VPN Kaskade mit Vilfo Router

k532xs5

Junior Member
Hallo zusammen,

ich nutze PP mit dem Vilfo Router zusammen. Nun habe ich viel über VPN Kaskaden gelesen. Kann ich dies auch mit dem Vilfo-Router zusammen nutzen? Wenn ja welche Möglichkeiten gibt es denn hier? Oder ist das eingestellte Nerorouting schon eine Kaskadierung?

Ich danke Euch.

Viele Grüße und einen schönen Start in die neue Woche
 

PP Daniel

Staff member
Der Aufbau von kaskadierten VPN-Verbindungen muss vom Router/Client unterstützt werden, dies ist bei Vilfo (und den meisten anderen Routern/Firmwares) nicht der Fall. Ohnehin ist Kaskadierung mit Routern nur sehr begrenzt sinnvoll, die Anforderungen an die CPU für den gleichzeitigen Betrieb mehrerer OpenVPN-Tunnel sind nämlich nicht gering und von diesen Geräten kaum vernünftig zu erfüllen.
NeuroRouting ist im Prinzip ähnlich wie eine Kaskade mit zwei Hops, aber eben mit je nach Zielserver wechselnden Endpunkten.
 
Top