Beantwortet: VPN Knoten Verbindung

Steadyx

Junior Member
Es stellt kaum ein problem da wenn man sich mit einem server via vpn manager verbindet. Erst bei zwei Knoten wird es schwierig sich zu verbinden - man verbindet sich zum zweiten server und es bleibt bei "warte auf bestätigung" hängen und bei einigen wenigen servern nicht und verbindet sich erfolgreich. Wie kommt dieses problem zustande?

1. Den bei drei knoten funktioniert es fast gar nicht. Der manager bleibt dann hängen "warte auf bestätigung". Oder der server verbindet sich erfolgreich, bricht aber nach gefühlten ein- bis zwei minuten zum dritten server ab?

Woran erkenne ich mit welchen servern ich eine erfolgreichen knoten erstellen kann?

2. Verspricht die anwendung von 3 knoten eine höhere anonymität als 2 knoten?
 
Du hast Windows 10 oder? Das ist ein Bug im PP VPN Manager. Unter Windows 7 funktioniert Kaskadierung einwandfrei.

Was kurzfristig hilft, Haken bei Kaskadierung raus auf schließen, Adapter löschen lassen. Dann wieder in die Einstellungen Haken bei Kaskadierung setzen und auf 3 stellen. Wieder schließen. Dann kannst du einmalig wenigstens problemlos bis zu 2 Server verbinden.

Der 3. Hop funktioniert jedoch nie unter Windows 10, obwohl verbunden da steht geht nix durch. 2 Hops funktionieren nur nach Neuerstellung der Adapter, danach nichtmehr. Dann tritt wieder wie von die genannt das Problem auf.

Das hat übrigens bis März/April unter Windows 10 funktioniert. Dann gab es irgendein Patchday von Microsoft und seitdem geht das nichtmehr.
 
Lars ist da dran an dem Problem.

Gibt es das mit dem 3. Hop auch nur unter Win 10? Sprich funktioniert das unter Win7/8? Ich dachte bisher das ist ein allgemeiner Bug(kann ja passieren) und hätte gar nicht mal was mit Win10 zu tun...
 
Win 8.1 habe ich nicht getestet. Bei Windows 7 habe ich es aber in einer VM mehrmals getestet. Da geht sogar das Kaskadieren auf 4 Hops ohne Probleme.

Wär mal gut wenn jemand der Win 8.1 hat es mal probiert 4 Hops aufzubauen ob er dann noch Internet hat. (Es steht manchmal auch bei Win 10 grün und auf verbunden, aber es geht nix durch). Dann alle Trennen, Client schließen und das Ganze nochmal.

Um euch die Fehlersuche etwas zu vereinfachen, es sind glaube ich 2 unterschiedliche Probleme unter Win 10.
1. Kette lässt sich bis maximal 3 Hops aufbauen (4 geht hier auch nicht), aber nur mit deaktivierter Firewall beim Tunnelstart. Setzt man den Haken nach 3 aufgebauten Hops --> Inet weg.

2. Nach trennen und schließen des Clients ist garkeine Kette mehr möglich. Da kommt beim 2. Hop egal ob mit oder ohne Firewall schon "Verbunden, warte auf Bestätigung". Auch kein Inet da.

3. Neuerstellen der virtuellen Adapter durch entfernen und wiedersetzen bei Kaskadierung behebt das Problem dann. Dann kann man ohne Probleme erstmal wieder 2 Hops aufbauen. Mit deaktivierter Firewall bei Tunnelstart max. 3 Hops wie gehabt :p
 
Last edited:
.

Was kurzfristig hilft, Haken bei Kaskadierung raus auf schließen, Adapter löschen lassen. Dann wieder in die Einstellungen Haken bei Kaskadierung setzen und auf 3 stellen. Wieder schließen. Dann kannst du einmalig wenigstens problemlos bis zu 2 Server verbinden.

Der 3. Hop funktioniert jedoch nie unter Windows 10, obwohl verbunden da steht geht nix durch. 2 Hops funktionieren nur nach Neuerstellung der Adapter, danach nichtmehr. Dann tritt wieder wie von die genannt das Problem auf.

.
Mit 2 hops habe ich eigentlich nur gelegentlich probleme. Es hängt davon ab mit welchen servern ich mich verbinde.
Die halten auch recht lang. Beispielsweise hält vilnius und stockholm lange, aber wenn ich mich beispielsweise mit vilnius mit riga verbinde dann bleibt der manager hängen bei "warte auf bestätigung". Wenn ich dann die verbindung löse und wieder die seever auch suche von denen ich durch rumprobieren weiß šda sie funktionieren dann bekomme ich auch wieder eine verbindung die hält.

Bei 3 hops geht auch die verbindung durch allerdings nur bei sehr wenigen die ich durch ausprobieren bestimmt habe. Und die halten aber nicht länger als eine minute, bis es wieder vpn grün auf gelb geht und es heißt "verbinde mit x, warte auf bestätigung".

Ansonsten tritt wie gewohnt das problem ein und es bleibt hängen bei "warte auf bestätigung"
 
Lars ist da dran an dem Problem.

Gibt es das mit dem 3. Hop auch nur unter Win 10? Sprich funktioniert das unter Win7/8? Ich dachte bisher das ist ein allgemeiner Bug(kann ja passieren) und hätte gar nicht mal was mit Win10 zu tun...

Wann wird das problem bitte voraussichtlich behoben sein?
 
kann ich auch bestätigen unter Windows 10.

