VPN Dns-Einstellung Linux

karajopedro

Junior Member
Hallo,

unter Windows gibt es im PP-Manager eine Option zum Auswählen zweier DNS-Server. In Linux fehlt die Option.

Ich habe versucht in den IPv4-Einstellungen der VPN-Verbindung manuell einen DNS-Server einzutragen, z.B. 208.67.222.222.

Außerdem habe ich noch versucht den DNS-Server in die IPv4-Einstellungen der Lanverbindung zu schreiben.

http://check2ip.com/ findet trotzdem immer wieder viele verschiedene DNS-Server über die wohl geroutet wird.

Wie kann man das abschalten?
 
Kommt immer 'drauf an - die neueren Linux-Versionen haben oft dnsmasq installiert und in /etc/resolv.conf steht daher 127.0.0.1. Entweder konfiguriert man dnsmasq entsprechend, daß der gewünschte Proxy genommen wird, oder man schaltet es ab. Hat mich damals auch etwas Suche im Netz gekostet - kriegs auch nicht mehr zusammen, wie es ging
 
Also unter Debian ist das soweit ich weiß kein vorgewähltes Paket, zumindest hab ich das weder unterm Wheezy noch unterm Jessie Server installiert. Wenn das stresst würde ich dnsmasq einfach deinstallieren und gut.
 
Debian kann sein - aber für Desktop wird heute oft Ubuntu oder Mint genommen - ich kann Mint 17.3 nur empfehlen...
dnsmasq hat ein paar Vorteile, man kann z.B unterschiedliche Nameserver für unterschiedliche Domains konfigurieren usw.
Ich hab's 'rausgenommen, weil ich eh einen caching NS habe.
Entfernen ging über editieren von /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf und die Zeile
Code:
#dns=dnsmasq
kommentieren - schon nimmt er wieder die resolv.conf

Wer trotzdem dnsmasq nehmen will kann folgende Datei in /etc/dnsmasq.conf nehmen und entsprechend anpassen:
http://www.thekelleys.org.uk/dnsmasq/docs/dnsmasq.conf.example
dnsmasq liest auch die /etc/hosts, was sonst eher schwierig zu machen ist, denn auch wenn man in der /etc/nsswitch.conf stehen hat
Code:
hosts:          files mdns4_minimal [NOTFOUND=return] dns
klappt es wegen diesem ganzen Networkmanager-Gedöhnse nicht wirklich - hab jedenfalls nach anfänglichen Versuchen die Lust verloren mich da durchzubeißen
 
Back
Top