Beantwortet: VPN Load Balancing?!

gizi

Freshly Joined Member
Hi,
ich habe mal eine Frage zum Thema Load Balancing. Wenn ich auf einem VPN Router einen Server eintrage z.B. CH1 und mich dahin verbinde, was passiert wenn der an seine Limits kommt? Gibt es dann ein Load Balancing zu CH2 oder muss ich mich dann auf den CH2 "per Hand" verbinden?

Danke für die Info.

Gruß
 
Solution
Der hat keine Limits in Sachen Trafficverbrauch. Das Limit ist nur die Bandbreite und da kannst du nur das nehmen was da ist. Automatisch gewechselt wird da aber nichts
Der hat keine Limits in Sachen Trafficverbrauch. Das Limit ist nur die Bandbreite und da kannst du nur das nehmen was da ist. Automatisch gewechselt wird da aber nichts
 
Solution
Ich meinte eher Limit im Sinne von, zu viele Nutzer auf dem Server oder andere gesagt Bandbreitenlimit. Das der Server kein Limit hat ist mir klar :)
Mir ging es eher darum das ihr in eurer Infrastruktur die Option habt bei zu vollen servern automatisch auf einen nicht so ausgelastetn Server zu switchen......
 
Ich glaube die Frage war, ob Nutzer automatisch zugunsten einer gleichmäßigen Auslastung verteilt werden.
Also wenn sich jemand mit Amsterdam (insg. 5 Server @1000Mbit) verbindet, ob derjenige dann automatisch mit dem am
wenigsten überlasteten Server verbunden wird.
Oft ist es ja so, dass dann ein paar wenige Nutzer mit starker Leitung die kompletten 1000Mbit auslasten

Ich hatte das schonmal vorgeschlagen (wurde gekonnt ignoriert), ob man nicht einfach im PP-Manager die "Auto-Connect on startup"
Funktion so erweitern könnte, dass automatisch aus einer Liste (1. Server, 2. Server, 3. Server) der am wenigsten überlastete genommen wird.
Sollte kein großer Aufwand sein das zu implementieren
 
Back
Top