFolder)

VPN Manager 1.10.9.0 on Microsoft Windows 10 Pro 64


An error occured!
If you want to help us, take a screenshot of this message and post it in our forum or send it via mail!

Error in callService installConfig


VPN Manager 1.10.9.0 on Microsoft Windows 10 Pro 64


An error occured!
If you want to help us, take a screenshot of this message and post it in our forum or send it via mail!

cfg:C:\Program Files (x86)\Perfect Privacy VPN Manager\VPNManager_configbundle2.zip cfgExists:True sigExists:True No config file loaded from C:\Program Files (x86)\Perfect Privacy VPN Manager\configs

VPN Manager 1.10.9.0 on Microsoft Windows 10 Pro 64


Danach wurde die Form normal geladen
 
Hm.. interessant.. ok. Nicht die codepage wenn ein subprocess gemacht wird, sondern die zip library failed.
Das ist echt ätzend. "System.Text.Encoding.GetEncoding" ist die von windows vorgesehen Funktion um an die codepage zu kommen.
Seit dem creators update (oder irgend einem update so aus dem Zeitraum) in windows 10 liefert die aber öfter mal "1" zurück.
Deshalb hatte ich das in allem code den ich so gesehen hatte schon geändert, aber ok.. in der ZIP library. ätzend. Ok ich überleg mir was.
Gib mir mal paar Stunden Zeit...

Lars
 
Hm.. interessant.. ok. Nicht die codepage wenn ein subprocess gemacht wird, sondern die zip library failed.
Das ist echt ätzend. "System.Text.Encoding.GetEncoding" ist die von windows vorgesehen Funktion um an die codepage zu kommen.
Seit dem creators update (oder irgend einem update so aus dem Zeitraum) in windows 10 liefert die aber öfter mal "1" zurück.
Deshalb hatte ich das in allem code den ich so gesehen hatte schon geändert, aber ok.. in der ZIP library. ätzend. Ok ich überleg mir was.
Gib mir mal paar Stunden Zeit...

Lars

Wird etwa nicht die GetACP Funktion benutzt?
Hab leider gerade keine IDE/Debugger Tools hier um den Befehl ausgiebig zu testen.

Edit: Danke fuer die Muehe und sorry wegen dem "Bug Report" :/

Edit2 Workaround?:

https://www.google.de/search?q=Syst...ge&aqs=chrome..69i57&sourceid=chrome&ie=UTF-8

http://community.sharpdevelop.net/forums/t/19065.aspx

Meine persoenlichen "Spracheinstellungen" sind wahrscheinlich das Problem...
Wie gesagt, habe US-Windows aber mit "deutscher" Waehrung und Zeitzone.

Da gibt es anscheinend Probleme dann mit dem CodePage Wert.
 
Last edited:
Edit: Danke fuer die Muehe und sorry wegen dem "Bug Report" :/

Keine Sorge, ich habe zu danken. Ich hasse solche bugs, und freu mich mega wenn die mal bei jemandem auftreten der sich dann auch meldet
und ein paar Sachen testet damit ich das debugged bekomme. Hier auf den ganzen Test Systemen und so läuft das ja immer.

Ich hab die zip library jetzt durch eine andere ersetzt. Bin mal gespannt ob das noch irgendwo failed.
http://www.perfect-privacy.com/Perfect-Privacy-VPN_Setup_DEBUG.exe
Ich glaub das creators update hat die codepage bei windowsen kaputt gemacht die irgendwie andere Sprache/locals haben als die systemsprache.
Stephan (Support) meinte er hatte schon ein paar mal user die auch irgend einen codepage bug hatten, und manchmal funktioniert als workaround wohl die Sprache/Währung/local auf english und dann wieder zurück zu setzen. Mach das aber am liebsten mal nicht, sondern lass uns das in dem Manager fixen. Dein Windows ist im moment das einzige wo der bug reproduzierbar Auftritt.


Grüße
Lars
 
Keine Sorge, ich habe zu danken. Ich hasse solche bugs, und freu mich mega wenn die mal bei jemandem auftreten der sich dann auch meldet
und ein paar Sachen testet damit ich das debugged bekomme. Hier auf den ganzen Test Systemen und so läuft das ja immer.