Allerdings würde ich mich freuen, wenn Multihoop und DNS Schutz (PP Manager) endlich für Linux verfügbar wäre. Dann wäre ich sofort von Windows weg und würde unverzüglich Ubuntu/Kubuntu bzw. KDE NEON installieren. Unter Linux würde es reichen, wenn man nur 2 Kaskaden anbieten würde, den mehr braucht man nicht.Aber so bin ich gezwungen leider noch Windows 10 zu nutzen.
 
Mehr als 2 Hops sind eigentlich sinnfrei. Es bietet meiner Meinung nach keinen Mehrwert in Richtung Sicherheit....
Danke für die hilfreiche information.
Würde denn ein proxy\sock5 noch zusätzlich sicherer sein neben den 2hops oder macht dies auch keinen unterschied? Wenn du auf nein tendierst, kannst du auch bitte den grund erklären?
 
Proxy und Socks schon gar nicht. Wozu? Die sind ja nichtmal verschlüsselt.....
Also wenn man nen Hop mehr macht, dann mit VPN, aber das bringt dir nicht wirklich mehr bei 2 Hops. Proxy/Socks5 schon gar nicht. Die kann man komplett Links liegen lassen, wenn man schon VPN nutzt
 
Proxy und Socks schon gar nicht. Wozu? Die sind ja nichtmal verschlüsselt.....
Also wenn man nen Hop mehr macht, dann mit VPN, aber das bringt dir nicht wirklich mehr bei 2 Hops. Proxy/Socks5 schon gar nicht. Die kann man komplett Links liegen lassen, wenn man schon VPN nutzt
Kannst du das auch für einen laien näher bringen und erklären? Weil man liest ständig das die leute zu sock5 raten. Wenn eine proxy nicht verschlüsselt ist, was bringt sie überhaupt?
 
Hab ich doch schon mit: Socks5 und Proxys sind grundsätzlich ubverschlüsselt..

Du, ganz ehrlich: In Foren wird einem so viel Bullshit geraten, wenn man da alles kommentieren und erklären würde, dann käme ich nicht mehr zum Arbeiten. Ist doch das gleiche Thema mit diesen elenden Security Suiten und Registry Cleanern. Das ist genauso Murks, aber in jedem Forum erzählen dir die Leute wie voll toll das ist, dabei haben die einfach keine Ahnung.

Proxys wie Socks5 oder Squid leiten nur den unverschlüsselten Traffic um und das nur von Anwendungen die darauf eingestellt sind und genau deswegen ist das ja Blödsinn wenn man VPN nehmen kann. Deswegen ja auch die Kaskadierung, um eine Trafficanalyse im Rechenzentrum zu verhindern. Es bringt dir aber nix die Kaskadierung bis in alle Ewigkeit durch zu nudeln, das macht nur Ärger. B richt die Verbindung ab, welcher Server ist das jetzt? Ist die Verbindung überhaupt wegen einer der Server abgebrochen, oder ist das Problem wo anders? Nochmal veringerter Speed und auch Ping je weiter man kaskadiert und und und. Und das Ganze wofür? Es rechnet sich einfach nicht gross das extrem auszuweiten....

VPN, plus SSH mit Socks5/Squid(SSH sorgt dafür das Socks5 und Squid verschlüsselt sind); war nur sinnvoll als man die Kaskadierung direkt via VPN nicht konnte. Seit das geht, ist das völlig sinnfrei. Schon alleine wenn man mit so furchtbaren Programmen wie Proxifier versucht irgendwas zu erzwingen und dann geht doch was daneben. VPN macht es gleich richtig via Systemroute. Das geht dann gleich richtig oder eben nicht. Wenns nicht geht, dann merkt man das aber und es lässt sich easy testen
 
Dennoch find ich super das es geht SSH Tunnel aufzubauen. In manchen Foren oder Websiten ist die ein oder andere VPN IP gebannt. So kann man auch mal schnell ohne den VPN zu trennen eine Website schnell über einen SSH Tunnel erreichen der nicht gebannt ist. Auch wenn die Übertragung dann unverschlüsselt ist, ich lese meistens sowieso nur rum. Eine VPN Trennung oder 2. Hop würde in dem Fall unnötigerweise das ganze System kurz vom Internet trennen, doof wenn man nebenbei noch ein Spiel offen hat oder ein Video schaut oder so.
 
Mit dem SSH Client sind die Proxys auch immer verschlüsselt. Dafür ist SSH ja da....

Den Anwendungszweck habe ich natürlich so nicht auf der rechnung. Das dürfte aber auch recht wenig Leute betreffen. Es gibt jedenfalls irgendwas wo man das auch sinnvoll nutzen kann :D
 
Gibt es eigentlich schon was neues zu dem "2 Hops und mehr Problem" unter Windows 10?

Bedeutet 1hop = 1land (anklicken)?
Oder etwa 1hop=2länder (anklicken)?

Ich habe unter win10 4länder angeklickt und es ließ sich verbinden.
20 sekunden später brach die verbindung mal wieder ab und landete auf status "warte auf bestätigung" und reagierte nicht mehr.
 
Das Problem tritt auch schon bei 3 und 2 Hops auf SteadyX. Mit Hop meinte ich immer 1 Server. Also 2 Hops = 2 Server usw. aus welchen Land sie kommen ist irrelevant.
Unter Windows 10 gehen 2 Hops nur einmal, dann nichtmehr. Beim nächsten Trennen und Verbinden kann man sich nur noch mit einem Server verbinden. 3 Hops funktionieren sowieso nie unter Windows 10. Auch wenn Verbindung da steht geht da nix durch. Bei Windows 7 ist dieser Bug nicht. Win 8.1 nicht getestet keine Ahnung ^^
 
Back
Top