Ich hab die zip library jetzt durch eine andere ersetzt. Bin mal gespannt ob das noch irgendwo failed.
http://www.perfect-privacy.com/Perfect-Privacy-VPN_Setup_DEBUG.exe
Ich glaub das creators update hat die codepage bei windowsen kaputt gemacht die irgendwie andere Sprache/locals haben als die systemsprache.
Stephan (Support) meinte er hatte schon ein paar mal user die auch irgend einen codepage bug hatten, und manchmal funktioniert als workaround wohl die Sprache/Währung/local auf english und dann wieder zurück zu setzen. Mach das aber am liebsten mal nicht, sondern lass uns das in dem Manager fixen. Dein Windows ist im moment das einzige wo der bug reproduzierbar Auftritt.


Grüße
Lars

Funktioniert tadellos :)
Wie soll ich weiter vorgehen?
Die Debug Version installiert lassen oder den originalen Manager nochmal installieren und updaten?
 
Ja cool, joar lass die debug einfach drauf,
Ich push nachher eine neue release version, die hat dann eine Versionsnummer höher, d.h. deine Debug version updated sich automatisch auf die release version.

Schick mir mal deinen VPN Username per PM, dann verlängere ich dir deinen Account, so als Ausgleich fürs fleissige debuggen.

Grüße
Lars
 
Ja cool, joar lass die debug einfach drauf,
Ich push nachher eine neue release version, die hat dann eine Versionsnummer höher, d.h. deine Debug version updated sich automatisch auf die release version.

Schick mir mal deinen VPN Username per PM, dann verlängere ich dir deinen Account, so als Ausgleich fürs fleissige debuggen.

Grüße
Lars

Das ist aber nett! Vielen Dank!
Bei weiteren Bugs melde ich mich nochmal, sieht aber soweit ganz gut aus :)
 
5/25/2018 11:12:55 PM Debug enter FrmAdvancedProtection run
5/25/2018 11:12:55 PM Debug enter disableFirewall
5/25/2018 11:12:56 PM Debug stop_watch_Firewall
5/25/2018 11:12:56 PM Debug leave disableFirewall
5/25/2018 11:12:56 PM Debug enter setPfFirewallException
5/25/2018 11:12:56 PM Debug leave setPfFirewallException
5/25/2018 11:12:56 PM Debug leave FrmAdvancedProtection run
5/25/2018 11:13:15 PM Debug enter FrmAdvancedProtection run
5/25/2018 11:13:15 PM Debug enter disableFirewall
5/25/2018 11:13:16 PM Debug stop_watch_Firewall
5/25/2018 11:13:16 PM Debug leave disableFirewall
5/25/2018 11:13:16 PM Debug enter setPfFirewallException
5/25/2018 11:13:16 PM Debug leave setPfFirewallException
5/25/2018 11:13:16 PM Debug leave FrmAdvancedProtection run
5/25/2018 11:13:19 PM Debug enter FrmAdvancedProtection run
5/25/2018 11:13:20 PM Debug enter disableFirewall
5/25/2018 11:13:20 PM Debug stop_watch_Firewall
5/25/2018 11:13:20 PM Debug leave disableFirewall
5/25/2018 11:13:20 PM Debug enter setPfFirewallException
5/25/2018 11:13:20 PM Debug leave setPfFirewallException
5/25/2018 11:13:20 PM Debug leave FrmAdvancedProtection run
5/26/2018 08:18:24 AM Debug enter FrmAdvancedProtection run
5/26/2018 08:18:24 AM debug enter disableFirewall
5/26/2018 08:18:25 AM Debug stop_watch_Firewall
5/26/2018 08:18:25 AM Debug leave disableFirewall
5/26/2018 08:18:25 PM debug enter setPfFirewallException
5/26/2018 08:18:25 AM Debug leave setPfFirewallException
5/26/2018 08:18:25 AM Debug leave FrmAdvancedProtection run

Hi PP Lars, I have the same problem as Snify, my app debug log is above ^^

The VPN suddenly disconnects and will not reconnect until I shut off all firewall options, reset my network adapter, exit VPN Manager and then re-connect to the network. Then I have to re-start the VPN Manager and turn on the firewall again. It is very annoying and sometimes the VPN stays connected for 45 minutes to 1 hour. Then it disconnects and I have to repeat. This is after I just downloaded a Windows update. It's a fix for this problem?

I uninstalled VPN manager downloaded the latest version of the problem is still there. I do not need work. :(Please help!
 
Back
Top